Wer kann mir die Bedienung der Lüftung/Heizung erklären?
#1
Hier mal ein Foto von meiner Bedieneinheit:

[Bild: heizungsbedienung.jpg]

Bitte klärt mich mal auf, bei welcher Radstellung die Luft wo rauskommen muß und ob sie warm oder kalt sein muß.
Aus der Owner´s Manual werd ich nicht schlau. Irgendwie kommt´s immer warm raus, mal mehr mal weniger. Klimaanlage hab ich keine. Und wie muß ich die Bedienräder drehen, damit es kalt rausbläst? Grübeln Und was heißt "HTR"?

Gruß, Günther
  Zitieren
#2
Hmm ? Wieder ein bischen anders als bei meiner.
Generell wird aber wohl gleich sein, daß links die Luftzufuhr geregelt wird
und rechts die Temperatur.






Hallo-gruen , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Hi

Edit, wegen, ist deine ne AC ( mKlima ) Variante ?

Meine 68er ist nicht AC und die Räder scheinen verschiedene Funktionen zu haben.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
HTR ist die Abkürzung für Heater, oder ?

nicht ganz sicheren Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo,

was immer HTR heißt, bei dieser Funktion kommt bei meiner Corvette die Luft aus den Fußraumausströmern.
Leider kann ich die obere Funktion des rechten Handrades nicht lesen, aber HTR könnte "Luft in den Fußraum" bedeuten und "DE ICE" ist "Luft auf die Frontscheibe".

Ich interpretiere die Konsole wie folgt:

Linkes Handrad. OFF ist aus, Luftzufuhr geschlossen. Bei VENT wird die Luftzufuhr geöffnet. Wird das Rad weiter von COLD auf HOT gedreht, wird die Frischluft entsprechend geheizt.

Das rechte Handrad regelt, wohin die Luft geht. DE ICE z. B. auf die Frontscheibe, HTR wahrscheinlich auf die Füße. Ganz nach oben aktiviert wahrscheinlich die Frontausströmer.

Der Hebel links ist zur Steuerung von irgendwelchen Frischluftklappen.

Gruß Dietmar

Edit: Die Heizung wird von dem Handrad gesteuert, von dem der Bowdenzug weggeht. Ausbauen, nachschauen.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#6
Rechts oben steht "A/C". Hab aber keine Klimaanlage!
  Zitieren
#7
@Corv76: was sind die "Frontausströmer"?
Und noch ne Frage: ich hatte zuerst eine 71er Corvette, da konnte man die seitlichen Frischlufteinlässe mit einem Stellknopf verschließen oder eben öffnen.
Bei meiner 68er fehlt der Stellknopf, ist original so. Aber wie kann ich die Frischluftzufuhr verschließen? Ich fahr zwar mit meiner Lady im Winter nicht, aber seinerzeit wurde die Vette auch sicher im Winter gefahren. Wenn man dann die Frischlufteinlässe nicht verschließen kann, erfriert man ja haarsträubend

Gruß, Günther
  Zitieren
#8
Hallo

Ich würde mal behaupten, deine 68er hatte AC, denn meine nicht AC Kontrolle ist anders.

Die äusseren Hebel ( bei meiner ) betätigen mit einem Seilzug die Frischluftklappen der A-Säulen, also die Frischluft in den Fussraum ( nicht Ventilatoprbetrieben ).

Ich nehme mal an, dass HTR tasächlich heater heist und die Klima abgeschaltet hat, wenn man auf HTR stellt. Würde ja sonst keinen Sinn machen, wenn man heizt und kühlt zugleich.

Das linke Stellrad wurde ja schon erklärt, nur dass bei COOL eben die Klima läuft.
Defrost ist die Stellung der Luft an die Scheibe.

Ob alles noch einigermassen funzt ohne Klima musst du probieren.

Die 68er nicht AC ist ausserdem die einzige C3 , die komplett ohne Vacuumventilen arbeitet.
Deine sollte also irgendow noch ein Vacuumventil betätigen, nehme an mit dem rechten Rad in der HTR Stellung.

Bau AC rein oder versuch die nicht AC Kontrolle zu bekommen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Hmmmm, aber wenn ich orignal eine Klimaanlage gehabt hätte, dann hätte ich ja in der Mittelkonsole ober den Rundanzeigen zwei Luftausströmgitter. Die hab ich aber nicht. Kann mir nicht vorstellen dass wenn jemand den Klimakompressor entfernt auch die Mittelkonsole tauscht. Kopfschütteln
Tja, der Built-Sheet wäre jetzt von Vorteil Auf die Rübe haun
  Zitieren
#10
@Wesch, kannst du mal ein Foto von deiner Bedieneinheit reinstellen?

mfg Günther
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 958 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Kleines Kennzeichen, kann man das machen ? Gattling 86 18.523 31.07.2023, 17:20
Letzter Beitrag: SmartyMarty
  So eine Vette kann auch Nerven kosten... Maxxx74 5 2.711 09.09.2022, 10:58
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Elektrik - Wer kennt diese Stecker? Landarzt 18 4.326 17.05.2022, 07:54
Letzter Beitrag: Landarzt
  Wo sitzt die Feder ? am Zündschloss oder in der Säule Ulivette 10 3.025 19.02.2022, 21:59
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de