Alle Corvette-Generationen im Windkanal
#1
Neulich gab es in "Corvette Fever" einen lesenswerten Artikel:

Alle Corvette-Generationen (C1-C6) im Windkanal (leer, mit Fahrer/Beifahrer und -interessant- bei C2-C5 zusätzlich mit aufgeklappten Scheinwerfern)

Es zeigt sich ganz gut die bekannte Auftriebsneigung der stock-C2; diesbezüglich deutlich verbesserte Aerodynamik gab es erst ab der C4.

https://www.corvettefever.com/techarticl...index.html

Hier die Übersichtstabelle und die Erläuterung einiger Maßeinheiten:

"Know Your Codes
In the chart, we listed both CD and CDA, and unless you're a professional aerodynamicist or just really good at Jeopardy-type trivia, the difference is probably a bit confusing. CD stands for "coefficient of drag" and is a measurement of how much drag a particular shape produces regardless of size. CDA stands for "coefficient of drag area," and is simply the CD multiplied by the frontal area of the vehicle. Theoretically, a C6 Corvette and a Matchbox-sized scale replica should have the same CD. CDA is a better real-world number because size does come into play when we are talking about drag in terms of how much horsepower is required to reach 100 mph. So even though one car may have a slightly worse CD than another, it can actually be more aerodynamically efficient if it's smaller and has a better CDA."

Viel Spaß bei der Lektüre

Hein


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
C3 produziert (als einzige) Auftrieb mit geöffneten Scheinwerfern ?
Habe ich doch richtig verstanden, oder ?

Wenn ich es recht erinnere, liessen sich die Lampen bei meiner 70er
über 150 km/h nicht mehr schliessen Grübeln

Zerrt also ein gutes windchen dran haarsträubend






Thanks Hallo-gruen , ...................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Wie kommst Du denn darauf, Gerd?

1. Alle Corvetten produzieren Auftrieb

2. Bei C2, C3 und C5 ist der Auftrieb mit geöffneten Scheinwerfern vorne größer als mit geschlossenen Lampen.

3. Bei der C3 mit geöffneten Scheinwerfern ist der Unterschied zwischen vorne und hinten (sogar Abtrieb) am größten.

...

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#4
Hmmm, muß ich wohl (später) nochmal lesen.
Habe wohl die +- Werte oder so nicht verstanden ..... (schon wieder) Grübeln











Burnout , ........................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Smile 
Leider haben sie bei der C3 nur die frühe Generation getestet, ich denke das das letze Baujahr doch deutlich andere Werte erzeugen würde.

DiDi driver
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#6
Die Excel-Tabelle bekomme ich im Moment leider nicht auf.

Aber was ich auf den anderen CD und CDA-Auswertungen erkennen kann ist wohl, daß die C5 den besten CW-Wert hat!? (wohl mit geschlossenen Scheinwerfern)
  Zitieren
#7
Genau. Wenn auch kein großer Unterschied zur C6 besteht.

Und der winzige, eigentlich nur angedeutete Heckspoiler in der 70er C3-Heckform bewirkt bei diesem Modell im Vergleich zu allen anderen sehr wenig Auftrieb, bei offenen Scheinwerfern sogar Abtrieb an der Hinterachse.
  Zitieren
#8
Sport-Auto , Ausgabe 6/2007, bescheinigt z.B. der Z06 im Test folgende Auftriebswerte, bei Tempo 200:
Vorderachse 49 kg, Hinterachse 22 kg. Da kommen bei Tempo 300 sicher nicht zu verachtende Werte
heraus,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#9
Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen hört man, dass sogar schon einige Zettis mitsamt Besatzung vor lauter Auftrieb in der Umlaufbahn verschwunden sein sollen.

War übrigens auch ein Thema bei der letzten Weltraumschrottkonferenz.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#10
So schlimm ist das mit dem Auftrieb bei der Z06? Da werden die Eigner ja heilsfroh sein, daß Du sie
darauf hingewiesen hast,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  wo bekommt man COC Papiere für ältere Corvette-Generationen? C5 KnightRainer 69 30.304 06.08.2018, 10:18
Letzter Beitrag: gregorwalz
Photo -=ÖL=- Thema für ALLE ! Die Tabelle. Hilfe erwünscht! GeneralDiDi 322 86.597 28.09.2016, 19:29
Letzter Beitrag: Tom V8
  Notentriegelung - alle Typen C53 0 1.730 06.09.2014, 17:32
Letzter Beitrag: C53
  Frage an alle im Raum Frankfurt blackberry 17 5.100 14.08.2012, 16:50
Letzter Beitrag: Patrick C6
  Super Seite für alle DIY Schrauber renz54 0 1.796 03.11.2011, 20:11
Letzter Beitrag: renz54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de