Z06 Motortemperatur
#1
Zunächst mal hallo an alle. Ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer 2006 C6 Z06 und bis jetzt überaus zufrieden mit der Vette.
Ich habe allerdings eine Frage zur Motortemperatur, die mir doch ziemlich hoch scheint.

Aussentemperatur heute: 20 Grad

Bei sportlicher Fahrweise Wassertemperatur 91 - 95 Grad, Öl 80 - 90 Grad.

Werde ich dann langsam oder falle mit den Drehzahlen in den Keller (um die 1000 rpm), steigt die Wassertemperatur auf über 100 Grad. Wenn ich stehenbleibe und den Motor laufen lasse, komme ich auf ca. 104 Grad, stabil. Dies erscheint mir doch sehr hoch.

Der Lüfter kommt erst bei ca. 106 Grad, auch dies erscheint mir hoch, aber vielleicht sind die Vettes ja so gemacht.

Öldruck im Stand ist 200 kPa bei 80 Grad im Leerlauf, 5 W 30.

Es kann schon sein, dass mir dies nie aufgefallen ist, aber es erscheint mir trotzdem komisch. Fahrbarkeit, Performance ist ok, keine Mängel, der Motor ist unglaublich gut im Futter.

Vielen Dank im Voraus
  Zitieren
#2
hallo und willkommen im forum,
die werte klingen doch sehr gut. im stadtverkehr bzw stand fehlt der fahrtwind, deshalb steigt die wassertemp da an und dann kommen die lüfter. hier im forum gibt es auch einige beiträge über wassertemperaturen. gib einfach mal temperatur in die suchfunktion ein und du wirst sehen, dass die temps da teilweise höher sind.
weiterhin viel spass mit der z06!
grüsse sascha
  Zitieren
#3
Vielen Dank für die schnelle Antwort, da bin ich wieder beruhigt.
  Zitieren
#4
kein problem. les dich einfach mal noch durch. hier mal drei beispiele.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...temperatur

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...temperatur

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...temperatur
  Zitieren
#5
Herzlich Willkommen hier im Forum !

Mach Dir kein Kopf wegen den Temperaturen , das passt schon. Im Gegenteil , wart mal wenn es etwas kühler wird , da braucht man ne gefühlte Ewigkeit , bis die ZETTI auf Temperatur kommt.
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.606 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  18 Zoll C5 Z06 Felgen auf C6 Z06..macht das Sinn?? ultravette 4 10.726 03.10.2019, 09:06
Letzter Beitrag: andree
  C7 Z06 Felgen auf C6 Z06 brooklands 3 8.597 12.10.2015, 18:03
Letzter Beitrag: brooklands

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de