Fahrgestell
#1
Hallo zusammen,
ich habe ein Riesenproblem mit dem Fahrgestell meiner 71er C3. Meine Werkstatt hat neue Body Shims eingebaut, da ich dachte, dass damit die Felgen vorne wieder mittig in den Kotflügeln sitzen würden. Bisher stand eine Felge im Kotflügel, während die andere fast außen über den vorderen Kotflügel steht. Heute hat die Werkstatt eine Spurvermessung machen lassen, und da sieht es nicht gut aus. Der Chef sagte mir, dass eventuell das Fahrgestell nicht gerade steht, vielleicht hatte meine Corvette mal einen Unfall. Jedenfalls wüßte er nicht, wie er die Karosserie mittig machen könnte. Zweimal war ich schon zur Hauptuntersuchung, da ich den Wagen jetzt zweieinhalb Jahre besitze. Und das hat keiner gemerkt? Als sie aus Amerika rüberkam, hat selbst der harte Prüfer beim TüV Nord nichts gemerkt? Aber die Werkstatt hat mir bestätigt, dass meine C3 technisch gut dasteht. Ein schwacher Trost. Was ich nicht verstehe, vor 5 Monaten war ich schonmal beim Spureinstellen, und da hat auch keiner was bemerkt. Der Wagen fährt richtig gut, kein Versetzen oder dergleichen. Aber wieso können sie die Karosserie nicht mittig bringen? Habe ich eine Banane gekauft, und keiner hat es bisher gemerkt? Alle C3, die ich bisher sah, waren allesamt mittig verschraubt. Ich spreche hierbei von 2 bis 3 cm pro Seite. Könnt ihr mir helfen? Frage
der verzweifelte Andreas
  Zitieren
#2
Hallo

Falls du meinst, dass ein Rad seitlich mehr raussteht als das Andere, so kann ich dir versichern, dass ich bereits meherere C3en gesehen habe, die auf einer Seite eine Felgendistanzscheibe hatten, auf der anderen Seite aber nicht.
Spureinstellung und TUV dann ohne Probleme. Kein Bemerken irgendeienes Problemes beim Fahren.

Ich denke fast, dass es normal ist ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Günther,
ja, ich meinte, dass das eine Rad mehr raussteht als das Andere. Wie gesagt, ich hatte schon zweimal die Hauptuntersuchungen, und da wurde nichts bemängelt. Die hätten doch bestimmt bei der Untersuchung gemerkt, wenn der Rahmen nicht mehr gerade wäre, oder?
viele Grüsse von Andreas
  Zitieren
#4
Für den Rahmen finden sich hier im Forum irgendwo die Maße, mit denen man den Rahmen eigentlich nachmessen könnte. Ansonsten mal im Internet googeln. Sitzt denn die Haube schief auf dem Vorderwagen? Wenn da etwas mit der Achse in dieser Größenordnung nicht passt müsste man das ja fast in den Spaltmaßen wieder finden.
  Zitieren
#5
Jetzt mach keine Andeutungen, wenn Du was dazu sagen kannst.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#6
Hallo Andreas

Wie ich bereits schrieb, habe ich das schon öfters gesehen.

Wird, wie ich schrieb, mit einer dünnen Distanzscheibe an der Felge korrigiert.

Hast du ausgemessen, wieviel es ist ? Es kann ja auch die Karosse sein, die nicht richtig passt, also schlecht zusammengeklebt wurde, vielleicht nach einem Schaden.

Beim Spurvermessen müsste man doch sehen, ob ein Vorderrad zu viel nach innen oder aussen steht.

Der Wagen soll ja nur 2 spurig laufen, nicht 3 spurig.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hi,

Rahmenmaße? Bitteschön...

Grüße, Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#8
Ich habe noch nie eine ältere Corvette gesehen, wo die Karosserie gerade auf dem Rahmen saß. Außer wenn sie von Rolf Gersch restauriert wurde.

Rahmen vermessen lassen und Gewißheit bekommen ist der einzig richtige Weg.
  Zitieren
#9
In den 60er und 70er Jahren sollen die Fertigungstoleranzen für die Karosserien der Corvette bei etwa einem Inch gelegen haben. Ob es jetzt genau ein Inch war oder nicht sei dahingestellt, jedenfalls wurde hier ziemlich ungenau gearbeitet.

Daher ist es eher normal, daß die Karosserie nicht gerade auf dem Rahmen sitzt. Für die Chromstoßstangen gilt auch "Keine ist wie die Andere".
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#10
@Wesch:
Hallo Günther,
die Werkstatt ist gerade mit meiner Weissen wieder da vom Achsvermessen, vorne links ist die Aufhängung ca. 2 cm weiter zur A- Säule hin als rechts die Aufhängung, also ist links vorn der Rahmen gestaucht. Beim Achsvermessen vor einigen Monaten hat das niemand gemerkt. Echt klasse. Heulen Auf der Bühne merkt man nichts davon, dass der Rahmen gestaucht ist, die Spaltmaße der Tür passen gut, auch die Motorhaube ist gerade. Nichts ist schief, das einzige, das man merkt, die Spaltmaße der Motorhaube mittig zur wiper door sind etwas kleiner. Die Räder sind mittig zu den Kotflügeln, die Räder zu den hinteren Seitenteilen auch. Nur das linke Vorderrad guckt etwa 2 cm weiter aus dem Kotflügel, während das rechte Rad ca. 1cm im Kotflügel steht. Die Werkstatt hat jetzt eine Corvettewerkstatt in Hannover angemailt, sie heißt http://www. corvette24.de, diese Werkstatt soll nun sagen, was man noch machen kann. Ehrlich gesagt,eventuelles Richten, das wahrscheinlich sehr viel kostet, kann ich nicht bezahlen, weil ich für das Fertigmachen meiner Weissen schon viel bezahlen mußte. Durch meine Behinderung muß ich ja Alles machen lassen. Ich werde der Werkstatt die Rahmenmaße zufaxen, die ihr mir freundlicherweise gegeben habt, danach können die nochmals nachmessen. Dann muß ich halt noch ein paar Jahre so weiterfahren, bis ich mir einen gebrauchten geraden Rahmen leisten kann. Dann fängt das aber wieder an mit dem Ausrichten der Karosserie. dumdidum Wie schon gesagt, die Corvette fährt gerade, sie wandert nicht aus auf geraden Strecken, nur das mit den Rad, die etwas aus dem linken Kotflügel steht, das ärgert mich schon stark.

viele Grüsse vom geknickten Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  VIN / Fahrgestell NR Loewe1807 3 2.367 23.06.2014, 20:08
Letzter Beitrag: Odi
  C3 Fahrgestell-Nr. Plättchen A Säule: Größe + Lieferquelle ? BlueMan 13 3.364 16.11.2008, 04:08
Letzter Beitrag: Wesch
Smile Hilfe bei Fahrgestell-Nr. WeWa 7 2.698 19.01.2003, 23:52
Letzter Beitrag: Manni
  Fahrgestell-Nr. Reg 11 4.832 20.06.2002, 20:11
Letzter Beitrag: 454Big

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de