Frage bezüglich möglicher Standschäden
#11
Hi,

nur noch mal so zum Thema Standschäden aber ich will euch keine Angst machen.

Wir haben letztens einen neu aufgebauten Motor der 5 Jahr mit Synteticöl im Regal stand geöffnet. Das Synteticöl hat anscheinend die nagelneuen Lagerschalen angefressen! Heulen

Was nicht alles gibt.

Euer Christian
  Zitieren
#12
Würde ich vor dem Auto stehen, würde ich je nach Preis des KFZ (ganz billig=wenig Sorgen)folgendes machen (Hängt aber vom letzen Start ab, wenn schon gesgatret überlesen)

Lange Ratsche mitnehmen, evt. alten Drehmomentschlüssel. Alle Kerzen rausdrehen und den motor vorne an der KW drehen. Lang deswegen damit man Gefühl hat. Am anfang, nach dem die Kolben die erste BEwegung gemacht haben merkt man an Kraftaufwand und Widerständen ob soweit alles in Ordnung ist.

Kondenswasser sammelt sich Motorintern meist auf Zylinder 7&8, da die niedriger sind, was im intake kondensiert läuft meist dahin.

Wichtig wäre evt. auch das Öl abzulassen. Da sieht man am meisten, wenns gut ist kann es ja oben wieder reingekippt werden (Ölablassschraube vorher wieder rein)

Aber ichs elbst bin risikofreudig: ICh würd hingehen, Kerzen raus, Zündspule abgeklemmt und mit Anlasser drehen bis Öldruck angezeigt wird. Dann kerzen rein und ab dafür, starten, Drehzahl direkt auf 2.000 und fahren (Wenn Reifen und BRemse OK)

5 Jahre sind, trocken aufbewahrt nicht viel, habe schon 25j alte Motoren gestartet die immer noch laufen.
Ich hät bei frisch überholten Motoren immer mehr Angst das sie die erste halbe Stunde nicht richtig liefen. Wenn die gut eingelaufen sind ist das kein Problem. Wenn du Vordrehst ist innerhalb 2-3 Sekunden an jedem Lifter Öl, an Kipphebeln und Ventilen nach nur wenig länger
  Zitieren
#13
Hallo Snake (dein Vorname wäre nett zu wissen),

meine 82er hatte 10 Jahre gestanden bevor der Verkäufer beim Fahrwerk, Buchsen, kmpl. Bremsanlage, alle Gummiteile und Schlauchverbindungen mit der Erneuerung begonnen und die Flüssigkeiten gewechselt hatte. Der Motor ist serienmäßig, hatte - am Alter der Vette gemessen - nur wenig gelaufen und war in den 10 Jahren nur wenige Male für eher kurze Strecken gestartet worden.

Die C3-Kaufberatung auf der Portalseite ist sehr hilfreich. Wir (eher mein Mann als ich) haben die Vette einer genauen Inspektion unterzogen, haben auf, in und unter der Vette gelegen (Anhaltspunkte sh. Kaufberatung und fast alles, was es über C3 in diesem Forum zu lesen gibt) und viele Fotos gemacht, die wir erforderlichenfalls hier hätten einstellen können. Nach ein paar Tagen Bedenkzeit, Hilfe der user dieses Forums und einer ausgiebigen Probefahrt - natürlich ohne Radio Zwinkern oder andere störende Geräusche - haben wir uns für die Vette entschieden und es bis heute nicht bereut.

Sie hat noch ein paar Schönheitskorrekturen bekommen, die Flüssigkeiten sind nochmals gewechselt worden, die Reifen ebenfalls und wir haben sie technisch nochmal professionell checken lassen.

Vllt. war es ein Glücksgriff, vllt. das Glück der "Ahnungslosen" (denn bis zur Suche einer C3 wußten wir beide nicht viel über diese Vetten-Generation). Aber ich bilde mir ein, daß ich mit dem hier erworbenen Wissen und der Unterstützung einiger User nach meinem Bauchgefühl die richtige Entscheidung habe treffen können.

