Batterie / Generator
#1
Smile 
Wie groß ist die Werksseitig verbaute Batterie ???
?? Ah
?? A

Bei mir steht nichts drauf.

Wie viel Ah bringt der Generator ??


Wäre klasse wenn mir jemand aussagekräftige Informationen geben kann.

Meine Batterie ist zwar schon auf Garantie neu gekommen, aber ich bin es leid und will selbst eine neue und so groß wie mögliche Batterie einbauen.
Und auf der die neu gekommen ist, steht nichts / garnischts drauf, nichtmal ein Datum von wann die Batterie ist.

Ich hab schon sämtliche Beiträge im Forum durchgelesen, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Vielen Dank schon mal.
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#2
Hi, ist normalerweise ein 57 AH.
Allerdings habe ich nach vielen Diskussionen eine ganz normale 55AH von
Opel eingebaut (die passt ohne Frickelei/nur Pole gedreht). Mit der
bin ich zufrieden. Das Ding kostet 69,- und da tausche ich lieber alle 2 Jahre
falls sie nicht länger hält.

cuba
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#3
Also könnte ich ne 61Ah Batterie einbauen, die ich hier noch liegen habe.

Frage ist ob der Generator das kann, bzw. wieviel Ah der hat.
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#4
Hi,

mach Dir keinen Kopp um die Ampere-Stunden, die sind sowieso nur in der nagelneuen Batterie drin.

Wird im Laufe der Zeit immer weniger. Hauptsache die Pole sind auf der richtigen Seite und das Teil lässt sich ohne Klimmzüge einbauen. Bei mir passt die 55Ah aus dem Baumarkt auch prima, die 44er tuts aber genauso.

Wenn die Batterien dauert kaputtgehen hat das andere Ursachen. Habe dazu schon einiges geschrieben:

gibt mal "dicken Hals" unter der Suchfunktion ein, dann findest Du was dazu.

Bei meiner 2007er hat ein Softwareupdate, das die Steuergeräte schneller zur Ruhe bringt die entscheidende Abhilfe gebracht. Seit dem läuft die Lady mit 44er Batterie problemlos auch mit längeren Standzeiten ohne nachzuladen.

Mit dauernd geladenem Gruss

Rainer
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#5
Naja, man sollte aber auch keine zu große Batterie einbauen, wenn der Generator zu klein ist !!!

Updates sollen alle schon gemacht sein, werde nachher mal die 61Ah Batterie einbauen und die Stromverbraucher (Ruhestrom) messen.
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#6
--- Der Generator hat garkeine Ah --- er hat nur A (Amperè)
Beispiel: Wenn der Generator (der in der Corvette mit ca. 120A) eine halbe Stunde (h)
läd --- ist eine 60 Ah. Batterie voll (theoretisch) in etwa dumdidum
Je größer die Batterie umso länger braucht der Generator um diese aufzuladen.
In Deinem geschilderten Fall ergeben sich keine Probleme.

Hallo-gruen Heinz
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#7
Meinte ich auch !

Also wenn das ein 120er (A) Generator ist, bau ich natürlich die 61er Batterie ein.
Wusste hat nicht wie groß der ist.
Dann ist ja alles OK.

Vielen Dank für die aussagekräftige Info.
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#8
Meine Messung ergab:

0,208 A Ruhestrom bei verschlossenem Fzg und einer Wartezeit von 5 bis 10 min.

finde ich sehr hoch.
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#9
Ja, ist zu hoch. Wenn der Ruhestrom so bleibt, ist die Batterie nach ca. 10 Tagen leer........
Gruß

Frank
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#10
Hallo nochmal,

der Ruhestrom ist ca. 35mA wenn alles schläft. Allerdings war das vor meinem Update erst nach 20-30Min der Fall. Bis dahin fällt dieser in Stufen und bleibt bei ca 180-200mA bis es auf 35mA fällt.

Nach dem Update wird dieser Wert teilweise schon nach 2-3Minuten erreicht, manchmal dauert es auch etwas länger.

Wichtiger ist aber, ob die Steuergeräte irgendwann zwischendurch mal aufwachen, oder gar nicht in den Ruhemodus kommen.

Bei mir war ohne was anzulassen teilweise schon so schnell die Batterie leer, dass es auch nicht die 200mA gewesen sein können, sondern die Stufe mit 600mA, die vor den 200mA kommt.

Ansonsten ist die Grösse der Batterie egal, solange sie es im Winter schafft die Maschine anzuwerfen. Die Grösse der Lima ist bestimmt durch den Stromverbrauch im Bertieb. Zwischen Lima und Batterie gibt es kein festes einzuhaltendes Verhältnis.

Du kannst immer eine oder zwei Nummern kleiner nehmen, da die Kapazität im Betrieb sowieso immer geringer wird (bzw. die Innenwiderstand der Batterie größer wird), oder eine zweite Batterie einbauen, stört die Lima wenig...

Gruss Rainer Prost!
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