Starke Vibration des Lenkrades bei Tempo 140 km/h
#11
HalloBitte nicht lachen! Ich hab mir im Sommer schon 2 mal so Fugenmasse ins Profil gefahren...
Bis das klebrige schwarze Zeugs wieder raus war hat auch das ganze Auto vibriert. OK!
Ein bischen von dem Kitt reicht erst mal für eine Unwucht. Zum K....n
 
















  Zitieren
#12
Zitat:Original von CORVIP
HalloBitte nicht lachen! Ich hab mir im Sommer schon 2 mal so Fugenmasse ins Profil gefahren...
Bis das klebrige schwarze Zeugs wieder raus war hat auch das ganze Auto vibriert. OK!
Ein bischen von dem Kitt reicht erst mal für eine Unwucht. Zum K....n



Tommy das klingt für mich aber auch nicht ganz abwegig und du hast ja geschrieben das es nach der Baustelle angefangen hat. Grübeln

Auf jeden Fall schön das sich das Problem wieder verpi*** hat, braucht ja kein Mensch sone Rüttelplatte als Lenkrad. Yeeah! Yeeah! Yeeah!



Prost!
Christian
TeufelfeuerLOUD PIPES SAVE LIVES Teufelfeuer
  Zitieren
#13
Zitat:Original von CORVIP
HalloBitte nicht lachen! Ich hab mir im Sommer schon 2 mal so Fugenmasse ins Profil gefahren...
Bis das klebrige schwarze Zeugs wieder raus war hat auch das ganze Auto vibriert. OK!
Ein bischen von dem Kitt reicht erst mal für eine Unwucht. Zum K....n

Ich hatte auch mal in einer Baustelle so ein Stück von der gelben Markierungsfolie aufgepickt, mit der die Fahrsteifen temporär markiert werden.
War dann deutlich zu hören, aber auch deutliche Unwucht. Könnte sowas in der Art gewesen sein.

Wenn jetzt wieder alles gut ist driver
  Zitieren
#14
So, nachdem das Problem mit dem Vibrieren des Lenkrades immer schlimmer
wurde haben wir dann heute den Fehler gefunden.


Nachdem auch ein leichtes Klöddern im Reifen hinzukam war uns eigentlich
klar, das sich der Reifendruckwächter selbstständig gemacht hat. Haben dann heute
nachmittag den Reifen abziehen lassen und habe erst gedacht, die Jungs von
der Werkstatt wollten mich verarschen. Da lag eine ganze Handvoll Metallschrott
im Reifen. Dazu gehörte der Reifendruckwächter, ein Metalllochband und diverse
Verschraubungen. Haben die A....l....er in Amerika den Luftdrucksensor mit einem
Metallband an der Felge befestigt haarsträubend haarsträubend

Mit dem Erfolg, dass sich der Sensor irgendwann bei hoher Geschwindigkeit
gelöst hat und immer munter im Reifen rumgeklockert ist, zusammen mit dem Metall-
schrott und der Reifen jetzt natürlich auch im A....ch ist. Und das beste ist wahrscheinlich,
dass es bei den drei anderen Reifen wohl genauso aussieht.

Wir haben den alten reifen dann heute noch einmal vorsichtig aufgezogen, da ein neuer
erst in 3 Tagen kommt. Die Frage jetzt lautet: Kann man den Reifenwächter im
System ausschalten, denn Runflats fahre ich ja sowieso nicht mehr. Oder muss ich mit der ständigen Fehlermeldung leben???

Wie habt ihr denn das Problem gelöst, wenn ihr andere Felgen oder Reifen fahrt??
Ich fahre vorne 275/30 ZR 19 91 Y und hinten
325/25/20 101 Y

Danke für eure Hilfe, Tommy
  Zitieren
#15
hi tommy was ein mist Kopfschütteln und ist dazu noch lebens gefährlich und lege dir die reifen von zo6 klaus auf lager Zwinkern besser ist ich mache meine sensoren aber wieder in die neuen felgen lg dirk Hallo-gruen

edit wegen das kann man bei der c6 nicht abstellen oder musst mit der fehlermeldung leben haarsträubend
  Zitieren
#16
Nabend Tommy,

na, da hast du ja nochmal Glück (im Unglück) gehabt. So ein mechanisches Problem ist immer noch leichter zu beheben, als die Elektronik zu durchforsten.

Habe meine Lady übrigens auch wieder i.O. Es war einfach nur eine 20A Fuse, wo 4-5 Verbraucher drüber abgesichert waren.

