Automatikgetriebe und Leerlauf
#11
Zitat:Soweit ich informiert bin darf man einen Wagen mit Automatikgetriebe nur sehr kurze Zeit abschleppen, da bei abgeschaltetem Motor das Getriebe nicht mit Öl versorgt wird.

Jetzt stellt sich mir die Frage " Wenn ich abgeschleppt werde aber dabei meinen Motor laufen lasse kann ich dann länger fahren?"
Also ich schalte nur wenn ich vor einer Ampel stehe auf P öder N sonst nie. Ich hoffe das das richtig ist.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#12
Herrjeh , da freut sich das Automatikgetriebe, wenn es vor und bei jeder roten Ampel, Stoptafel und bei jedem kurzen Verkehrsstillstand fröhlich von D auf N und dann wieder auf D geschaltet wird.....

Daß das den Bändern Gutes tut, kann sogar ich als technischer Laie nur kopfschüttelnd anzweifeln.

Ich persönlich gehe sogar beim Schalten von N auf D oder von N auf R jedesmal für die entsprechenden Sekundenbruchteile von der Bremse, bis der Gang einrastet, bloß um die Bänder zu schonen.

Ruinierte Automatikgetriebe habe ich jedenfalls noch keine auf dem Gewissen.....
  Zitieren
#13
@ Fraenkyboy

Zu dem ÖLWECHSEL kann ich dir nur sagen dass bei meinen Autos das Öl und Filter jedes Jahr getauscht werden unabhängig von der KM Zahl, Automatikgetriebe und Motor.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass der Motor und das Getriebe es dir mit vielen TKM danken werden. Ich hatte Autos mit 160t KM und mehr bei denen lief das erste Getriebe noch wie am ersten Tag und ohne kostspielige Reparaturen.
Ebenso der Motor, keinen Tropfen Öl hat dieser verbraucht.Es kamen bei meinen Autos aber nur hochwertige Synthetiköle hinein, und sonst nichts.

Meine Devise daher wer am Öl spart wird das gesparte Geld nacher in teuere Reparaturen stecken müssen Heulen Heulen

Grüsse Jerry Hallo
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#14
ups... also ich bin eigentlich immer fleissig am schalten mit meinem Automatikgetriebe. Vielleicht liegt das nur an vorgandenen Komplexen aufgrund des artigen Supersprint-Auspuffs. Aber damit kann man beim Verzögern zumindest ein wenig mehr Blubbern rauskitzeln. Je nach Laune bin ich jedenfalls reichlich am Schalthebel bewegen. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Zwar habe ich bereits zwei C5 Getriebe eingeschläfert, was jedoch eher an der Missachtung der Temp.-Warnungen lag. Ansonsten haben alle C5 die Schalterei trotz jeweils Laufleistungen von 35.000 bis 40.000km pro Jahr gut überstanden.
Ich hoffe, dass ich mir das nicht doch abgewöhnen muß Augenrollen

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#15
Häufiges manuelles Schalten mit dem Wählhebel der Automatik kann oftmals bei Wiener Taxifahrern beobachtet werden, die entweder vom Balkan oder aus dem Vorderen Orient stammen. Das sind dann dieselben, die bei sommerlicher Affenhitze die vorhandene Klimaanlage generell auf OFF stehen haben.....man kann ja nicht immer auf dem letzten Stand der Technik sein. Großes Grinsen
  Zitieren
#16
Die Taxifahrer versuchen bestimmt auch nur auf gleiche Weise ihr Auspuff-Defizit zu kompensieren. = "hört sich krass an wie AMG" Yeeah!
Das mit der ausgeschalteten Klimaanlage ist dann für den Leistungsengpass. "fährt sich krass wie AMG" Feixen

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#17
Hallo Pia&Roger und Michl,

bei laufendem Motor in Stellung "N" schalten und rollen ist kein Problem. - Dazu ist "N" schlieslich da.

Wenn man an der Ampel auf "N" schaltet und wartet ist dies auch kein Problem. Man sollte nach dem schalten auf "D" oder einen Gang nur mit dem gasgeben warten bis das Getriebe einen Gang geschaltet hat (merkt man am leichen ruckeln und den dann einsetzenden Vorwärtsdrang).

Was Automatikgetriebe nicht möge ist:

Abschleppen - Wenn der Motor nicht läuft, arbeitet auch die im Automatikgetriebe vorhandene Ölpumpe nicht. Dadurch werden viele Teile im Getriebe nicht geschmiert und es kann beschädigt werden.
Abschleppen und mit laufendem Motor und das Getriebe auf "N" funktioniert ohne Probleme.

Bei hoher Motordrehzahl in einen niedrigeren Gang schalten - dadurch werden die Bremsbänder, welche die Drehzahl der Zahnräder beim schalten anpassen übermässig stark belastet und verschleissen sehr stark oder reissen sogar ab. Ein automatisches runterschalten z.B. vom 3. in den 2. ist dann nicht mehr möglich. Es schaltet nur noch automatisch hoch.
- Der Tip mit dem "vorher Vollgas geben" bewirkt nur, dass der Motor von sich aus hochdreht und beim runterschalten nicht durch Räder/Achse/Getriebe auf eine höhere Drehzahl gebracht werden muss. Das Getriebe wird also schon etwas geschont - man muss es aber richtig machen.
"Vollgas" ist allerdings nicht nötig - nur etwas Gas damit der Motor von selbst hochdreht.

@Pacecar
Mit dem Gas geben warten bis ein Gang eingelegt ist - dann passiert auch nichts.

