Ansteuerung der Beleuchtungen
#1
Hallo.
Am samstag habich nun endlich meine C5 abgeholt, und muß sagen:
Das Teil ist einfach Hammer!!! Yeeah!
Hätte nicht gedacht, daß die so abgeht.
Ist absolut kein Vergleich zu meinem ex-500er SL in sachen Beschleunigung.

Ich hab ein Us-Modell, und so meine Probleme an die richtigen Birnchen zu kommen.
Die gibts ja nicht an jeder Ecke.

So hab ich die Birnchenhalterungen der Nebelscfheinwerfer umgebaut, daß auch die Handelsüblichen Birnchen reinpassen.

Nun hab ich aber 55Watt Birnchen statt der originalen ca. 30Watt-US-Birnchen verwendet.

Jetzt meine Frage:
Wie wird denn der Nebler angesteuert? Über ein Relais oder ein Steuergerät?

Beim Relais würde ich mir keine Sorgen machen, ob 30 oder 55 Watt drüberlaufen,
aber wenn die über ein Steuergerät gehen, dann rüste ich wohl lieber nochmal um.

Beim SL konnte man das nicht machen, da sonst das Lampenkontroll-Steuergerät verrecken könnte.
Die vette hat so was ja glaub ich nicht!?

Lg. André
  Zitieren
#2
Hallo André,

erst mal viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung. Obwohl ich schon einige Zeit C5 fahre bin ich immer mal wieder erstaunt was passiert, wenn man den rechten Fuß nach unten legt.

Aber zu Deiner Frage, Du kannst die Birnchen ruhig drin lassen (wenn sie für den Betrieb auf der Strasse zugelassen sind). Wie Du anhand des beigefügten Schaltplanes sehen kannst, ist da nicht wirklich Elektronik vorhanden. Ich habe übrigens sogar 100 Watt problemlos drin.

Gruß, Achim


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#3
also nach deinem schaltplan werden die nebler vom UEC geschaltet welches ein steuergerät darstellt, zumindest bei opel. bei gm wirds denk ich nicht anders sein.
aber wenn die bei cowi-c5 100W schalten können werden die 55W wohl nicht gleich dein uec schießen (keine gewähr Zwinkern).
glückwunsch zu deiner lady und viel spass driver Yeeah!

edit: @ cowi-c5: hab grad mal nachgerechnet. du schaltest 2 x 100w über ne 10A sicherung? Waaas? haarsträubend
die dürfte eig sofort durchbrennen da bei 100W funzeln über 16A fließen Frage
bei 55w sins knapp über 9A, sollte also noch gehen.
Gruß Benny Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Hi,

im Underhood Electrical Center wird nur das Arbeitsstromrelais geschaltet, wobei die UEC mit der aktuellen von Opel nicht wirklich zu vergleichen ist. Bei dem Body Control Modul BCM hatte ich da eher Bedenken, aber meine Beifahrerin hat sich noch nicht über zu warme Füße beschwert und die 100 Watt Birnen sind schon einige Zeit drin und ich benutze die Nebler als "Tagesfahrlicht".
Von meiner Seite aus also kein Problem.

Gruß, Achim

edit: Habe nach der richtigen Berechnung noch mal im Schaltplan nach meinem Baujahr geschaut. Dort ist eine 15 A Sicherung verbaut, diese scheint offensichtlich zu reichen, denn wie gesagt, mir ist ein Licht aufgegangen.
Hatte wahllos den 2000er Schaltplan gezogen, da es erst mal nur um die Bauteile ging.
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#5
ich bezieh mich halt auf das uec von opel da ich erst vor kurzem eins "geöffnet" (zerstört passt besser King) hab.
es waren mehrere platinen übereinander geschichtet und obendrüber halt die relais.
es sollte ja eig nichts passieren da über die platinen nur der steuer- und nicht der arbeitsstrom fließt aber bei so modernen dingern bei denen überall eingesparrt wird bin ich mitlerweile vorsichtig geworden.

15A kommt hin, kannst der sicherung aber bestimmt beim glimmen zuschauen Großes Grinsen
btw: warum 100W nebler als tagfahrlicht? Waaas?, frisst doch nur leistung un sprit King
Gruß Benny Großes Grinsen
  Zitieren
#6
Hi Schmotzer,

grundsätzlich gebe ich Dir recht, daß man bei elektronischen Bauteilen, gerade bei den neueren Fahrzeugen sehr vorsichtig sein muß, da dort meist mit Steuerströmen (teilweise sogar nur noch 5 Volt) gearbeitet wird. Wie Du richtig bemerkt hast sind die neuen UEC von Opel mehrteilig, aber von den Relais werden dann schon die Arbeitsströme (z.B. für Nebelscheinwerfer) geschaltet (gilt ebenso für das REC).
Bei der C5 ist die UEC allerdings ebenso fossile Technik wie z.B. der Motor. Einfach, aber effizient.

Warum ich umgerüstet habe? Wie ich sagte, ich benutze die Nebler als Tagesfahrlicht, solange bis ich eines gefunden habe, was sich harmonisch in die Fahrzeugfront einfügt. Tagsüber waren mir die normalen zu funzelig und vielleicht eher als Begrenzungsleuchten erkennbar. Nach Umbau, natürlich mit Höheneinstellung um niemanden zu blenden, ist der Erkennungseffekt des Fahrzeuges deutlich besser, ohne unangenehm zu wirken.
Wenn ich Sprit sparen wollte hätte ich wahrscheinlich nach einer C5 TDI geschaut und der Leistungsverlust dürfte marginal sein, der Ausbau der Klimaanlage wäre da effizienter.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#7
Dann kann ich ja meine 55er beruhigt drinne lassen Zwinkern

Gruß André
  Zitieren
#8
das mit leistung un sprit sollte nen scherz sein Großes Grinsen
Gruß Benny Großes Grinsen
  Zitieren
#9
Sorry, dann habe ich es wohl falsch verstanden, denn es gibt hier einige, die so etwas ernst meinen...

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#10
selbst bei meiner 71 ps kiste wird man wohl nichma den unterschied merken Großes Grinsen
un spritpreis/verbrauch is mir eig sch***egal, meine 71 ps kiste gönnt sich eh schon 16 liter Waaas? King
Gruß Benny Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.206 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell bimmer 17 10.409 02.07.2014, 20:34
Letzter Beitrag: Angaeda
  Suche Bose Verstärker (Amplifiers), der unter der Lenkradsäule siggi 7 4.663 13.04.2011, 11:10
Letzter Beitrag: donner_p
  Ist am Motor der C5 der CO-Ausstoß beinflußbar/einstellbar? kris01 6 4.376 15.06.2008, 11:35
Letzter Beitrag: Garry
  Ausfall der Heizung in der C5 ? Hucky2 20 4.919 08.10.2007, 13:31
Letzter Beitrag: achsbruch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de