Verbrennungsbild am Auspuff
#1
Hi Leute,

also ich hatte gestern schon mal angefragt, jetzt mal anders.

Kann mir von Euch jemand Infos über die Gleichmäßigkeit des Verbrennungsbild im Auspuff geben ??

Bei meinem Porsche ist es so, um so weniger Ruß Rückstände, um so sauberer die Verbrennung.

Kann ich an diesem Bild auch bei der VETTE etwas erkennen ??

Und ist es normal, dass die Z06 einen Unrunden Leerlauf hat ??

Wer hier im Forum kann mir Auskunft geben , wer ist so bewandert.


Habe auch festgestellt, das die z06 aufgrund des Motors bei schnellen Kurven anders zu fahren ist wie mein 11er, da kopflastig, aber das werde ich dann üben ;-))


Danke

Marco
mawa
  Zitieren
#2
Hallo Marco,

wie ist das gemeint mit den Rußrückstäden!? Im Auspuff!?

Ich denke da gehört Ruß hin... ansonsten stimmt da was nicht! Feixen

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht recht.

Sicher fährt sich ein 911er mit Heckmotor anders als eine Corvette mit Frontmotor. Beide machen aber saumäßig Spaß!

Ich kann nur über den Lauf einer normalen C6 was sagen... und diese läuft sehr ruhig. Ich denke bei einer Z06 wird es nicht anders sein.

Vielleicht kommt es Dir aber auch nur aufgrund eines eventuell verbauten Sportauspuffs so vor, als würde sie unruhig laufen.

Gruß
Sascha
  Zitieren
#3
Aufgrund der Farbe der Auspuffendrohre Schlüsse auf die Verbrennung des Motors zu ziehen ist :glaskugel: lesen.
Wenn du wissen willst ob die Verbrennung in Ordnung ist hilft dir das Kerzenbild dabei grobe Rückschlüsse zu ziehen, genauere Aussagen sind nur mit geeigneten Messgeräten zu treffen.

Keine neuere Corvette hat im technisch einwandfreien Zustand einen unrunden Leerlauf.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#4
Die Gewichtsverteilung einer Vette ist neutral, der Flachkäfer ist hecklastig.

So ist das wohl besser beschrieben.

Was verstehst Du unter unrundem Leerlauf? Wenn Du damit meinst, dass die Leerlaufdrehzahl manchmal etwas schwankt, ist das normal.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#5
Also,

ich fahre noch einen E55 und der läuft super sanft und ruhig.

Die Corvette hatte ein leichtes Sägen in der Drehzahl 50-80 umin auf und ab.

Die Auspuffrohre waren leicht ( normal)( 3 ) das vierte sehr stark verrußt ! ( 2. von rechts) Das macht mich etwas stutzig.

Kann mir jemand sagen, wie die Auspuffanlage aufgebaut ist ?? 2 in 4 ??

Dann könnte ich nämlich gleich eingrenzen, nach welchem Zylinder ich schauen muß.

Die Idee mit dem Kerzenblid ist klasse, kommt man da leicht dran ?? Beim 11er ist das eigentlich nur bei ausgebautem Motor ein Vergnügen ??

Danke

Marco
mawa
  Zitieren
#6
Hi Marco,

das Auspuffbild sollte paarweise gleich sein, je nachdem, wie viel Du mit offenen oder geschlossenen Klappen fährst.

Fährst Du fast nur mit geschlossenen Klappen, sollten die beiden äußeren Rohre dunkel und die inneren relativ hell sein.

Bist Du fast nur im oberen Drehzahlbereich oder mit gezogener Sicherung unterwegs, sollten die inneren Rohre dunkel und die äußeren hell sein.

Ein einzelnes dunkler verfärbtes Auspuffrohr ist eher nicht normal.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#7
Hey Marco !

ich habe eigentlich von Anfang an die Sicherung der Klappen draussen und daher sind dementsprechend , wie Jürgen schon erwähnte , die beiden inneren Endrohre russverfärbt.
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#8
Hallo Hallo-gruen

@ Die Corvette hatte ein leichtes Sägen in der Drehzahl 50-80 umin auf und ab.

---- da hätte meine Z06 wohl erhebliche Probelme haarsträubend

Aber so ab 600 Umin --- läuft sie sehr schön gleichmäßig und ruhig Yeeah!

Gruß Heinz dumdidum
  Zitieren
#9
Ok,

also da bin ich mir sicher, dass es hier schon eine Unregelmäßigkeit gibt. Weil wie schon gesagt lediglich eines der inneren Rohre stark verrußt war.

Kann man jetzt noch zu ordnen, welches Rohr zu welchen Zylindern gehört ??

Und kommt man leicht an die Kerzen ??

Danke

Grüße

Marco
mawa
  Zitieren
#10
Hallo Marco!

Fahr mit dem Auto zum Bosch-Dienst oder einer anderen ordentlich ausgestatteten Werkstatt
und laß eine Tester anschließen. Dann schaltet man einen Zylinder nach dem anderen ab
und achtet auf die Reaktion (Abfall der Drehzahl) diese sollte dann bei allen 8 Zylindern in
etwas gleich sein. Dann kann man noch die einzelnen Bilder des Zündverlaufs auf dem Monitor
sehen --- evtl. die Bilder übereinanderlegen und so werden dann Unregelmäßigkeiten sichtbar.
Investiere lieber ein paar Euro und Du hast eine exakte Aussage.
Fummel nicht selbst daran herzum. haarsträubend

Gruß Heinz Prost!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OEM Auspuff - Innenblech gerissen hakaido 6 6.141 04.04.2017, 15:28
Letzter Beitrag: hakaido
  Original Auspuff mit Corsa Verbindungsrohr Dom 1 3.676 11.06.2016, 23:17
Letzter Beitrag: starbiker
  Auspuff kommt beim Beschleunigen unten an das Blech - Wie Abhilfe schaffen? JuergenD 23 11.904 06.05.2016, 11:45
Letzter Beitrag: Corvalex
  Vibrationen vom Auspuff am Unterboden JuergenD 13 7.707 26.04.2013, 06:06
Letzter Beitrag: Chiado
  Corvette Original Auspuff rolex_explorer 7 4.077 06.07.2012, 15:18
Letzter Beitrag: Leonie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de