Z51 Serienaustattung
#1
Smile 
Hallo,

Bei der MY 2003 ist das Z51 Fahrwerk Serienaustattung.
Weiss jemand seit wann genau das serienmaessig verbaut wird?

Gruss
Hallo
Andy63
  Zitieren
#2
Hallo Andy,

die RPO Z51 gibt es schon seit 1997 als Option - also zeitgleich mit der Einführung der C5-Generation. Schau doch mal in die C5-Kaufberatungen. Dort sind alle Details präzise aufgeführt!

Grüße Manfred
  Zitieren
#3
Danke Manni! Prost!

Anhand Deiner Kaufberatung vermute ich mal, dass wirklich erst seit 2003 das Z51
Fahrwerk serienmaessig ist.

Du hast Dir wirklich viel Muehe gemacht, und Dein Werk wird mich bei
der Vettersuche mit Sicherheit begleiten Yeeah!

Gruss
Andy
  Zitieren
#4
Antwort kommt spät, aber sie kommt:

Seit MJ 2000 ist Z51 Serienausstattung. Jedoch hat sich trotzdem im laufe der Zeit mehr verändert. Speziell bei den Stabilisatoren hat sich einiges getan. Hier ein Vergleich:

BJ97 bis 99 Std Fahrwerk: Vorn 23,1 mm D Hinten 19,1 mm D
BJ97 bis 99 Z51 Fahrwerk: Vorn 25,4 mm D Hinten 21,7 mm D
Y2K bis 03 nur noch Z51: Vorn 28,6 mm D Hinten 21,7 mm D
Zo6 ab 02 : Vorn 30,0 mm D Hinten 23,6 mm D

Zum Vergleich die Werte von Nachrüstern:

Hotchkis : Vorn 31,75 mm D Hinten 25,4 mm D
T1 (racing swaybars von GM) : Vorn 38,4 mm d (!!!) Hinten 27,5 mm D

Die Dicke der Seitenwände der Stabis haben sich auch im laufe der Zeit vergrößert.

Bei den MJ 97 bis 99 sind die Stabis an der Radaufhängung mit sogenannten Endlinks aus Plastik verbunden. Im MJ 2000 und 2001 wurden diese zumindest vorne gegen Metall Verbinder ersetzt. Ab MJ 2002 sind alle vier Seiten mit Alu Endlinks ausgestattet.

Ich spiele mit dem Gedanken mein Fahrwerk etwas "upzugraden". Also Billstein Sport Dämpfer kombiniert mit den Hotchkiss oder Zo6 Stabis. Kombiniert mit Polyurethan bushings. Aus diesem Grund habe ich mich da mal etwas schlauer gemacht . . .


Jochen
  Zitieren
#5
@ Jochen

woher hast Du diese info? Ich habe eine 2001 er und hat das FE 1 Fahrwerk drin. FE 3 ist aber das Z 51, bestehend aus härteren Federn, anderen Stossdämpfern und Stabis.

gruss

phoenix
  Zitieren
#6
Ich habe bei meiner 2001er noch für das Z51 Aufpreis zahlen müssen...

soweit ich weiß hat erst die 2002er Z51 Serie - genauso wie die Z06 Bremse!

Mike
  Zitieren
#7
Zum Thema Z51 habe ich nochmal die einschlägigen Websites durchgeschaut. Definitiv - der Prospekt liegt mir hier vor - ist die RPO Z51 ab 2003 bei Coupes und Convertibles Standard. Dass diese Option in den Vorjahren eben nicht Standard war, belegen die Produktionszahlen. Die Vorjahre sehen wie folgt aus, wobei sich die Zahlen von Official C5 Registry, Idaho, Corvette Action Center teilweise unterscheiden:

Gesamtproduktion 2000 = 33.682 - davon 7.775 mit Z51
Gesamtproduktion 2001 = 35.627 - davon 7.817 mit Z51 (Kosten 395 $)
Gesamtproduktion 2002 = 35.767 - davon 6.106 mit Z51 (Kosten 395 $)

wobei mit 2001 (Site von Idaho) bzw. 15.03.2002 (Site von Corvette Action Center) die Z51-Option beim Hardtop Standard wurde.

Ab 2003:
Zitat: Performance Handling Package:
Larger Diameter Sway Bars Than Previous Years (Included With FE3 Sports Suspension, includes power steering fluid cooler) Not available with F45/F55 (Selective Real Time Damping) or on Z06.

Grüße Manfred
  Zitieren
#8
Manni, Z51 ist nur für die EUROPAVERSION standart. In den USA ist immernoch FE1 Standart.

Mike
  Zitieren
#9
Sorry, da habe ich mich ganz schön verhauen . . . Schnarchen
Die von mir geposteten Werte bezüglich der Swaybars sind zwar korrekt, jedoch bezieht sich die Y2K, und 2001 Angabe ausschliesslich auf das Z51 Fahrwerk. Dies schliesst natürlich aus das dieses schon 2000 Serie war . . . Nochemal "sorry"

Jochen
  Zitieren
#10
Wer kann einem Laien wie mir den technischen Unterschied zwischen F45- und Z51-Fahrwerk kurz erklären?

Gruß Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 z51 Bremsanlage auf C5 furious 28 11.958 30.10.2021, 10:19
Letzter Beitrag: Schleicher
  Z51 wolfgang s 6 14.874 13.02.2019, 15:04
Letzter Beitrag: wolfgang s
  Koni,Bilstein B6 o. C6 Z51 Performance ? alps77 5 3.920 31.03.2015, 13:11
Letzter Beitrag: Torch Red
  C6 Z51 Bremssattelhalter LB-V 857 20 6.859 18.05.2013, 00:40
Letzter Beitrag: UncleRobb
  FE1 Blattfeder gegen Z51 oder Z06 Federn tauschen? vollmi 8 5.819 24.08.2012, 13:52
Letzter Beitrag: RainerR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de