Tremec TKO 500 - Rückwärtsgang unsynchronisiert?
#1
Das verbaute Tremecgetriebe in meiner C3 zickt beim Einlegen
des Rückwärtsganges. Motzen

Gänge 1-5 flutschen richtig knackig und ohne Geräusche. Herz
Einzig der Rückwärtsgang "ratscht" mal mehr, mal weniger
beim Einlegen. Linderung geht, wenn der Wagen gaaanz langsam
am Rollen ist.

Frage an die Experten:
Ist da was kaputt, ist eventl. an einer Einstellung was zu regeln,
oder ist der R-Gang schlichtweg nicht synchroniert ??

Da der Motor grad sowieso draussen ist, könnte man ja.........

Hilfe!!

primär vorwärtsfahrende Grüße
Rüddy
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#2
Rüddy,

dann gehe ich davon aus, das es wie beim T56 ebenfalls am Gangpaar des Rückwärtsganges lediglich einen Messingschleifring hat.
Das ist diese Schwachstelle, mit der ich bei beiden Getrieben in meiner Vette ebenfalls zu kämpfen habe/hatte.

Wenn Du es sowieso rausnehmen kannst, dann nehme den vorderen, kurzen Deckel ab und schaue nach, wie dieses Gangpaar ausschaut und ob Du es auf der Welle hin- u. herschieben kannst.

Das verursacht eben diese Schaltprobleme. Ich habe das Endlager, welches auf der Welle mit Sprengring festgehalten ist, durch ein stärkeres erstzt, das nun im Deckel festgemacht ist.

Einfach mal nachschauen, denn es ist kein großer Aufwand.

Musst halt nur im Falle eines Defektes einige neue Teile besorgen und bei Molle und Till nachfragen.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#3
Ich habe einfach meine (mechanische) Kupplung neu justiert. Die hat nämlich nur mal eben so auf den Millimeter getrennt. Zum Vorwärtsfahren reicht das auch. Aber beim Reverse hat es dann schon mal anständig gekracht, wenn der Wagen nicht absolut still stand und ich die Kupplung nicht richtig durchgetreten(!!!) habe.

Diese doofe Zierteppiche, die sich manche Corvette-Bollos reinlegen, können auch wirkungsvoll das anständige Trennen der Kupplung verhindern - eben das vollständige Runtertreten des Pedals. Kleine Ursache, große Wirkung.


Habe zwar kein Tremec, aber die Funktion ist wohl gleich. Und ja, beim Doug-Nash ist der R-Gang nicht synchronisiert.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tremec TKO600 Schaltvorgänge C3Berlin 4 3.388 05.08.2017, 12:53
Letzter Beitrag: C3Berlin
  Tremec TKO600 undicht C3Berlin 25 7.405 12.07.2017, 09:00
Letzter Beitrag: C3Berlin
  Tremec T56 Gewinde der Verschlussstopfen CustosOnLinux 1 2.309 02.04.2016, 13:06
Letzter Beitrag: fsahm
  Tremec TKO an Tachowelle undicht Jose 0 1.924 30.09.2013, 13:04
Letzter Beitrag: Jose
  Tremec TKO undicht Jose 39 6.854 21.12.2011, 18:15
Letzter Beitrag: Jose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de