Feder vom unteren Kühlwasserschlauch
#1
Schlauch neu vorhanden (Dayco). Habe dann gesehen, daß in dem alten Schlauch eine Spirale steckt, die ihn wohl von innen stützt. Diese alte Spirale ist jedoch total vermodert gewesen und war nur noch in viertel Windungen aus dem alten Schlauch zu bekommen. Der neue Schlauch hat keine solche "Stützhilfe".

Weiß jemand wo man diese merkwürdige Feder einzeln herbekommt? Muss man die überhaupt bei neuen Schläuchen einziehen? Fragen über Fragen...

Danke für Eure Hilfe.

Schönen Restsonntag!
  Zitieren
#2
Hallo

Ja, versuche eine zu bekommen, da der untere Schlauch in der Saugseite der Pumpe liegt.
Er könnte im Extremfall kolabieren.

So ne Feder kannst du in jedem Autozubehörladen bekommen, die auch Wasserschläuche anbieten,ewie diese bunten Tuningschläusche.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Danke. Werde ich morgen mal zu M&F dackeln...

Wieso man diese Schläuche nicht gleich so liefern kann. Diese Amis... Kopfschütteln
Manchmal wundert einen so ein Konkurs nicht mehr. Jetzt bauen die seit mehr als 50 Jahren solche Autos und was haben sie gelernt...?

BTW: irgendjemand stellte mal die Frage, wo die metrischen Schrauben verbaut sind. Ich habe sie alle drei gefunden... Es ist der Kühlwasserausgleichsbehälter!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Scheichfahrt
Wieso man diese Schläuche nicht gleich so liefern kann. Diese Amis... Kopfschütteln
Manchmal wundert einen so ein Konkurs nicht mehr. Jetzt bauen die seit mehr als 50 Jahren solche Autos und was haben sie gelernt...?
Mein Ersatzschlauch hatte die Feder drin - daran kann der konkurs also nicht liegen Feixen

Zitat:Original von Scheichfahrt
BTW: irgendjemand stellte mal die Frage, wo die metrischen Schrauben verbaut sind. Ich habe sie alle drei gefunden... Es ist der Kühlwasserausgleichsbehälter!

Gibt noch ein paar mehr - Anti-Rattle Kissen der Seitenfenster und obere Befestigung (verstellbar) der Lima.
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Scheichfahrt
Danke. Werde ich morgen mal zu M&F dackeln...
...
Manchmal wundert einen so ein Konkurs nicht mehr. Jetzt bauen die seit mehr als 50 Jahren solche Autos und was haben sie gelernt...?
Dann dackel mal weiter zu den Läden, die kein Originalzubehör für US-Autos verkaufen.
Darfst Dich aber über die Qualität nicht wundern, bei den Discountern kommt nämlich so ziemlich alles aus asiatischen Billiglohnländern, zusammengeschraubt von blutiger Kinderhand.
Aber vielleicht kriegst Du ja bei denen jenseits von Afrika durch Dein Kaufverhalten einen Konkurs hin. Zwinkern
  Zitieren
#6
Hallo

Wir reden doch nur von einer doofen Feder, die den Schlauch innen in Form hält.
Ist auch bei vielen europäischen Karren drin.

Man muss halt in etwa die richtige Grösse finden, aber da der Schlauch ja vorhanden ist, sollte das kein Problem sein.

Ob die von USA gelieferten Federn nicht auch aus
Zitat:asiatischen Billiglohnländern, zusammengeschraubt von blutiger Kinderhand.
sind ?

Mein neuer Schlauch von Paragon hat die Feder übrigends auch drin. Steht aber leider nicht in den Katalogbeschreibungen, ob die mit oder ohne geliefert werden. Kopfschütteln

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hi Leute!

Hab grad beide Kühlwasserschläche in der Hand, da ich diese am We abgebaut habe....
Also bei meinen ist keine Feder drinnen, weder im oberen noch im unteren Schlauch.
Aber ich habe bei Ecklers gesehen, dass die ab BJ 80 andere Schläuche anbieten?
Ich hab den Aussendurchmesser des Thermostatgehäuses gemessen: ca. 39mm
am Radiatoreingang: ca. 33mm Außendurchmesser.
Unterer Schlauch: Innendurchmesser Schlauch ca. 39mm und Außendurchmessers des Eingangs Wasserpumpe: ca. 46mm.
Die Schläuche sind schön in Form gebogen, dass diese sich einwandfrei ohne zusätzliches Verbiegen anschließen lassen.
Hilfe!!
Haben die Enden der Kühlwasserschläuche wirlich unterschiedliche Durchmesser?
Welche Durchmesser haben die früheren Baujahre?
Da bei Ecklers der Edelstahlummantelte Radiatorschlauch nur bis BJ 79 angeführt ist:
https://www.ecklers.com/product.asp?pf%5...%5Fid=1220
Hilfe!!
Weiß jemand eine gute Bezugsquelle für Wasser- und Unterdruckschläche (färbige oder
Edelstahlummantelte)???
Grübeln
Bin gerade am suchen, da ich nicht unbedingt die häßlichen schwarzen Schläuche einbauen möchte...
Eure Tipps würden mir sicherlich weiterhelfen! huldigen
lg
Andi
Fährst quer siehst mehr!!! Teufelfeuer Teufelfeuer
  Zitieren
#8
Hallo,

also, ich wollte die Schläuche bei Bedarf einfach bei der Petty für meine 81er bestellen. Wißt Ihr zufällig, ob da im unteren Schlauch auch die Spirale drin ist, die halte ich auch für sehr wichtig.

Gruß

Peter
Peter 01
  Zitieren
#9
Ich habe diese Flexschläuche auch im Flugzeug eingebaut.
https://www.kuehler-willems.de/Strato/Ne...-Liste.pdf

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#10
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wasserpumpe soviel Unterdruck erzeugt, dass sie es schafft, den Schlauch zusammen zu ziehen, vor allem weil es sich hier um einen geschlossenen Wasserkreislauf handelt. Auch nicht wenn dass Thermostat geschlossen ist. Ich weiß, dass es Wasserschläuche mit Metallspirale innen gibt. Bei meinen 56er Buick hatte ich auch so einen Schlauch. Mußte aber feststellen, dass von der Spirale nur noch 30% vorhanden war, da in Californien mein Wagen nur mit reinem Wasser gefahren wurde. So hatte sich die Spirale in Rost verwandelt und aufgelöst. Ich glaube, dass die Spirale eher verhindern soll, dass der Schlauch zu sehr schwingt. Aber bevor er einen Schwingungsschaden bekommt, ist der Schlauch schon eher zu alt und bekommt wegen Aushärtung eher Risse.

Gruß

Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bin gerade vom TÜV zurück und bin am feiern. Wesch 98 45.897 15.10.2023, 16:42
Letzter Beitrag: Pfälzer73
  Suche Explosionszeichnung vom Reserveradkasten Black Pearl C3 7 2.822 29.10.2022, 18:40
Letzter Beitrag: man-in-white
  Wo sitzt die Feder ? am Zündschloss oder in der Säule Ulivette 10 3.079 19.02.2022, 21:59
Letzter Beitrag: Ulivette
  Feder beim Automatic Shifter… ist das normal C3-Micha 1 1.981 25.12.2021, 20:14
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Wozu dient diese Feder? Grauwe 21 4.987 04.12.2021, 18:13
Letzter Beitrag: Abe Simpson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de