Hier die Übersichtstabelle und die Erläuterung einiger Maßeinheiten:
"Know Your Codes
In the chart, we listed both CD and CDA, and unless you're a professional aerodynamicist or just really good at Jeopardy-type trivia, the difference is probably a bit confusing. CD stands for "coefficient of drag" and is a measurement of how much drag a particular shape produces regardless of size. CDA stands for "coefficient of drag area," and is simply the CD multiplied by the frontal area of the vehicle. Theoretically, a C6 Corvette and a Matchbox-sized scale replica should have the same CD. CDA is a better real-world number because size does come into play when we are talking about drag in terms of how much horsepower is required to reach 100 mph. So even though one car may have a slightly worse CD than another, it can actually be more aerodynamically efficient if it's smaller and has a better CDA."
Die Excel-Tabelle bekomme ich im Moment leider nicht auf.
Aber was ich auf den anderen CD und CDA-Auswertungen erkennen kann ist wohl, daß die C5 den besten CW-Wert hat!? (wohl mit geschlossenen Scheinwerfern)
Genau. Wenn auch kein großer Unterschied zur C6 besteht.
Und der winzige, eigentlich nur angedeutete Heckspoiler in der 70er C3-Heckform bewirkt bei diesem Modell im Vergleich zu allen anderen sehr wenig Auftrieb, bei offenen Scheinwerfern sogar Abtrieb an der Hinterachse.
Sport-Auto , Ausgabe 6/2007, bescheinigt z.B. der Z06 im Test folgende Auftriebswerte, bei Tempo 200:
Vorderachse 49 kg, Hinterachse 22 kg. Da kommen bei Tempo 300 sicher nicht zu verachtende Werte
heraus,
Aus gewöhnlich gut informierten Kreisen hört man, dass sogar schon einige Zettis mitsamt Besatzung vor lauter Auftrieb in der Umlaufbahn verschwunden sein sollen.
War übrigens auch ein Thema bei der letzten Weltraumschrottkonferenz.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!