wann sind bremsen fertig?
#1
hi!

da ich noch nicht diiie erfahrung habe mit kfz spass, mal eine frage:

wenn ich leicht bremse und die bremse quietscht dabei etwas, ist die bremse dann fertig, kurz vor fertig oder bedeutet das etwas anderes?
wenn ich stärker bremse quietscht es nicht!

woran erkenne ich also wann ne neue bremsscheibe oder neue bremskolben(?) nötig sind?
hat jemand beispielbilder von neu und alt?

grüße
Kevin
Kevin Hallo
  Zitieren
#2
Wenn es quitscht könnte es u.a. kurz vor fertig sein.
Wenn es kratzt und scheuert ist es zu spät,
dann sind Bremsbeläge und Bremsscheiben fällig.
Bremskolben hingegen gehen nur selten kaputt.
  Zitieren
#3
Nö....das hat üblicherweise nix mit "Bremse fertig" zu tun. Üblicherweise wird ein solches Geräusch durch Staub oder Verunreinigungen erzeugt. Wenn das Geräusch metallisch klingt...dann ist allerdings was faul.

Eine Kontrolle der Beläge und Scheiben ist in jedem Fall angebracht und ebenso eine Dichtigkeitskontrolle, insbesondere bei den Sätteln und Schläuchen.

Ältere Bremsflüssigkeit (nach einem Jahr !) wechseln. Ältere Corvetten sind SEHR anfällig gegen Korrosion im Bremssystem.
  Zitieren
#4
Wenn das Auto aus dem Winterschlaf kommt ist ein Schleifgeräusch bei den ersten Bremsvorgängen normal. Das geht weg.
Wenn die Bremsscheiben dann glänzen ist alles ok.
Eine Bremsscheibe ist u.a. dann kaputt wenn Sie nicht mehr glänzt.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von nullskill
woran erkenne ich also wann ne neue bremsscheibe oder neue bremskolben(?) nötig sind?
Durch Sichtprüfung.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Frank the Judge
Zitat:Original von nullskill
woran erkenne ich also wann ne neue bremsscheibe oder neue bremskolben(?) nötig sind?
Durch Sichtprüfung.

ja witzig... ohne vergleich hat kann man das sichtigen wie man will...
warum hab ich nur geschrieben, dass ich noch nich gerade viel erfahrung habe!? Augenrollen

aber "wenns nicht mehr glänzt ist was kaputt" hiess es. also schau ich das mal nach.

also danke. ich check das mal fürs erste über die sicht und ob was undicht ist.
danach kann mein vadder nochmal rübergucken. den seh ich ja am freitag.

:)
Kevin Hallo
  Zitieren
#7
Zitat:Original von nullskill
[ja witzig... ohne vergleich hat kann man das sichtigen wie man will...
warum hab ich nur geschrieben, dass ich noch nich gerade viel erfahrung habe!? Augenrollen
:)

Wenn man keine Erfahrung hat, dann sollte man an sicherheitsrelevante Bauteile nur mit Anleitung eines Fachmannes drangehen !!
  Zitieren
#8
Und wenn man keine Erfahrung hat, sollte man nicht pampig werden, Du Möhre.


Wenn Du auf die Scheibe schaust, wirst Du schon sehen, ob außen bereits ein großer Rand steht, weil die Bremsbelege die Scheibe dünngeschliffen haben. Verfärbungen können auch durch Überhitzungen entstanden sein. Dass die Scheibe dann nicht defekt ist, stimmt leider nur in den wenigsten Fällen.

Zur Sichtprüfung der Bremsbelege muß man das Rad abbauen. Dann von vorne in die Zange schauen (die Bremszange Großes Grinsen ) um den Restbelag der Belege zu überprüfen.


Auch meine Empfehlung: Ab zum Fachmann, der sieht sofort den Zustand der Bremse.
Da Du in Köln bist, empfehle ich Dir den Jo Küppers von Carservice in der Scheidtweiler Str. 9, K.-Braunsfeld. Der bzw. sein Schrauber Volker können das mal schnell überprüfen. Reparieren werden sie Dir das allerdings wohl kaum, weil die nicht mehr an Plastikbüchsen schrauben. Gruß von mir.

Prost!
  Zitieren
#9
... ist ja nicht bös gemeint, man "hört" leider nicht das gelesene und kann somit nur schwer deuten, wie böse/nett etwas gemeint ist. also sorry dafür.
aber ne sichtprüfung hilft einem nicht, wenn man keinen vergleich hat.
nun denn...

ich hab gerade mal geschaut und mit den fingern richtung äußeren rand über die scheibe gestrichen. am äußeren rand kann ich keine kante fühlen, und die scheiben "glänzen" noch, sind aber auch mit leicht schwarzer färbung/dreck(?) versehen. wenn ich das richtig deute scheint das schonmal im grünen bereich zu sein.

freitag baue ich die räder mal ab und schau mir mit vater die zangen mal an. der hat schon genug kfz fahrzeuge auseinander und wieder zusammengebaut, der sollte das wohl auch sehen.

ansonsten danke für die bisherigen tipps und für den kölner carservice. bei was für anliegen kann man den noch anfahren mit der c3?
Kevin Hallo
  Zitieren
#10
Moin Kevin,

ich hab eben mal nachgemessen (hab noch ein paar fasst neue Beläge rumliegen) Die Belagdicke ist ca. 9mm bei neuwertigen Belägen. Wie hier schon beschrieben kann man die Beläge sehen wenn man von oben in den Sattelschaut.
sind diese Beläge nur noch sehr dünn (ca. 1-2 mm) sind sie verschlissen und es gehören neue rein.

Wir hier auch schon beschrieben kann man eine verschlissene Scheibe daran erkennen dass diese eine starke Einlaufkannte hat. Manchmal passiert es auch das Scheiben starke Riefen aufweisen. Dann ist die Bremswirkung auch nicht so optimal und ein Austausch evtl. empfehlenswert.

Solange Deine Bremsanlage dicht ist und Beläge und Scheiben noch gut aussehen ist die Welt doch in Ordnung.

Ein Quitschen bei leichten Anbremsen kann durch Vibrationen des Belages zwischen Kolben und Scheibe vorkommen. Ist ein wenig lästig aber muß nicht unbedingt heissen dass etwas kaputt ist. Trotzdem schadet natürlich eine Sichtprüfung und gesunde skeptische Einstellung zur Bremsanlage nichts. dumdidum


Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 2.933 02.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: ReniTom
  Habe fast fertig Ulivette 20 4.947 23.11.2021, 21:01
Letzter Beitrag: Ulivette
  ...beim bremsen zieht mein Baby extrem nach rechts WideGlide 25 16.066 05.04.2021, 16:50
Letzter Beitrag: The Reaper
  Bremsen entlüften Mbaer 23 8.280 18.02.2020, 17:36
Letzter Beitrag: Corvette1990
  Was sind Originalfelgen für C3 Cabrio BJ 69 mennix 13 8.015 17.02.2020, 08:29
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de