LT1 Getriebeölkühler Rücklauf
#1
Wollte nach Anleitung hier aus einem Beitrag schnell mal die Leitung vom Getriebe zum orig. Ölkühler testen,und siehe da die Druckleitung vom Getriebe zum Kühler ist am oberen Anschluss des Kühlers.
Den Leitungen nach verfolgend kann man diese am Getriebe eher nicht verwechseln-alleine wegen der Befestigungsschellen dafür.
Kann es sein dass trotz aller Diskussionen hier der Rücklauf des Kühlers an der 92er LT1 trotzden unten ist?
(will einen zweiten Getriebeölkühler anschliessen)
MFG
Rene
  Zitieren
#2
Nein, außer, das General-Motors-Service-Manual lügt.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
...obere Kühlerleitung aufgemacht- kurz gestartet- im Nu waren 0.5 Liter raus!
Ich denke mal ich werde es riskieren und unten den Zusatzkühler aschliessen-oder???
  Zitieren
#4
Äääähm...
Du stellst eine Frage, bekommst eine Antwort und machst es doch anders.
Verstehe ich nicht...

Wo kamen oben die 0,5 raus?
Aus dem Kühler oder aus der Leitung?

Edit: Hier der oftmals gepostete Auszug aus dem Service-Manual.
Man verfolge den Weg der Pfeile.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
Aus der oberen Leitung kam das Öl raus.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von hubsi
Nein, außer, das General-Motors-Service-Manual lügt.
eine Möglichkeit, die man durchaus auch in Betracht ziehen sollte.

Auf dem Bild auf Seite 6B-4 ist jedenfalls die obere Leitung [22] als "TRANSMISSION OIL COOLER INLET PIPE" und die untere [17] als "TRANSMISSION OIL COOLER OUTLET PIPE" bezeichnet.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#7
Also egal was das Manual sagt:

ich habe bei meiner wegen Überfüllung auch schon einmal Öl abspritzen lassen. Das kam definitiv aus der oberen Getriebeleitung.
Kann jetzt natürlich sein, daß bei einem früheren Getriebewechsel die Leitungen unten am Getriebe vertauscht wurden, ist allerdings eher unwahrscheinlich, wegen unterschiedlicher Längen und Biegungen.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#8
Dann sind die Angaben im Service Manual wohl teilweise falsch.

Was sagt uns das,
traue niemanden, wenn du es selbst nicht überprüft hast. Idee

Dann fahre ich mit der C4 L98 seit 9 Jahren mit einem Zusatzölkühler
rum der wohl falsch angeschlossen ist.

Wenn ich Zeit habe, mache ich mal ein paar Temperatur Messungen
bei der Fahrt.
Eingangstemperatur Ölkühler im Wasserkühler
Ausgangstemperatur Ölkühler im Wasserkühler
Eingangstemperatur Zusatz Ölkühler

Was ich damals schon bemerkt hatte, das nach dem Einbau
des Zusatzölkühlers die Kühlwassertemperatur gesunken ist. Grübeln

@Reiner
Muß ein Automatikgetriebe eigentlich eine Mindestöltemperatur haben ?


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#9
Um Missverständnisse vorzubeugen, ich meinte dass das Öl aus der oberen Leitung VORM Kühler rauskam- ich prüfte es NICHT an den Getriebeauslässen selbst.
  Zitieren
#10
Ich hatte es hier (https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=38155) schonmal vermutet, weil ich bei vielen gesehen hatte, dass der zusätzliche GÖK unten am Kühler angeschlossen ist. Bin bei meiner bisher noch nicht dazu gekommen, werd wohl aba nach den Erfahrungen hier zuerst mal unten abschrauben.

@Raimund: so weit ich weiß, gibt es keine Mindestöltemperatur für das Getriebeöl, also allgemein kann man sagen: je kühler desto besser, daher ist auch kein Thermostat nötig, wie Axel im oben erwähnten Beitrag geschrieben hat. Das Zeug ist bei Zimmertemperatur schon dünn wie Wasser :)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 400 119.374 10.04.2024, 15:09
Letzter Beitrag: JR
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 563 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 4.087 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.510 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
  LT1 1992 ECM Mr-Corvett 2 1.012 19.07.2023, 17:50
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de