Kompressorumbauten (Till?)
#41
Von dem Problem hab ich auch schon ne Menge gelesen.. Ausser dem "Ranger Mod" (wiederholtes auswechseln der Flüssigkeit) aber noch keine schlüssige Lösung..

Mal abgesehen von der angesprochenen Verengung in der Leitung, ist im .com Forum übrigens gerade eine detaillierte Analyse des Problemes aufgetaucht (natürlich vom "Ranger"), und zwar verhält es sich so, dass der Staub durch den Verschleiss bei jedem Kupplungsvorgang mit der entsprechenden Geschwindigkeit in der Kupplungsglocke verteilt wird, und durch die vergleichsweise magelhafte Konstruktion der Dichtung des Nehmerzylinders (O-Ring?) in den "sehr ortsnah" montierten Zylinder eindringt... Kopfschütteln

Wie schon von mir dort angemerkt: irgendwo muss der Preisunterschied zu einem GT2 ja herkommen... Feixen

Als Kupplung an sich hatte ich schon über das Serienteil der C6 Z06 nachgedacht..? Großes Grinsen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#42
Das Aufbohren ist schon öfters auch hier erwähnt worden
  Zitieren
#43
Zitat:Original von achsbruch
Bei mir ist immer noch das Problem, die Leistung richtig auf die Straße zu bekommen.

Die original Kupplung spielt nicht richtig mit und läßt sich nach einem Sprint nicht mehr schalten, alle Vorschläge bis jetzt, wie ein auswechseln der Kupplungsflüssigkeit, Kupplungsgeber und Nehmer brachten keine Erfolge.

Weitere Probleme die immer wieder auftauchen, der Motor geht, wenn man man nicht aufpasst vor der Ampel aus.

Ich kenne zwar nur den Kompressorumbau von "Quer geht mehr" Robert aber hier wurden fast alle Teile verstärkt wir Kupplung und Getriebe.

Wenn man einen solchen Umbau durchführt sollten alle anderen Teile wie Kupplung, Getriebe, Kühlung vom Getriebe mit einbezogen werden evt. auch die Bremse.


Mfg Ralf

Also ich habgedacht man sollte die Kupplung grundsätzlich tauschen, wenn man die Leistung so extrem Steigert. ich hab auch an die C6Z06 Kupplung gedacht!?
  Zitieren
#44
Bei Deinen anvisierten 600PS+ wirst nicth darum herumkommen.
Bis 500 scheint es mit der orig. Kupplung zu gehen. Wahrscheinlich wirds halt bißerl schneller verschleißen und dann, wenn man schon reingeht, schadet es natürlich nicht, aufzurüsten.
Bringt ein starkes, linkes Wadel Teufel Teufel
  Zitieren
#45
Zitat:Original von Leonie

Zu den unterschiedlichen Charakteristika:

Man sagt ja nicht umsonst, dass "auf der Strasse" ein Twin Screw einem Zentrifugalkompressor überlegen ist, da man ab ~ 2500 U/min einfach nur noch "Saft" hat..
...
Andererseits hört man ja auch, dass bei einem "Centri" die Mehrleistung auch quasi proportional zur Serienleistung - analog der Drehzahl - ansteigt, also nirgends ein besonderer "Kick", einfach "rundum mehr"...?

Bei einem Zentrifugallader merkt man deutlich, dass die Leistung erst bei höheren Drehzahlen aufgebaut wird. Da muss man schon sehr schaltfreudig sein und möglichst herunterschalten, damit der Ladedruck aufgebaut wird. Er ist halt eine Abwandlung des Turbos.

Zitat:Original von Leonie
Zumindest wenn ein Serienmotor die Basis darstellt, mit Schmiedeinnereien / einer Verdichtung von deutlich unter 9:1 und entsprechend Ladedruck mag das schon wieder anders aussehen, aber das ist eine Option, die ausserhalb meines "gewünschten Budgets" liegt.. Feixen
Dann wird das Verhalten eines Zentrifugalladers vermutlich noch deutlicher werden, weil bei niedrigem Ladedruck bzw. geringer Drehzahl weniger Leistung da ist. Andererseits kann man dann ja die Drehzahl des Laders anheben. Da bedarf es eine saubere Abstimmung.

Zitat:Original von Leonie
Oh mann, ich bin echt etwas ratlos.. Ich werd mich wohl zuerst noch einmal gründlichst durch die F/I Section des .com C5 Technikforums wühlen.
Du wohnst quasi um die Ecke von mir, Bernd. Ich habe eine C5 mit Zentrifugallader. Schau sie Dir an. Einfach eine PN schreiben.
Jörg
  Zitieren
#46
Hallo Jungs

TÜV vieleicht bei https://www.aof-tuning.de/. Mein Freund war bei Lehmann siehe Bild.


ich brauch ihn auch.

euer Christian

Ps.: Ihr müsst rissige Tanks haben Respekt oder wie lange kann man Vollgas fahren? 15-20 min?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#47
Der von Till vorgestellte Kompressor ist in diesem Thread total untergegangen.
Hier der Link zum .com Forum:
https://forums.corvetteforum.com/c5-forc...-hood.html

Zumindest der Pressetext hört sich interressant an, bin gespannt auf die ersten Leistungscharts.
Der Grundpreis hört sich auch ganz OK an mit ~ 6600$. Ist aber ohne Intercooler, bleibt also die Frage, was dieser Aufpreis kostet.
  Zitieren
#48
War das nicht eher der von Techco International, so wie hier zu sehen?

https://www.superchargersuperstore.com/i...cts_id=570


Bild ist zu groß, daher bitte Klicken:
https://www.superchargersuperstore.com/b...21x680.jpg
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#49
Zitat:Original von Mankra
Der von Till vorgestellte Kompressor ist in diesem Thread total untergegangen.
Hier der Link zum .com Forum:
https://forums.corvetteforum.com/c5-forc...-hood.html
Das ist nicht der Kompressor, den wir hier verbaut haben! Obwohl ich das erste System von DRE sehr interessant fand. Die Firma scheint aber ein Problem zu haben, auch mal etwas fertig zu machen. Zwei Jahre lang war das Generation 1 System immer kurz davor lieferfertig zu sein, jetzt kommt das Generation 2 System "demnächst".


Hier verbaut haben wir das System von Techco. Das ist eine relativ junge Firma, die im wesentlichen aus der Performance Abteilung von Saleen entstanden ist. Demnächst gibt es mehr Details.

Gruß, Till


P.S. Birger war schneller
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#50
Sorry huldigen huldigen Prost!
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shocked Besuch beim Till in Köln Falko 12 3.137 07.03.2007, 17:20
Letzter Beitrag: Dakota

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de