welches Benzin fahrt ihr (98 oder 95 ?)
#1
Hallo Leute,

ich habe seit kurzem auch eine Z06.

Ich bin total begeistert von der Z06 - ich hatte ja schon 2 C6 eine 06er und eine 08er.

Ich muß sagen das sich der Motor von der Z06 besonders im kalten Zustand sehr "tickernd" anhört das kenne ich von dem LS2 oder LS3 Motor überhaupt nicht.

Liegt es vielleicht am falschem Benzin,ich tanke wie auch bei der C6 Super 95 Oktan.

Ist es besser 98 oder sogar 100 (V-Power) zu tanken ?

Oder hat das tickern andere Gründe ?

Genug Öl müsste drin sein,auf dem Ölpeilstab ist mein Ölstand direkt in der Mitte des schraffierten Feld.


Gruß Dennis
Prost! :C3spin: Prost!
  Zitieren
#2
Auch wenn es viele unnötig finden, ich tanke trotzdem in allen Vetten den 100er Sprit.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Hi,

tanke bei meiner Z immer 98er. Soll man auch. Mindestens. Es gibt auch Meinungen Richtung 100er. Meine hat bei Vollgas oft eine Art "knistern". Liegt wohl an den mangelnden Oktan. Daher wäre 100er wohl angebrachter. Da ich sie aber nicht sooo oft fordere und meine Werkstatt sagte daß die Zündung dann automatisch zurück genommen wird, bin ich bisher beim 98er geblieben.

Der Ölstand ist bei mir im heißen Zustand am oberen Rand der schraffierten Markierung. Gemessen wird bei min. 80 Grad, abgestellten Motor und ca. 5 Minuten warten bis das Öl ins Reservoir zurück gelaufen ist. Steht auch so in der Betriebsanleitung. Das (leise)Tickern hab ich ebenfalls bzw. trotzdem. Auch da hat mir meine Werkstatt (Renz in Oberjettingen) gesagt, daß das normal sei.

Grüße

baba
90er ZR-1 BRD Modell verkauft Heulen
90er ZR-1 US Modell Totalschaden Kopfschütteln
79er verkauft Heulen
  Zitieren
#4
Ich empfehle jedem mal, wenn er die Gelegenheit hat, während der Fahrt die Werte vom Steuergerät mittels Laptop mitlesen zu lassen.
Das kann auf einem Prüfstand oder auch auf der Straße (bitte dann vom Beifahrer) gemacht werden.

Dabei sieht man dann sehr gut, daß die jüngeren Vetten mindestend Super Plus haben müssen, damit sich das Klopfen in Grenzen hält.

Bei der Z06 ist das vermutlich noch deutlicher.

Zum Thema Öl würde ich mal im Forum suchen. Das sind eher Themen für Freitage und Winterzeit Großes Grinsen
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#5
Danke für die schnellen Antworten OK!.

Ich werde in Zukunft auch nur noch 100 Oktan V-Power tanken.

Da hab ich einfach ein besseres Gefühl ob es nun wirklich was bringt ist die Frage aber schaden kann es ja nicht.

Ich werde nachher nochmal Öl messen und falls nötig noch etwas nachfüllen.


Gruß

Dennis.
Prost! :C3spin: Prost!
  Zitieren
#6
mein verkäufer hat mir erzählt, ich brauche nur super tanken.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Rocky00748
mein verkäufer hat mir erzählt, ich brauche nur super tanken.

die gleiche Auskunft habe ich auch erhalten und " in den USA gibt es kein Super+"
  Zitieren
#8
ich habe das auto in deutschland gekauft und die haben mir gesagt super würde reichen.
werde ab jetzt nur noch super plus tanken.
  Zitieren
#9
Hi. Hallo-gruen



Also ich tanke nach Möglichkeit nur 100 Oktan. Yeeah!


95 käme mir auf keinen Fall in die Vette und in ne Z schon mal garnicht. Kopfschütteln

Bei dem was ihr für eure Ladys bezahlt habt sollte doch wohl der kleine Mehrpreis keine Rolle mehr spielen.
Das Öl nehmt ihr doch auch nicht von "GUT & BILLIG". Richter


Und allein schon der Leistungsverlust durchs klopfen. haarsträubend haarsträubend haarsträubend





Prost!
Christian
TeufelfeuerLOUD PIPES SAVE LIVES Teufelfeuer
  Zitieren
#10
öl habe ich bei ebay gekauft.
mobil 1 0-w40
1 liter für 7,30 euro
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 61.499 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Luftfilter Z06 oder ZR1 Ralf67 8 3.295 29.11.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Welches OBD2-Lesegerät? Andifxx 6 4.157 02.10.2021, 14:56
Letzter Beitrag: Nobbi
  Reifen aufziehen 335/25 R20 in Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden oder Umgebung Chiado 12 24.063 30.09.2021, 14:04
Letzter Beitrag: JR
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 34.921 17.06.2021, 17:08
Letzter Beitrag: metalworks

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de