Reifenwechsel auf Magnesiumfelgen
#11
Zitat:Hallo,

bei meiner C5 steht der erste Reifentausch an.
Mein Reifenhändler hat bis jetzt keinerlei Erfahrung mit dem Wechsel von EMT Reifen auf Magnesium Felgen.


1. Wechsel den Reifenhändler. Geh auf die Seite von Good Year und such dir den nächsten Händler bzw. Service-man raus der Vertragspartner von GY ist.

2. Wenn du angekommen bist, frag den Service-man ob er schon erfahrung mit der Montage von EMT Reifen hat und mit Radsensoren

2a) falls nein, neuen suchen !

3). Weise den Der kompetenten Service-Man (SM) daraufhin, wie und wo die Sensoren verbaut sind, erwähne sicherheitshalber den Preis im Fall, des Falles von 250 Euro pro Stück.

4) Erzähle SM wie leicht der Lack von der Felge abplatzt und er drauf achten soll, falls er was manuell aushebelt, das was drunter gelegt wird.

5.) SM wird dir die Reifen von der Felge abziehen auch ohne die Sensoren abmontieren zu müssen!

6) Falls die Radsensoren fehlermeldungen anzeigen, dann cookolux Anweisungen befolgen.

Zitat:Gibt es überhaupt Besonderheiten zu beachten?


Der Reifen lässt sich viel schwerer von der Felge abmontieren als ein herkömmlicher, weil die EMT eine verstärkte Seitenwand haben. Bei mir haben ´se zu 2 rumgemacht.

Zitat:Kann man auf den vorderen Felgen auch ohne Gewichte auf der Aussenseite wuchten?

Frage

Gruß aus Hanau

Mike
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#12
Hallo Oliver,

der wichtigste Tip für den Reifenwechsel ist meiner Meinung nach der, dass Du bei der Montage dabei bist und Dir anschaust, was passiert. Wenn nämlich der Reifen über die Felgeninnenseite gezogen wird, siehst Du allfällige Spuren nicht auf Anhieb.

Bei meiner ersten C5 ist der erste Reifenwechsel so ausgegangen, dass die Versicherung des Reifenhändlers, an den von meiner damaligen GM-Werkstatt das Auto weitergegeben worden war, DM 18.500,- für den Ersatz von vier Magnesium-Felgen gezahlt hat.

Der Mechaniker dort mit einem IQ von knapp über dem Gefrierpunkt hat mit seinem Montiereisen auf jeder Felge übelste Spuren hinterlassen, was zu der genannten Versicherungsleistung geführt hat. Wenn das dagegen richtig gemacht wird, muss die Felge nie mit irgendeinem Metallteil in Berührung kommen. Dabei habe ich mittlerweile einige Mal selbst zugeschaut.

Auch ein ex ante-Hinweis auf die Kosten einer neuen Magnesiumfelge kann wohl nicht schaden.

Nachdem ich die Geschichte damals im amerikanischen Forum gepostet hatte, kam als Rat, beim Reifenwechsel hintendran zu stehen und dabei ständig mit einer 7,65er Patrone zu spielen; ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich hilft.

Wenn der Reifenhändler überhaupt keine Erfahrung mit den EMTs hat, würde ich Mikes Rat beherzigen und woanders hingehen, denn die Reifenflanken sind vergleichsweise sehr stabil. Ich habe auch schon Reifenhändler erlebt, die einen Wechsel abgelehnt haben (O-Ton: "Die Knüppel sind mir zu hart").

mit reifenwechselndem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#13
@ USA-Andi

Bei mir sind in Bälde ebenfalls die Hinterreifen zum Tausch fällig.
Als ausgesprochen freundliche und, was das Wichtigste ist, hinsichtlich US-Cars und Corvettes kompetente Werkstätte kann ich Dir die Firma Foitl in 1120 Wien, Arndtstraße 72 ( Tel 01/ 813 12 25) empfehlen.
Haben mir nach der heimtückischen Attacke eines halboffenen Kanaldeckels die linke Vorderradfelge plus beide EMT-Vorderreifen gewechselt und derart auf 0,00 ausgewuchtet, daß ein anderer Reifenhändler nur meinte: "A Wahnsinn!"

Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifenwechsel Harry C5 7 6.194 28.12.2020, 12:55
Letzter Beitrag: dieter98
  Tausche Magnesiumfelgen gegen Alu C5 Alex 4 4.631 24.08.2019, 07:24
Letzter Beitrag: pueng
  Tachoanzeige stellt sich immer auf Meilen um, Klima auf Fahrenheit!!! siggi 13 10.265 30.01.2018, 22:53
Letzter Beitrag: Molle
  Woran erkennt man orig. Magnesiumfelgen redking 27 9.292 27.02.2013, 22:28
Letzter Beitrag: Gold
  ASR aktiv nach Reifenwechsel Ryder67HH 9 3.708 18.06.2012, 17:09
Letzter Beitrag: Ryder67HH

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de