Automatikgetriebe
#61
Zitat:Original von corvette_fever
Funktioniert die Wandlerüberbrückungskupplung nicht auch in Fahrstufe 3 und 4?

Im Übrigen würde mich doch einmal die Meinung der Getriebespezialisten interessieren, zum Thema Schalten von N auf D auch im Lichte meiner oben aufgeführten Argumentation.

Die Wandlerüberbrückungskupplung wird in Stufe 3 und 4 aktiviert wenn eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht ist (und damit eine bestimmte Motordrehzahl)
Es besteht auch die Möglichkeit diese in Stufe 1 und 2 zu schließen, in der Tabelle die das steuert sind hier jedoch Werte eingetragen die nie erreicht werden (412 km/h in stufe 1 oder 2)

Als Overdrive wird ein Gang bezeichnet, der eine höhere Ausgangsdrehzahl als die Eingangsdrehzahl erzeugt.
Bei der A4 ist das der 4. Gang, da dieser so übersetzt ist, daß 0,73 Umdrehungen am Eingang zu einer kompletten Umdrehung am Ausgang führen.

Also ist man im Overdrive wenn der 4. Gang drin ist.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#62
Es kann doch nur die Wandlerüberbrückungskupplung sein. Ich hatte das bei meinem letzten Legend. Da ging sie rein, raus und wieder rein, wenn nur ein bischen am Gaspedal mehr oder weniger "getreten" wurde. Sogar beim Tempomat war der gleiche Effekt.

Warum das so war habe ich nie prüfen lassen, da ich niemanden am Getriebe fummeln lassen wollte (schlechte Erfahrung).

Ich weiß aber nicht ob es am Verschleiß liegt, wenn die Kupplung ständig öffnet und schließt.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#63
Hiho in die Runde,

einige der hier geschilderten Symptome passen in etwa zu dem, was mit meiner 86er C4 los ist. Und da sich hier ja einige Sachkundige gemeldet haben, bringe ich es hier auch mal an:

Das Auto beschleunigt ganz zügig ab 140 Km/h bei Vollgas bis 180 Km/h. Ab 180 Km/h fühlt sich das dann so an, wie eine rutschende Kupplung bei einem manuellen Getriebe. Also wie es hier stellenweise beschreiben wurde.

Von 180 Km/h aufwärts muß man stets "lupfen", damit das Getreibe nicht zurückschaltet, dann kommt man auch so auf 220 Km/h. Aber eben nur mit 3/4 Gas. Bei Vollgas will das Getriebe zurückschalten, oder es rutscht eben.

Detail: ATF ist frisch, Filter ist neu und das Getriebe schaltet in allen anderen Fahrzuständen ganz normal.

Könnte das an der Überbrückungskupplung liegen? Wird die periphäre angesteuert? Oder muß das Getriebe raus?
  Zitieren
#64
das hat alles nicht mit der Wandlerüberbrückung zu tun sondern mit einem Getriebe das zu sterben beginnt.

es werden immer bei den 4 Gang Automaten zuerst die 3/4 Kupplung verschlissen, einfach deswegen weil man da die meiste Zeit damit verbringt. Der Unterschied zum 4ten Gang besteht nur darin das das 2/4 Bremsband aktiviert wird was eben die Sunshell abbremst und so den 4ten Gang ergibt.

Fazit: ist die 3/4 Kupplung defekt oder rutscht gibt es auch keinen 4ten Gang mehr. Fährt man dann noch im zweiten weiter wird das Getriebe schnell heiss und das Bremsband brennt komplett ab. Damit ist es dann ADAC time....

ich würde eine Überholung ins Auge fassen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#65
OK. Ich wiill dir nicht widersprechen, schliesslich bin ich ja der Ratsuchende huldigen
Und wenn die Revision sein muss, dann muss es halt sein.

Ich gebe aber zu bedenken, dass ich bei den letzten Ausfahrten, teilweise 1000 Km hin und zurück, keine spürbare Überhitzung rund ums Gehäuse wahrnehmen konnte. Trotz teilweise forscher Fahrweise. Auch ändert sich das Fahrverhalten selbst nach 500 Km in den unteren Gängen nicht, was bei Überhitzung doch der Fall sein müsste. Deshalb glaube ich nicht, dass der Wandler hin ist. Ob und wie sich verschlissene/überhitzte Bänder bemerkbar machen, weiss ich allerdings nicht.

Ich habe noch etwas unterschlagen. Gelegentlich lege ich den Overdrive bei noch kaltem Getriebe ein und nach einiger Zeit schonender Fahrweise, wenn das Getriebe warm ist, lässt sich der Wählhebel noch ein paar Millimeter nach vorn bewegen und rastet erneut ein. Hätte das evtl damit zu tun?
  Zitieren
#66
ich glaube du hast das missverstanden. Der Wandler hat da gar nicht, sondern das 3/4 Kupplungspaket beginnt bei höherer Belastung, wie du schreibst ab 180, anscheinend zu rutschen. Darunter fährt es sichh natürlich ganz normal da ja weder 1, 2 en Problem haben. Erst wenn das paket so zu rutschen beginnt das es keinen 3ten Gang mehr gibt, dann gibt es keinen 4ten auch nicht mehr.

Üblicherweise versucht man sich dann mit dem 2ten nach Hause zu retten was dann...........siehe oben !
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#67
Aha, jetzt habe ich es verstanden LangeLeitung

Gut, dass der Winter kommt, da habe ich ja vier Monate das zu erledigen. Hast du auch einen Tipp, wo man AT-Getriebe her bekommt? Vorzugsweise natürlich Süddeutschland.
  Zitieren
#68
Zitat:Original von MAB
Aha, jetzt habe ich es verstanden LangeLeitung

Gut, dass der Winter kommt, da habe ich ja vier Monate das zu erledigen. Hast du auch einen Tipp, wo man AT-Getriebe her bekommt? Vorzugsweise natürlich Süddeutschland.

Dann bring doch deine Fuhre zum Heinz ( Coolchevy ) nach Graz, da ist sie bestens aufgehoben.
Mein C4-Getriebe hater auch bestens gemacht.

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#69
Aha. Ist das so Heinz? Habe auf der Coolchevy-Homepage den Eindruck gewonnen, dass man vorwiegend mit Dragstern und Wettbewerbsteilen arbeitet.

Andernfalls schick mir doch mal per PN ein Angebot.
  Zitieren
#70
nein nein, davon könnte man gar nicht leben. Wir machen alles, von GFK Reparaturen, Carbon Anfertigungen, Karosseriebau bis hin zum ganz normalen Service.

Ach ja Getriebereparaturen und Motoren natürlich auch......
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe ausgetauscht , schaltet nicht vernünftig goldbaer 19 5.549 31.03.2023, 10:36
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
  Ölmessstab für Automatikgetriebe - wo ist der ? c5power 2 2.353 23.09.2021, 07:59
Letzter Beitrag: c5power
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.084 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
  C5 Automatikgetriebe kein dritter & vierter Gang mehr renkoelk 3 3.136 23.05.2016, 16:11
Letzter Beitrag: Camaro WS6
  Automatikgetriebe 3-4 Gang funktioniert nicht mehr rsr74 35 18.484 02.11.2015, 20:52
Letzter Beitrag: MPF

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de