Vllt. sollte ich noch erwähnen, daß wir vorher einige Vetten angesehen hatten, die schnieke in Schale geschmissen waren für den Verkauf. Diese C3 stand zugestaubt in der hintersten Ecke der Halle und machte dennoch den besten Eindruck.

Bisher hat sie mich nicht enttäuscht. Yeeah!

Also: les so viel du kannst über C3en, mach dir Notizen, seh sie dir an, mach viele Fotos und ne Probefahrt und melde dich dann hier wieder! Die wirklichen Kenner hier werden dir sicher weiterhelfen.

viel Erfolg
wünscht Dir

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#14
@Corvettenuschi
Ich denke auch das deine Ratschläge sinnvoll sind, das Problem ist dass ich leider nicht allzuviel Zeit habe, nicht weil ich dringend ein C3 brauche oder will, sondern weil ich denke dass die Vette sehr schnell einen Käufer findet.
Aber im Grundsatz hast du natürlich absolut recht.

Ich will auch nicht auf brechen jetzt etwas erzwingen, ich möchte eine C3 die ich sehr sehr lange behalte (vielleicht für immer) und ich möchte sie so gestalten wie es mir gefällt, darum sind kleinere bis mittlere Investition planmässig, jedoch einen kompletten Motorwechsel würde meine Freude ein wenig dämmen, aber ist klar auch bei einem 4 jahre alten Fahrzeug hat man keine Garantie.

@derCowboy
Besten Dank für die Tipps, ist für mich auf jeden fall hilfreich Feixen

Wenn ich jetzt mal zusammenfasse ist das Feedback eigentlich gar nicht so negativ.
Wenn sich also der Motor einigermassen normal verhält die Karrosiere ok ist und das elektrische funktioniert würde es aus meiner Sicht sehr gut aussehen.

Ich denke ich gebe euch mal anfangs nächste Woche nach der Begutachtung ein Feedback wie der Stand der dinge ist.

@Hermann
Besten Dank für die Aufklärung, jetzt bin ich wieder um einiges Schlauer Prost!

Vielleicht noch eine Frage an die Schweizer Fraktion: Wie ist es bei unserer geliebten und leider unkooperativen MFK mögliche einen Big Block in eine 77er C3 einzubauen und den begehrten Stempel zu bekommen, da es ja dieses Fahrzeug mit dieser Motorisierung gar nicht ab Werk gab?

Thanks and Greez
Michi
  Zitieren
#15
Hallo

Vielleicht wissen die einfach nicht so genau, ab wann der BB nicht mehr verbaut wurde.
Chassismässig hat sich ja sowieso nichts geändert und Bremsenmässig auch nicht, so dass alles so oder so OK ist für die Mehrleistung.

Egal, niemals mit denen darüber reden und sich einfach dumm stellen, wenns angesprochen wird.

Viel Glück beim Kauf, auf dass du bekommst, was du willst und erwartest.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
Hi Michi

Wie sich das mit dem BB verhält weiss ich nicht, aber mit den Sidepipes dürftest Du auch Probleme bekommen, denn bei einer 77er waren die nicht orischinool und das Strassenverkehrsamt wird Dir das dann wohl um dem Mund schmieren. Also überleg Dir das nochmals mit der Investition mit den Sidepipes.

Ansonsten, viel Glück bei der Suche nach der passenden C3 und ich habe vor meiner auch mehrere Angeschaut. :C3spin:
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#17
@Wesch
Du wirst mir immer sympathischer huldigen
Bin genau deiner Meinung.
Immer realistisch bleiben, jedoch immer einen hang zum positiven Respekt

Ich weiss auch nicht wiso die Vette einen BB hat, ist mir jedoch auch egal, hauptsache er macht mir spass, ob es den 1977 ab Werk gab oder nicht, spielt mir keine Rolle, heute ist das Jahr 2009 und der Ist - Zustand ist für mich relevant Klo
(Die orginalitätsfreaks sollen sich bitte die Ohren zuhalten)

