Computer kontrollierte HEI-Zündanlage 82-91
#21
Von 82 bis 91 sind die alle gleich. Ich habe eins in meiner verbaut und eins in Wolle's 86, passt!!!
Hast ne PN.
Schöne Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#22
Der Axel der ist Top immer eine grosse Hilfe ohne daraus Profit schlagen zu wollen, da sollten sich mal einige ein Beispiel dran nehmen, weiter so.
Vielen Dank aus der Schweiz
Big Block Power
  Zitieren
#23
ich möchte mal hier ein grosses Lob für den Axel ( Wootstock) aus sprechen weil ohne seine Hilfe hätte ich das Problem auch nicht so schnell lösen könnnen und vor allem mit welcher Schnelligkeit alles von statten gegangen ist das ist sehr erfreulich und kosten sparend gewesen ich glaube der Axel ist ein Big Master hier schön das es ihn gibt . Michi1
  Zitieren
#24
Und h i e r noch Lesestoff dazu.


Zitat:grosse Hilfe ohne daraus Profit schlagen zu wollen
Aber ich brauch aber noch Euros für ne C4 ZR-1 Großes Grinsen

  Zitieren
#25
Zündverteiler-Ziehen bebildert.
Erstens der Vollständigkeit halber und macht es mir persönlich einfacher, nur zu verlinken ;-), wenn ich es wieder mal per e-mail erklären soll, was dieses Jahr schon 3 Mal vorgekommen ist.

Dann mal los!
Seitlich links die 3 Stecker lösen, kann man nicht vertauschen, die haben nämlich Nut und Feder. Deckel lösen (¼ Zoll Schrauben) und sich die Position vom Läufer/Abnehmer markieren oder besser noch fotografieren. Man glaubt gar nicht, wie leicht es ist sich um einen Zacken zu verhauen und dann lechzt man nach Referenzpunkten.
Ich habe Striche für die Position der Nase des Läufers am Plenum und Sockel gezogen und an der Benzinleitung die Stellung der Verteiler-Basis markiert, sieht man rechts und links von der vorderen Kabeldurchführung am Sockelrand.
[Bild: 1markierungen.jpg]
Nun kann man die 14mm Schraube unterm Verteiler komplett lösen. Dazu habe ich mir einen billigen 14mm Maulschlüssel im Schraubstock umgebogen. Meist kann man nach kurzem anlösen die Schraube sowieso per Hand komplett herausdrehen.
[Bild: verteilerfuhalterung2.jpg]
Da der Stecker zum Steuergerät hinterm Verteiler mit einem Plastikhaken (siehe Bild) gesichert ist, lohnt es nicht da rumzufingern, kostet nur Nerven.
[Bild: 4stecker.jpg]
Einfach den Stecker am Zündmodul abziehen und die Schraube am Kabelverteilerblock entfernen.
[Bild: 3kabelblock.jpg]


Markierungen sind gemacht, nun kann man den Verteiler anheben, dabei aber den Boden des Verteilers nicht verdrehen.. Der Verteiler wird nun soweit gerade angehoben, bis sich der Läufer nicht mehr dreht. Dort wo die Nase des Läufers stehen bleibt, macht man sich erneut eine Markierung. Das wird dann hinterher die Position, wie der Verteiler wieder eingesetzt wird.
Beim hochziehen dreht sich der Verteiler/Läufer gegen den Uhrzeigersinn.
[Bild: 5gezogen.jpg]

Wenn der Verteiler raus ist, darf der Motor natürlich nicht gestartet oder gedreht werden, sonst sind alle Markierungen für die Katz. Beim wieder einsetzten des Verteilers eben genau da wieder anfangen, wo man mit der letzten Markierung aufgehört hat.
Die Welle vom Verteiler muss unten wieder den Schlitz von der Ölpumpe treffen. Sollte es nicht beim ersten Mal flutschen, kann man mit einem langen Schraubenzieher den Schlitz etwas ausrichten. Den Antrieb der Ölpumpe kann man drehen wie man möchte, es muss nur am Ende passen, klar oder ;-)? Was ich damit sagen will, es ist nur wichtig, wie das Ritzel vom Verteiler zum Ritzel von der Nockenwelle steht, die Pumpe hat keinen Einfluss auf den Zündwinkel und kann daher gerne um 180° verdreht sein.

[Bild: 6exundhopp.jpg]

Einbau - die Schritte halt rückwärts abarbeiten, alles kein Hexenwerk. Es empfiehlt sich aber, den ECM Stecker schon vor dem einsetzen wieder zusammen zu stecken.
Nach erfolgtem Einbau die Zündung kontrollieren und fertig!.....fast Richter, EST Stecker wieder zusammenstecken, vergesse ich ständig. Zum Glück wird man ja durch die freundliche SES Lampe darauf hingewiesen.

[Bild: 7est.jpg]
FERTIG!
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#26
Hier noch das 5. Bild nachgereicht, bevor nur die Nase läuft und nichts zum ziehen da ist Zwinkern
Die Markierung muss nicht 100% genau sein. Ein Zacken daneben, bedeutet fast 30° Unterschied, das sollte man merken Großes Grinsen.
[Bild: gezogenendstellung.jpg]
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#27
Hi,

eine Frage hätte ich noch.

Steht bei dem ersten Bild wo du die Position des Verteilerfingers markiert hast der 1. Zylinder auf OT ?
Bin grad an dem Punkt meinen L98 nach der Generalüberholung zusammenzubauen und hab keine Markierungen mehr.

Gruß Peter
  Zitieren
#28
Hi Peter,
da bin ich ja froh, dass sich das auch einer ansieht. Zwinkern
Wenn Du die Ausbuchtung der Kappe ansiehst, hast Du rechts davon Zyl. 7 und links ist 2, gefolgt von 1.
Mit Zyl 1 müsste das so passen, könnte eventuell eine Kerbe weiter im Uhrzeigersinn liegen. Ist schon lange her, aber ich denke, ich hatte mir die Kerbe auf Null gestellt, als ich den Verteiler gezogen hatte.
Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#29
Schon wieder ist irgendwo ein Bild auf der Strecke geblieben. Immer besonders ärgerlich, wenn man auf die Bilder in diesem Thread verweist.

Nun wieder das Bild, passend zu diesem Text:
Zitat:Nach erfolgtem Einbau die Zündung kontrollieren und fertig!.....fast Richter , EST Stecker wieder zusammenstecken, vergesse ich ständig. Zum Glück wird man ja durch die freundliche SES Lampe darauf hingewiesen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#30
Danke für deine Mühe, toller thread!!! Yeeah!

Zumal ich demnächst mal die Dichtung vom Verteiler wechseln muss und nur ungern dafür die Zündung neu einblitzen möchte.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  allgemeine Frage zu Anschluss HEI-Verteiler marcel-c4 2 3.174 27.07.2014, 20:16
Letzter Beitrag: marcel-c4
  CCM (Body Computer BCM) C4 Corvette.ZR1 1 2.018 20.07.2006, 10:54
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  zündmodul, zündspule, Zündanlage, wer kennt sich aus? firuzrasul 1 2.446 16.08.2004, 19:58
Letzter Beitrag: Gotzilla
  Computer Puzzle in der C4? Woodstock 15 2.868 19.02.2004, 13:16
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de