Cabriokreuz für C4
#1
Mike,

ich möchte mir ein Cabriokreuz selberbauen. Was meinst du, wäre das beste Material für mein Vorhaben. Bisher hatte ich Chrom-Molybdän im Sinn.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#2
Hi,Paul

Ich finde Deine Wahl des Materials sehr gut.
Immerhin wird dieses Material wegen seiner hohen Zugfestigkeit im Hochdruckbereich verwendet.Als Schraubenbolzen.
Diese Eigenschaft ist natürlich eine tolle Voraussetzung für Dein Vorhaben.
Leider weiß ich nicht,welche Bodenfreiheit so ein Kreuz benötigt,und wieviel Bodenfreiheit dadurch verloren geht.
Wäre super,wenn ein Cabrio-Fahrer das Ganze mal messen würde.

Gruß,Mike
  Zitieren
#3
Hi Mike,

ich habe mir als Vorbild das Kreuz von R-D Racing genommen:
https://www.r-dracing.com/CROSS-FRAME.htm
Ist ja gut bebildert Großes Grinsen .
Laut deren Homepage verliert man nur 2,5 cm an Bodenfreiheit. Ich baue mir das Kreuz u.a. selber, weil ich so noch flacheres Material verwenden kann, vielleicht so 2cm. Dafür wähle ich dann dickere Wandungen und hochwertiges Material. Außerdem ist bei mir der mittlere Auspufftopf der tiefste Punkt und das Kreuz läuft direkt davor zusammen. Deshalb veringert sich meine Bodenfreiheit evtl. überhaupt nicht.
Wenn ich mich nicht täusche wird neben Alu auch Crom-Molybdän für Überrollkäfige verwendet. So bin ich darauf gekommen.


Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#4
Also Paul, wenn Du das hinbekommst, solltest Du an eine Serienproduktion denken.
Abnehmer gibt es bestimmt.
Einen kenne ich... Feixen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
@Paul
Das Projekt sieht vielversprechend aus.
Man sollte daraus einen eigenen Thread machen.
Die C4 zu versteifen war schön öfters mal am Rande erwähnt worden.

Gruß,Mike
  Zitieren
#6
Hi,

wenn man bei der C4 das Dach abnimmt, kann man die Spalten beobachten, wie sich verändern und das passt mir gar nicht.
Falls es mit dem Kreuz klappt, poste ich gerne Fotos und Erfahrungen bzgl. Fahrverhalten usw.
Wenn es die Bodenfreiheit doch zu arg verringert wanderts halt auf den Müll.
Aber in den nächsten Tagen werde ichs angreifen.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#7
Und jetzt noch mal zurück zum Cabriokreuz:
War gerade mal eben unterm Auto, das Cabriokreuz nimmt ungefähr 3cm Bodenfreiheit in Anspruch, wobei der tiefste Punkt genau das Kreuz ist, wo es über dem Kat zusammenläuft. Ohne Kreuz habe ich 13cm Bodenfreiheit, am Rand nimmt das Kreuz 2,3cm in Anspruch und wie gesagt in der Mitte ist es so gebogen, das es auf ca. 3cm kommt. Somit komme ich mit sagenhaften 10cm überall hin, manchmal auch mit Feuerwerk! huahua Habe ich alles schon erlebt, die Funken habe ich im Rückspiegel hinten raussprühen sehen, es lebe das Rettungskreuz! King
Viel Spaß bei basteln,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Hallo Paul,

bin gespannt ob das Kreuz etwas nützt.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#9
Kennt sich jemand mit Stahl aus?
Einfach zum Laden gehen und sagen, man möchte ein Chrom-Molybdän Rechteckrohr haben läuft leider nicht. Die wollen eine genaue Bezeichnung haben und kenne ich mich gar nicht aus. Kann mir eine genaue Bezeichnung nennen?


Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#10
Falls noch jemand Interesse an einem Originalkreuz hat, bitte melden.

Mehrere anpreisende Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Cabriokreuz Fahrwerkeinfluß Der_Daniel 20 11.362 18.01.2019, 17:36
Letzter Beitrag: JR
  Schraubenanzahl im Cabriokreuz Doro 1 3.092 25.06.2011, 16:40
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Hart Aufgsessen am Cabriokreuz fahne1988 6 4.128 05.02.2011, 21:42
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de