Wiederinbetriebnahme nach der Winterpause
#1
Bug 
Hallo, bin gerade erst Heute auf dieses Forum gekommen, erst mal mein Kompliment, echt
eine Tolle Seite auf der ich mich jetzt regelmäßig einloggen werde. Nun aber zu meiner Frage, ich möchte meine C-5 nach längerer Winterruhe (8 Monate) wieder in Betrieb nehmen. Worauf muß ich achten? Da ich geschäftlich viel zu tun habe steht Sie wirklich schon seit 8 Monaten in einer Halle. Kann ich einfach die Batterie überbrücken und loslegen oder sollte ich die Batterie erst laden (Wenn Sies überlebt hat). Was ist mit dem Motoröl? Dürfte sich ja alles abgesetzt haben. Wäre sehr dankbar für ein paar Tips. Ich verspreche auch, das ich Sie nie mehr so lange alleine lasse! Hatte das Problem, keine Garare in der nähe zu bekommen, also stand Sie fast 20 Km von mir weg, dann wenig Zeit
und naja, dann überlegt man sich das schon 2 mal ob man da hinfährt. Ändert sich aber demnächst, habe mir eine Garage gebaut, und ist so in 3 Wochen fertig.

Vielen Dank im Vorraus
Bernhard Hallo
  Zitieren
#2
Hallo,Bernhard

Wenn Du versprichst,Deine Vette in Zukunft nicht mehr zu vernachlässigen und öfters hier vorbeischaust,bist Du natürlich herzlich willkommen. Feixen

Die Batterie dürfte sehr wahrscheinlich tiefentladen sein,falls sie angeklemmt war.
Ein Versuch,sie zu retten ist es allerdings wert.
Ich vermeide bei meiner Vette einen Fremdstart,denn es gab in meinem Umfeld schon die verrücktesten Defekte anschließend. Z.B. waren Sicherungen durchgeknallt,oder die elektrische Sitzverstellung gab völlig den Geist auf.
Laden und wieder einbauen ist m.E. der bessere Weg.

Was das Öl betrifft solltest Du den Motor zunächst im Stand etwas warmlaufen lassen
damit sich alles wieder bei niedrigen Drehzahlen verteilt.
Wenn das Öl schon vorher längere Zeit drinn war empfehle ich ein Ölwechsel.
Hierzu kannst Du die Suchfunktion benutzen,um Infos zu bekommen.

Auch zum Thema "Batterie" findest zu C5-bezogen sehr viele gute Tips.

Gruß,Mike
  Zitieren
#3
Hallo Mike, vielen Dank für die Hinweise, und versprochen, wird nicht mehr vernachlässigt.
Meine Vette ist Baujahr 98 und hat schon Engel-3 14000 Km drauf, bin halt mal ein Vielfahrer. Habe schon 3 Ölwechsel durchgeführt, dürfte, glaube ich noch in Ordnung sein.
Habe Sie vor 3 Jahren erworben, mit dem Hintergedanken, Sie für später (wenn die Kinder
aus dem Haus sind) als verspäteten Jugendtraum von meiner Frau und mir zu nutzen.Nun
sind die Kids schon etwas älter und naja, los gehts. Haben schon die erste kurze Tour, eine
Woche Toskana im Juni geplant, soviel zum Thema, das ich Sie nicht mehr vernachlässige.
Mein Hauptproblem war einfach die Entfernung zur Garage, da der einzige freie Tag der Sonntag ist, und man sich ja auch mal um die Familie kümmern will, habe ich mir das immer
wieder 2 mal überlegt, und habe mich dann immer vor der Hin und Herfahrt gedrückt. Da ich Nebenberuflich eine Fahrzeugpflegefirma habe, kommt hinzu das im Frühjahr, wenn eigentlich die beste Zeit für die Vette ist, absolut keine Zeit dafür da ist. Wollte sie sogar schon verkaufen, aber das mache ich doch nicht, dafür hänge ich zu sehr an Ihr.

Danke nochmal für die Hinweise und bis bald mal wieder.
Gruß Bernhard
Bernhard Hallo
  Zitieren
#4
Hello,again,Bernhard

Verfolge doch in Zukunft die Termine für Meetings in Deiner Nähe.
München,Augsburg,Nürnberg,etc.
Es werden immer aktuelle Meetings hier angekündigt.
Dort hast Du die Möglichkeit auch einige der User dieses Forums persönlich kennenzulernen.(auch mich Feixen )

Gruß,Mike
  Zitieren
#5
Zitat:.....Da ich Nebenberuflich eine Fahrzeugpflegefirma habe......

