neuer Motor
#1
Hallo!
Ich habe in einer Zeitung einen neuen Motor für meine C4 gefunden,der getuned ist und jetzt 348Ps hat.Auf was muss ich achten, wenn ich mir den Motor zulege.Brauch ich ein neues Steuergerät,eine andere Einspritzanlage oder sonst irgendetwas zusätzlich.Wird der Tüv den Motor ohne Probleme eintragen?
Es ist ebenfalls ein 5,7l
  Zitieren
#2
Hi,

wie wärs wenn du mal den Hr.Keller von der Fa.Geiger frägst????? Der kann dir bestimmt kompetenten Rat geben.


Cu
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#3
Ich würde an deiner Stelle mal nachfragen von welchem Baujahr der Motor ist.

Dementsprechend kannst du ja die Nachfrage nach einem anderen Steuergerät machen.


Gruss

Frank
[Bild: image.jpg]Black is Back [Bild: GTC7.gif]
  Zitieren
#4
Ich bin auch Frank's Meinung,unbedingt nach dem Baujahr zu fragen,denn Dein Motor ist das letzte Modell seiner Baureihe in der C4. (TBI)
Hilfreich wären Uns auch die Tuningmaßnahmen,um Dir mehr Infos liefern zu können.
Vielleicht ist auch der Motor u.a. chipgetuned,sodaß Du den Chip ins passende ECM stecken mußt.



Edit: Anstatt des Baujahres 1985 sollte es 1984 heißen.(Tippfehler)

Gruß,Mike


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
@ Mike: Da kann ich Dir leider nicht ganz zustimmen, da bereits ab `85 die TPI verbaut wurde...Siehe meine.Die "Crossfire" wurde doch soviel ich weiss nur in der `84er C4 verbaut. Oder irre ich...
  Zitieren
#6
Hallo Marco,

da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen und bei dieser Gelegenheit darf ich doch gleich noch mal auf die Kaufberatungen hinweisen. Zitat:

Die noch im Modelljahr 1984 verbaute »Cross Fire Injection «wurde 1985 durch die von Bosch entwi-
ckelte »Tuned-Port Injection (TPI)«ersetzt und gehörte zur Standardausstattung jeder C4.Die noch
in weiteren Details veränderte L98-Maschine lieferte jetzt 230 (205)PS.

Grüße Manfred
  Zitieren
#7
Hallo,

aber es hat ja im Laufe der Jahre mehrere Änderungen am Steuergerät gegeben so das man zuerst mal das Baujahr von dem Motor ermitteln sollte.

Gruss

Frank
[Bild: image.jpg]Black is Back [Bild: GTC7.gif]
  Zitieren
#8
Keine Panik auf der Titanic. Feixen

Ich habe mich unglücklicherweise vertippt,ich habe mal einen Auszug aus einem älteren Post eingefügt.
Sorry,kann ja mal passieren.

Ab 1982 in allen TBI-Motoren,später TPI und dann
DFI-Motoren.
Der TBI wurde bereits 1982 in Caddys und Chevys
verwendet.Die Corvette hatte eine Variante mit zwei
separaten Ansaugöffnungen auf einer "Cross-Ram"
Ansaugspinne.Das nannte man "Crossfire".
Dieses System war aber nicht richtig entwickelt und wurde 1985 durch TPI (Tuned Port Injektion)ersetzt.
TBI wurde von 1985 bis 1995 in Kleinlastern verbaut,
was den Vorteil hat:Es gibt noch eine Weile Zubehör für die 82er und 84er Vette

Verzeiht Ihr mir nochmal?

Gruß,Mike
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.496 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 831 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.667 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.730 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 4.432 16.09.2023, 21:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de