Tja, ne Vette ist eben wie ne Pralienenschachtel, man weiß nie, was man bekommt. huahua

Bis zum WE wir freuen uns!!!

Uwe + Antje Herz
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren
#17
Zitat:Original von TommyW.
So, nachdem das Problem mit dem Vibrieren des Lenkrades immer schlimmer
wurde haben wir dann heute den Fehler gefunden.


Nachdem auch ein leichtes Klöddern im Reifen hinzukam war uns eigentlich
klar, das sich der Reifendruckwächter selbstständig gemacht hat. Haben dann heute
nachmittag den Reifen abziehen lassen und habe erst gedacht, die Jungs von
der Werkstatt wollten mich verarschen. Da lag eine ganze Handvoll Metallschrott
im Reifen. Dazu gehörte der Reifendruckwächter, ein Metalllochband und diverse
Verschraubungen. Haben die A....l....er in Amerika den Luftdrucksensor mit einem
Metallband an der Felge befestigt haarsträubend haarsträubend

Mit dem Erfolg, dass sich der Sensor irgendwann bei hoher Geschwindigkeit
gelöst hat und immer munter im Reifen rumgeklockert ist, zusammen mit dem Metall-
schrott und der Reifen jetzt natürlich auch im A....ch ist. Und das beste ist wahrscheinlich,
dass es bei den drei anderen Reifen wohl genauso aussieht.

Wir haben den alten reifen dann heute noch einmal vorsichtig aufgezogen, da ein neuer
erst in 3 Tagen kommt. Die Frage jetzt lautet: Kann man den Reifenwächter im
System ausschalten, denn Runflats fahre ich ja sowieso nicht mehr. Oder muss ich mit der ständigen Fehlermeldung leben???

Wie habt ihr denn das Problem gelöst, wenn ihr andere Felgen oder Reifen fahrt??
Ich fahre vorne 275/30 ZR 19 91 Y und hinten
325/25/20 101 Y

Danke für eure Hilfe, Tommy

Hi Tommy

Das ist nicht dein ERNST ??? Kopfschütteln

Wenn du aber neue Reifen aufziehst, denke an den Abrollumfang.

Gruß Ingo
  Zitieren
#18
Die "Metallbandlösung" ist fast Standard.
Der Sensor wird über die Befestigungsmutter an der Felge befestigt und das Metallband soll nur noch die "erhöhten" Fliekräfte abfangen.
Dazu muss zwischen Sensor und Felge im Innenteil der Spalt sehr genau "unterfüttert" werden.

Auch befindet sich sehr häufig gegenüber dem Sensor ein kleines Gegengewicht, welches durch das Metallband gehalten wird.
Dadurch "soll" die Radwuchtung weniger Aussengewichte erhalten.

Eventuell war die Unterfütterung des Sensors nicht richtig erfolgt.
Dann hat man natürlich die Pappnase auf, man sieht es nicht und irgendwann knallt es.

Ich bin kein Freund dieser Metallband-Befestigungsmethoden.
Bei den Wummen an Sensoren scheint es keine alternative zu geben, ohne auf das Ventilbefestigungsgewinde zuviel Zug auszuüben.

Ich habe das umgekehrte Prinzip:
Sensor (11 gr.) sitzt aussen auf dem Metallventil und übt Druck auf das in der Felge verschraubte Metallventil aus.
Da das Ventil nicht Senkrecht zum Felgenbett liegt, entstehen auch seitliche Fliekräfte auf das Ventil.
Darum soll es ein Metallventil sein.

Ein Albtraum für mich: "Metallband in der Socke" fliegt ab und man merkt es nicht richtig.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umprogrammieren des BCM auf Europe ls7 19 6.755 22.07.2022, 04:23
Letzter Beitrag: Tom V
  C6 Kunstoff des Armaturenbretts reinigen DON 6 2.283 13.03.2022, 13:45
Letzter Beitrag: DON
  Wellenartige Vibration DerNeue94 23 18.726 28.07.2020, 10:50
Letzter Beitrag: Johnny Bravo
  ASR ab Tempo 100 daueraktiv nach Reifenwechsel C6-Lola 29 13.128 26.05.2020, 19:09
Letzter Beitrag: st4s
  Entfernen des "driver´s side close out panel" Andifxx 2 2.920 03.04.2020, 15:52
Letzter Beitrag: Marwin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de