Hi Bernhard Hallo ,

Du solltest Dir unbedingt das 2. Forumtreffen im Sauerland notieren Yeeah!
Bring bitte bissl 'Equipment' aus Deiner Firma mit, damit wir eventuell ein kleines 'Pflegeseminar' einplanen können Jumping Jumping

Ich wette, dass einige User sehr Dafür wären OK! Prost!
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#6
@Bernhard

Hallo Bernhard,

herzlich willkommen hier im Forum und als neue Verstärkung der C5-Fraktion. Zu der Beantwortung Deiner Frage kann ich leider nichts beitragen, da ich meine Vette - außer bei Schnee - regelmäßig in Bewegung halte. 14000 km und Vielfahrer? Kopfschütteln Da hast Du sicher eine "0" vergessen?

Zu Deinen Fragen hier jeweils zwei interessante Beiträge von Forumsmitgliedern:

1. Batterie

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=3627&sid=&hilight=Batterie&hilightuser=0

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=3506&sid=&hilight=Batterie&hilightuser=0

2. Ölwechsel

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=4029&sid=&hilight=Motorˆl&hilightuser=0

https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=2331&sid=&hilight=Motorˆl&hilightuser=0

Ansonsten halt über die Suchfunktion gehen.

Grüße Manfred


@mijosch

Hallo Michael,
hast Du Deine Sitze neu bezogen ? sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#7
Hallo Mijosch,danke für die Antwort und den Hinweis, werde mir mal den Termin raussuchen und evtl. einplanen, kann aber noch nicht zusagen, da ich beruflich immer sehr,
leider meistens wenn schönes Wetter ist im Stress bin. Aber, schaun wir mal. Bis bald

Gruß Bernhard
Bernhard Hallo
  Zitieren
#8
Hallo Manfred, danke für die Hinweise kann ich gut gebrauchen, bin noch ein wenig
von den vielen, wirklich sehr interessanten Beiträgen usw. hier im Forum überwältigt.
Werde da noch einige Zeit brauchen um alles durchzuforsten. Danke und bis bald
mal wieder.

Gruß Bernhard
Bernhard Hallo
  Zitieren
#9
Hallo Bernhard;


Was deine Batterie betrifft,da hätte ich einen kleinen Tip:

Ich habe mir einen Akkujogger zugelegt, ein kleines Gerät ( nicht teuer )das einfach in die Steckdose und dann an die Batt. angeschlossen wird und so wird dann die Batterie sanft entladen und wieder aufgeladen, wie es auch bei normalem Betrieb geschieht, so ist deine Batterie immer fit und du brauchst sie nicht immer ein und auszubauen.

Nassbatterien mögen es überhaupt nicht wenn diese komplett entladen sind, dann verkürzt sich ihre Lebensdauer enorm!!

Grüsse Jerry
MEMBER OF:

[Bild: main.jpg] [Bild: ARL.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo Jerry, danke, ist ein guter Hinweis und denke, das ich mir so ein Teil zulegen werde.
Werde was ich bis jetzt so für Tips bekommen habe mir eine neue Batterie zulegen und
ab jetzt dann die ganzen Ratschläge die ich heute erhalten habe beherzigen und vor allem
werde ich meine Vette nicht mehr so lange stehen lassen, ich glaube damit wären diese
Probleme mit denen ich hier im Forum um Rat gebeten habe kein Thema mehr. Dann kann
ich mich hier um andere Informationen kümmern. Möchte mein "Serienmodell" nämlich
in den nächsten Jährchen etwas modifizieren, sprich tolle Auspuffanlage, evtl. eine neue
Haube und evtl. Fahrwerk und Bremsen. Also dann, gute Fahrt und danke an Dich und alle
anderen die mir bereits am ersten Tag im Forum so hilfreich zur Seite gestanden haben.
Echt klasse hier bei Euch.

Gruß Bernhard Respekt
Bernhard Hallo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.532 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.092 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.206 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 3.896 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 2.910 20.06.2021, 10:20
Letzter Beitrag: VettenMax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de