@Frankyboy

zu 1. - "P" ist für Parken und nicht für die Ampel - "N" und bremsen reicht.

zu 2. "Vollgas" nicht - nur etwas Gas, damit die Drehzahl des Motors der des dann einen Gang runtergeschalteten Getriebes angepasst wird.

zu 3. Die Betriebsanleitungen der verschiedenen Getriebe beachten
Da bei den Getrieben das Öl nicht durch Verbrennungsrückstände verunreinigt wird, muss es auch nur sehr selten gewechselt werden.
- Ölstand kontrollieren und nachfüllen reicht für viele Kilometer

zu 4. Wenn man es richtig macht nicht
Wenn man im 3. Gang und hoher Drehzahl noch weiter runterschaltet, so das
der Motor beinahe im roten Drehzahlbereich ist, dann ist das natürlich schädlich. - Also immer alles in Maßen oder ein Sportgetriebe besorgen

zu 5. in den USA gibt es Firmen, die verstärkte Getriebe anbieten oder vorhandene umbauen. Es sind auch "Highperformance Kits" erhältlich.
Je nach Typ 120$ - 350$, oder ca. 750$ mit Umbau (ohne Transportkosten)
Man kann auch allerlei Getriebe kaufen - bis hin zu Dragster-Versionen.
Alles eine Frage des Geldbeutels - in Amiland ist beinahe nichts unmöglich.

Mal einige Beispiele:
https://www.thmonster.com/transmissions/...index.html
https://www.dynamicconverters.com/transmissions.htm
https://www.converter.cc/high_performanc...ssions.htm
In D gibt es auch Anbieter - habe aber gerade keine Adresse.

zu 6. Geht nicht ganz so einfach - das Getriebe sperrt und schaltet nicht.
- Aber lieber nicht versuchen!

Gruß

Dirk
  Zitieren
#18
Hallo,

und besonders BigEagle besonderen Dank...Wenn ich das richtig verstanden habe, bei einer Ampel auf N stellen, und dann wieder in einem beliebigen Gang, klar vorher warten bis der Gang schön ordentlich einrastet. Ich persönlich versuche möglichst sobald ich eine Ampel sehe garnicht zu schalten, und taste mich langsam der Ampel an um Zeit zu sparen, aber meine Frage bezog sich eher bei längeren Standzeiten, wie Bahnschranken ect. dann werde ich ab sofort auf N nun schalten.

Aber was für ein Getriebe hat denn die C5, wie ist die genaue Bezeichnung? Ich denke irgendwann ist jeder mal in dem Getriebetöter-Club...Ist es richtig, dass man so ein Getriebe schon für 800 $ bekommt? Weil dann braucht man sich ja nicht ganz zu sorgen...

Grund der ganzen Fragerei ist jener....Ich hatte heute ein Rennen mit meinem Freund (Maseratti GT3200). Diesbezüglich haben wir beide bei einem Rennen uns nichts zu verschenken, fahren am Limit heißt die Devise kurz vor dem Abflug, und sind kurzfristig auch keine Freunde, obwohl 20 Jahre fest befreundet huahua . Er hat einen Schalter ich Automatik. Ehrlich gesagt, fahrwerksmäßig ist die Corvette C5 in diesem Bereich original der größte Schrott, jedenfalls fährt er mir mit seinem originalem Fahrwerk um die Ohren. Auch alles was unter 160 km/h ist, er fährt mir bei der Beschleunigung auf und davon, dies hat aber mehr mit den Schaltwegen zu tun! Bis das Automatikgetriebe in die Gänge kommt, dauert es halt wichtige Sekunden, dann ist er schon lange weg.

Ganz anderes dann, wenn ich den Wahlhebel auf 3 stelle, ihn dann bist auf 170 Km/h rankommen lasse, und dann die Wanne durchtrete bis in den roten Bereich und dann auf D schalte. Der Maserati muß in diesem Bereich eine deutlich Schlappe hinnehmen und kommt in keinster Weise mehr bei....Beeindruckend dann die Leistung von der Corvette C5, ürigens lt. Headup+Tacho 299 Km/h bisher meine Höchstgeschwindigkeit....Wichtig vielleicht auch für so manches Ferrari Rennen......

Einmal kam es bei dem Rennen dazu, dass ich von 3 ,aus Versehen in der Hektik und dem Feind im Rücken, auf 2 geschaltet habe, als der Motor aufheulte schaltete ich sofort auf D, passiert ist dabei sonst nichts, deswegen meine Frage.....

Zukünftig bin ich besser gewaffnet und dann nur noch so....

In der Stadt? Wahlhebel auf 3 (im Tunnel auf 2 (Formel1 verdächtig) huahua)

Autobahn? D

Ampel? Je nachdem kurz bremsen, wenn absehbar länger, z.B. Schranke, dann auf N

Feind im Nacken? Gas geben sachte und behutsam nach 3 runterschalten, Feind rankommen lassen, und dann gib ihm...

Vorsicht bei SL AMG 5,5 Liter, da hat man absolut keine Chance, er hat 500PS und läst Dich ganz alt aussehen... besoffen


M.f.G
Fraenkyboy
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe ausgetauscht , schaltet nicht vernünftig goldbaer 19 5.485 31.03.2023, 10:36
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Ölmessstab für Automatikgetriebe - wo ist der ? c5power 2 2.338 23.09.2021, 07:59
Letzter Beitrag: c5power
  Motor geht im Leerlauf aus - Tankanzeige defekt Darkgreenneon 27 10.298 21.09.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Ruckeln im Leerlauf wolgru 8 2.709 14.07.2021, 13:59
Letzter Beitrag: Bajuffe
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.036 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de