Bräuchte Hilfe von Hifi-Experten
#1
Hallo an alle,

ich hätte ein kleines „Quiz“ anzubieten, evtl. kann mir hier der/die Ein oder Andere weiterhelfen. Und zwar hab ich eine Kiste mit 3 Subwoofer, die sind nicht wie gewöhnlich mit dem Magnet im Gehäuse sondern verkehrt herum eingebaut (d. h. die Membran schaut in die Kiste). Die Woofer haben jeweils 2x6 Ohm und max. 800 Watt. Das schwierigste an dem Umbau war die Verkabelung, weil

a) man bei Einbau der Woofer (Membran -> im Gehäuse) die Pole vertauschen muss
b) die Woofer auch noch Doppelschwingspulen haben
c) ich nur einen Verstärker zur Verfügung habe (der Verstärker ist bis 0,5 Ohm belastbar)

Nach etlicher Recherche habe ich dann Verkabelt und es funktioniert auch, aber ob es so i. O. ist weiss ich eigentlich nicht.

Ich wüsste gern wie die Verkabelung aussehen müsste, damit ich am Ende einen Widerstand von 1-4 Ohm habe!?

Achja noch eine Frage, wenn ich für 3 Subwoofer 3 Verstärker einbauen würde + 1 Verstärker für das Front/Rear-System, wäre es ratsam eine 2te Batterie einzubauen? Im Moment habe ich die Optima Red Top drin, weiss nicht ob die ausreicht.

Danke schon mal vorab für eure Hilfe/Tipps/Anregungen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Frankfurt
  Zitieren
#2
Also, 3 Bässe, 6 Schwingspulen?

Sind die für Reverse gebaut? Oder normale nur Reverse eingebaut?

Versorgt die Endstufe Stereo oder ist es eine Monoendstufe?

Rein Theoretisch 2 Stück in Reihe sind 12 Ohm, aber wenn du dann einen Parallel anklemmen würdest wärest du rechnerisch auf glaube ich 9 Ohm, jedoch wäre die abgegebene Lautstärke der einzelnen Bässe verschieden....

Ich weiß nicht mehr genau den Rechenweg bei 3 x 3 Ohm parallel....

2 wäre einfacher...
  Zitieren
#3
ollala,

800W Waaas?

Über eine 2. Batterie wirst Du wohl nicht nachdenken müssen. Beim "normalen" Musikgenuss wird man nur ein paar wenige Watt "verbraten". (Oder bewegt sich dein Auto durch Schalldruck vorwährts?)

Die Spezies binden ja noch dicke Elkos direkt an die Endstufen um den Spannungsverluste der Leitungen bei Spitzenströmen, wie sie Im Bassbreich auftreten, abzufangen. Also, mind, so dicke Kabel ziehen wie möglich.

Was man auch als Laie wissen sollte. Bei Parallelschaltung von 2 Widerständen halbiert sich dieser Wert. Sprich: 2 x 6 Ohm Parallel = 3 Ohm.

Schaltet man 3 Widerstände parallel zusammen, so ist der Gesamtwiderstand immer kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.


Deine Endstufe ist mit einem min. Anschlußwiderstand von 0,5 angegeben. Dann kannst Du nicht allzuviel verkehrt machen. Normalerweise ist dann die Leistungsangabe von 800W an 0,5 Ohm erst ralistisch, weil dann ja der max. Strom fliessen kann.
Bei dem Hifischrunz wird sowieso bei den Leistungsangaben mehr gelogen und vertuscht als im jedem US-Car Forum. huahua

Gruß

Frank

ps. aber wozu um himmels willen brauch man 3 Woofer mit 800W???? ich kann Dir mal einen guten Hörgeräteakustiker empfehlen.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von derCowboy

Rein Theoretisch 2 Stück in Reihe sind 12 Ohm, aber wenn du dann einen Parallel anklemmen würdest wärest du rechnerisch auf glaube ich 9 Ohm, jedoch wäre die abgegebene Lautstärke der einzelnen Bässe verschieden....

Ich weiß nicht mehr genau den Rechenweg bei 3 x 3 Ohm parallel....

2 wäre einfacher...

sorry Booboo,

bitte nicht durch solch ein gefährliches Halbwissen beeinflussen lassen, sonst brennt Dir die Karre ab.


Gruß

Frank
  Zitieren
#5
1: Ich habe ihm nicht geraten etwas zu machen, sondern etwas vorgerechnet
2: Reihen- und Parallelschaltung von Lautsprechern, speziell Bässen, ist gang und Gebe. Wenn ein Wagen abfackelt, dann nur wegen schlechter bzw. schlecht verlegter Stromversorgung oder überlasteten Endstufen, nicht weil ne Schwingspule abgeraucht ist (was aber auch nicht an Reihe oder Paralel liegt) Und wenn seine 0,5Ohm stabil ist klingt das nach was anständigem

3: Wenn ich 9 Ohm zu 3 Ohm parallel schalte ist der Gesamtwiderstand >3 ohm? Rein rechnerische Frage, keine Vorhaltung.... Ich sagte ja auch 2 Reihe dann 1 Parallel.... jedoch hat er ja praktisch 6 Schwingspulen (Falls es eine Monoendstufe ist)
  Zitieren
#6
Zitat:Original von derCowboy
1: Ich habe ihm nicht geraten etwas zu machen, sondern etwas vorgerechnet

genau das ist der Punkt.

Bei dem was Du gerechnet hast sträuben sich jedem Elektriker im ersten Lehrjahr die Nackenhaare. Schlimmer gehts eben nicht.

Nochmal: Bei einer Parallelschaltung von Widerständen ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.
oder aber auch 1/R = 1/R1+1/R2+1/R3......usw


ERGO: 2 x in Reihe = 12Ohm und 1 x 6Ohm parallel dazu bedeutet: Der Gesamtwiderstand ist in jeden Fall kleiner als 6 Ohm.

Ich hoffe Du rechnest bei anderen Dingen besser.

Nuhr
  Zitieren
#7
Da hast du recht, ich hatte lediglich einen Rechenfehler, bin aber kein gelernter Elektriker wie du...

Und Physik ist lange her.... trotzdem ist mir noch nie ein Wagen wegen einer meiner Stereos abgefackelt, vielleicht mal ne Endstufe aber das waren früher eh Verschleissteile Teufel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe beim Ventileinstellen , bin ich denn Doof ?? Jose 14 8.495 19.06.2018, 20:35
Letzter Beitrag: CCRP
  Camaro 2011 EU Umbau ( Bremslicht) benötige dringend Hilfe vlothododo 4 3.266 26.04.2017, 11:59
Letzter Beitrag: Ralf. P.
Photo -=ÖL=- Thema für ALLE ! Die Tabelle. Hilfe erwünscht! GeneralDiDi 322 86.046 28.09.2016, 19:29
Letzter Beitrag: Tom V8
  Hilfe bei China GM Tech2 Suche!!! jonnytheonly 2 3.050 25.07.2016, 21:52
Letzter Beitrag: speutz
  Leerlaufprobleme bitte um Hilfe Bofferder1 2 2.385 03.10.2014, 08:44
Letzter Beitrag: Andre'

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de