Kompressorumbauten (Till?)
#71
Zitat:Original von LeonieAber gerade dieser plötzliche Bums fühlt sich sehr beeindruckend an, das kenn ich noch von meinem "chipgetunten" Audi 200 20v, 280 PS aus 2.2 Liter, ebenfalls bei ca. 3000 plötzlich 1.5 bar, und dann ging es subjektiv RICHTIG vorwärts..
Wiederspricht sich aber mit dem obigen, daß von unten raus schon Drehmoment da sein soll.
Wenns ab bestimmter Drehzahl richtig Bums haben willst, ist ein Schraubenkompressor das Falsche für Dich...... Schwer mit Dir Teufel Teufel
Vergiß aber nicht, daß wir hier von einer ganz anderen Leistungsklasse reden. Ein schneller Drehmomentanstieg bei einem 280PS Auto ist ganz Nett, bei doppelter Leistung wirds schon heikler.
Wenn ich im 2. Gang in den Laderbereich bei ~ 3000 komme, reißt es in 0,8 Sekunden auf 6000 durch (Natürlich nur die Räder, schneller wird man dabei kaum)..........Auf der Geraden und für Show ganz Lustig, in engen Kehren kommst mit dem runterdosieren nicht nach und stehst schon quer.

Zwar noch nicht gefahren, aber einige Prüfstandsberichte schon studiert, bei einem Serienmotor hast einen relativ gleichmäßigen Anstieg mit Centri, nicht gleich das volle Drehmoment wie bei einem Schraubenkompressor, im Prinzip bleibt die Drehmomentlinie (Motorcharakter) ziemlich gleich, nur etwas höher.
STS: Ist ja das Kit, wo die Turbos hinten sind, oder? Vergiß es, Turbolader sollten so nah wie möglich am Motor sein. Der lange Auspuffweg und damit großes Volumen + geringere Gasgeschwindigkeiten lassen den Turbo träger ansprechen und die Druckluftlänge nach vorne ist auch kontraproduktiv.
Auch wenns bei Drehzahl X Deinen gesuchten Bums haben wirst, wird dieser erst nach einer Gedenksenkunde kommen.
6PSI sind kein Problem, 500PS auch mit Kompressorkits nicht, siehe diverse Prüfstandberichte. Kühles Thermostat, MÖK, 98/100er
  Zitieren
#72
Hab nie behauptet, dass es mit mir leicht ist.. Teufel

Also wenn ich bei 3000 plötzlich nen Riesen Bums bekomme, wäre ich dafür auch bereit, auf etwas Drehmoment untenrum zu verzichten..

Bin mir aber schon klar, dass 5.7 Liter mit 0.4 bar nicht plötzlich sooo heftig zuschlagen wie 2.2 Liter und 1.5 bar..

Was hattest du denn nochmal drin? Denn so wie von dir beschrieben, fühlte sich das im 2. bei 3000 in der Vette von Jörg nicht an?
Hab deinen Text gerade nochmal gelesen, ich vermute weniger Verdichtung / höheren Ladedruck?

Was die STS Turbokits angeht: ich hab auch etwa 1989 (oder wann kam der Calibra Turbo mit der "Integralturbine" raus) gelernt, dass die Abgas- und Ansaugwege bei nem Turbo möglichst kurz sein sollen, und versteh seitdem nicht, wie die STS Kits funktionieren sollen, aber scheinbar funktionieren sie??

Könnte es sein, dass die Dinger auch nur bei nem grossen Hubraum i.V. mit hoher Grundverdichtung (Serienverdichtung) überhaupt fahrbar sind?

Sooo schlimm wirkt das auf dem Video ja nicht, obwohl bei Vollgas erstmal 3 Meter "tote Luft" aus den Leitungen muss...

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#73
Ganz Plötzlich kommt es nicht, innerhalb von 1000 rpm steigt das Drehoment stark an und im 2. Gang, wenn der Grip abreißt, schnellt die Drehzahl einfach hoch.

Beim Calibra hat es Opel in die andere Richtung etwas übertrieben (zumindest mit den damaligen Möglichkeiten), aber solange die Turbos hielten, gingen die TurboCalibras sehr gut. Bei uns haben viele vom 16V die Köpfe aufgebaut + Ladedruck hoch, waren mit 340PS und 1150kg sehr schnelle Fahrzeuge.

STS: Auf richtig Leistung wird man immer eine Verzögerung haben, kann gar nicht anders sein (höchsten es gäbe noch einen Druckspeicher vorne im Motorraum), aber klar, wenn der Motor schon ohne Ladedruck halbwegs geht, wird man es nicht so schlimm empfinden. Würde ich mich aber nicht drüberdrauen, ohne vorher irgendwo probiert zu haben.
  Zitieren
#74
Zitat:Original von Mankra
Würde ich mich aber nicht drüberdrauen, ohne vorher irgendwo probiert zu haben.