@C3-Mike
Der BB wurde ja schon mehrfach durch die MFK abgenommen, von daher sollte dies ja kein Problem sein.
Das mit den Sidepipes ist mir bewusst, jedoch habe ich in alten Beiträgen ein paar Adressen in der Schweiz gefunden, die anscheinend erfolgreich den begehrten Stempel erhalten haben.
Aber da werde ich mich noch schlau machen was da möglich ist, wichtig ist auf jeden fall ob eine dB anzahl im Fahrzeugausweis steht, wenn die hoch genug ist würden die chancen besser stehen.
Ansonsten gibt es immernoch den mühsamen Weg zum DTC.
War da mal mit einer AC Cobra von einem bekannten der seine Sidepipes eintragen lassen wollte, war eine unendliche Geschichte die sehr teuer wurde.
Und die letzte Variante ist, das ich "schwarz" mit dem Ding rumfahre (No Risk no Fun)

Greez
  Zitieren
#18
Hallo

Ich habe die HOOKER Sidepipeanlage bei meinem BB mit den reverseflow Einsätzen bis 78 DB runterbekommen, das bei 4000 Umdrehungen.
So sollte man jede Zulassung bekommen können.
Was man danach zum Fahren reintut, ist ne andere Sache.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Snake99
Das mit den Sidepipes ist mir bewusst, jedoch habe ich in alten Beiträgen ein paar Adressen in der Schweiz gefunden, die anscheinend erfolgreich den begehrten Stempel erhalten haben.
Aber da werde ich mich noch schlau machen was da möglich ist, wichtig ist auf jeden fall ob eine dB anzahl im Fahrzeugausweis steht, wenn die hoch genug ist würden die chancen besser stehen.
Frag mal den Wolfi, aber bei der 69er waren glaube ich die Sidepipes orschinool, darum kann man eine 69er mit Sidepipes durchbringen. Bei einer 77er habe ich grosse Bedenken.

Zitat:Original von Snake99
Und die letzte Variante ist, das ich "schwarz" mit dem Ding rumfahre (No Risk no Fun)

Na dann viel Spass beim wegnehmen - ranmontieren - wegnehmen - ranmontieren - wegnehemen - ranmontieren und spätestens nach dem 3. Mal gibt Probleme mit Strassenverkehrsamt und die Bullerei.
Grüsse

Manu & Mike

[Bild: osc_logo_klein.gif]

C4 geht auch  OK!
  Zitieren
#20
[/quote]
Na dann viel Spass beim wegnehmen - ranmontieren - wegnehmen - ranmontieren - wegnehemen - ranmontieren und spätestens nach dem 3. Mal gibt Probleme mit Strassenverkehrsamt und die Bullerei.[/quote]

So würde ich es mir natürlich nicht vorstellen, eigentlich würde ich die dinger nur für die Prüfungen wegnehmen.
Der grosse Vorteil ist dass im unsern schönen St.Galler Rheintal die Bullen nicht so scharf auf so sachen sind.

An meinem Dailycar (Audi S4 V8) habe ich eine komplette Edelstahlanlage mit Fächerkrümmer aus CrNi Stahl dran, was eigentlich gar nicht erlaubt ist, ich bin jedoch ohne Probleme durch die MFK gekommen mit der Anlage.

Bei uns in der ländlichen gegend ist ein BB eine seltenheit (ausgenommen natürlich im Nachbarländchen Liechtenstein), ein bekannter hat eine Viper GTS mit Edelstahlanlage, (macht ein riesen lärm) bis jetzt hatte er noch nie Probleme.

Aber wie schon im beitrag erwähnt ist das nur die allerletzte Variante, zuerst muss vor allem die Vette meinen Vorstellungen entsprechen Geist
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.214 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.373 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 1.126 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 940 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427
  Frage zu Zündungseinstellung Ulivette 25 5.169 04.07.2022, 16:42
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de