Deshalb meine "Suchanfrage" nach dem User Tranceshark... Teufel

Und nochmal zu dem Thema, dass ich nicht einfach wäre: Engel-3

Ein weiterer Gedanke in dieser ganzen Überlegung, der für mich (und viele andere hier) sicherlich nicht unbedeutend ist:

ich stehe einer Investition von mindestens 7000€ (wenn nicht 8-9000) gegenüber, an einem 10 Jahre alten Auto, das momentan (scheinbar) einen Marktwert von roundabout 20.000€ hat, und wenn ich diese Lady in zwei oder drei Jahren wieder verkaufen will, bekomme ich davon - wenn überhaupt - noch 1 - 2000€ wieder, abgesehen davon, dass der potentielle Käuferkreis für ein solcherart modifiziertes Auto eher geringer ist, als für eine Serienvette...

Und nun hab ich mir, bei über 30 Grad Aussentemperatur, ein etwa 5 - 6 Grad kaltes Weissbier eingegossen, eine Zigarette gedreht, und mir nochmal den ersten Test der 2008er C6 in der Sportauto durchgelesen und quasi auf der Zunge zergehen lassen..

(an alle, die bei diesem Wetter keinen Urlaub haben: Prost! Feixen)

Vom messerscharfen Handling - dank der modifizierten Lenkung - und der präzisen Schaltung mal abgesehen, 9.7 sec. von 100 auf 200 (14.2 - 4.5), und dem Redakteur zufolge ein echt bissiger Motor!! Herz

Hab mir schon einige Vids mit CAI und Catbacks angeschaut, ist auch was feines!

Ich weiss, alles nicht so leicht mit mir... Feixen

Aber wie schon per PN, ich finde es gut, dass dieser Thread mit entsprechendem Fachwissen gefüttert wird, ist sicherlich hilfreich für den Einen oder Anderen! OK!

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#75
Bernd, wenn Du diese Überlegungen tätigst, ist das Thema Tuning in welcher Form auch immer überhaupt nix. Tuning bekommt man eigentlich nie wieder rein beim Verkauf. Und wenn Du über einen Verkauf in 2-3 Jahren nachdenkst würde ich mich eher um eine passende C6 bemühen.

Cust my 2 Cents von jemandem der seine Vette noch länger behalten will.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#76
Die gleiche Überlegung hatte auch Knight Rainer.
Hängt natürlich von der Nutzungsdauer ab. Ich würde alle orig. Teile aufbehalten und wieder zurückrüsten. Eingebaut bekommst für den Kompressorkit kaum mehr, aber ausgebaut zumindest die Hälfte.
Somit ~ 4000,- für X Jahre mehr Fahrspaß, einfach Rechnung, ob es Dir wert ist.
Wie Custos richtig schreibt, Tuning bekommt man nie heraus. Schlimmstes Beispiel ist Badboy. Seine C5 stand wohl wirklich einzigartig, wunderschön da, da steckte richtig Kohle drinnen, und trotzdem war der Verkaufspreis nur geringfügig höher als eine SerienC5.

Der LS3 Motor scheint wirklich gut zu gehen und mag Kompressoren auch ganz gerne Teufel Teufel

Ob C5 oder C6 ist natürlich Geschmacksfrage, muß jeder selber wissen
Teschnich kann man fast alles, was die C6 besser kann, nachrüsten (Wenn die Lenkung wirklich soviel besser ist, wäre interressant, ob man die auch umbauen könnte, weiß ich noch nicht) für den Aufpreis auf eine C6.
Gescheites Fahrwerk, Bremsanlage, Motor (ob per Kompressor und/oder per größerem Motor, Doppeldinradio, Xenon von CustosOnLinux, Vollleder + kleines Lenkrad von Molle.

Je nach Aufwand kanns natürlich sein, daß eine C6 oder gar Zetti kaum teurer ist, dafür ist dann eine C5 auch kaum bis nichts langsamer.......

Viele Wege führen nach Rom.
  Zitieren
#77
Zitat:Original von Mankra
Der LS3 Motor scheint wirklich gut zu gehen und mag Kompressoren auch ganz gerne Teufel Teufel

Was man so liest, mag der LS3 ja echt fast alles, was man mit ihm anstellt, und bedankt sich artig mit überzeugenden Leistungswerten.. King

Zitat:Original von Mankra
Viele Wege führen nach Rom.

Und ich steh gerade echt orientierungslos an einer grossen Kreuzung... Feixen

Gruss, Bernd Hallo-gruen
Seek freedom and become captive of your desires. Seek discipline and find your liberty.
  Zitieren
#78
endlich mal wieder ein super spannender Threat Yeeah!
  Zitieren
#79
King ja grad für dich, oder?

hast schon mal über einen Supercharger nachgedacht?
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#80
Zitat:Original von LeonieUnd ich steh gerade echt orientierungslos an einer grossen Kreuzung... Feixen
Einfach mal diverse Wege antesten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shocked Besuch beim Till in Köln Falko 12 3.133 07.03.2007, 17:20
Letzter Beitrag: Dakota

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de