Rampen in Parkhäusern
#51
Zitat:Original von Maseratimerlin
Zitat:Original von C53
Zitat:Original von man-in-white
Heinz, was hätte Edgar denn tun sollen? Steht irgendwo geschrieben, wie hoch oder tief ein Wagen sein muß / darf um das Parkhaus zu befahren?
Im Zweifelsfall hättest Du halt vorher vermessen müssen Feixen
Frank

--- wenn ich ohne Probleme in ein Parkhaus einfahren kann --- muß ich auch ebenso
wieder herauskommen Yeeah!

Hallo-gruen Heinz

Der Betreiber eines Parkhauses, der die baupolizeilichen Bestimmungen beachtet hat, muß die Benutzer weder gesondert auf die Rampensteigung noch darauf hinweisen, daß Frontspoiler oder tiefer gelegte Fahrwerke beim Befahren der Rampe beschädigt werden können.

So mal von uns beim AG Osnabrück anno 1989 für den Betreiber erkämpft.

Gruß Edgar

--- na ja aber nu sieht die Sache ja ganz anders aus Yeeah! Edgar fährt (fliegt) tief sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hallo-gruen Heinz
  Zitieren
#52
Mit der Datenbank hatten wir schon, nur wurde die Idee damals nicht richtig ernst genommen.

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...htuser=162


Da wir sehr viel in Städten unterwegs, stellt sich jedesmal die Frage wo die Corvette sicher parken.

Meistens wird, wenn wir in der Gegend noch nicht waren der Opel genommen, weil man nicht weiß wo stelle ich die Vette ab.

Mfg Ralf Hallo-gruen

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#53
Zitat:Original von CustosOnLinux
Eure Aktionen in allen Ehren: Es ändert an der Problematik nichts.

Um ein Parkaus zu testen muß sich jemand zum Affen machen und versuchen mit der Corvette da rein zu kommen. Dann klappt es bei ihm, weil er z.B. alles Serie hat und der Kollege mit seiner Corvette hängt wie eine Schildkröte auf der Kante und kommt nicht weiter.

Birger,
es gibt ja auch Parkhäuser wo man, ohne Rampen befahren zu müssen einfahren kann, fallen mir sofort mehrere in verschiedenen Städten ein.

Mfg Ralf

Erfahrung, ist die Summe der begangenen Fehler
  Zitieren
#54
Hallo Birger,

da hast Du ja ein Thema angeschnitten, mit dem viele "schwanger" gehen.

Das Problem kann nach meiner Meinung aber nicht optimal gelöst werden. Dieser Rückschluss ist einfach nachvollziehbar aus:
1.
Den Vorschriften aus den GarVO
2.
Aus dem Ermessungsspielraum der Bauordnungsämter mit Ausnahmegenehmigungen zu den Rampen
3.
Unterschiedliche Bodenfreiheiten der Fahrzeuge, u. a. Vorbauten mit/ ohne Spoiler (inbesondere vorne). Hieran scheitert auch die Überlegung, eine Auflistung nach Städten und Garagen zu erstellen. Dann müsste der User mit dem am tiefsten gelegten Fahrzeug testen, damit alle anderen ohne Probleme die Garage nutzen könnten. Wer ist das, wer macht das, wer kann das?? Keiner!

Im wesentlichen ergeben sich in D. aus den GarVO der Länder übereinstimmende Vorschriften wie nach-folgend aufgeführt.
Hinweis:
Kleingaragen = bis 100 m2 ((s. auch Ausnahmen bei (2) Kleingaragen))
Mittelgaragen = über 100 bis 1000 m2
Großgaragen= über 1000 m2

Auszug aus der GarVO:
§ 4 Rampen
(1) Rampen in Mittel- und Großgaragen dürfen nicht mehr als 15 v. H. geneigt sein. Die Breite der Fahrbahnen auf diesen Rampen muss mindestens 2,75 m, in gewendelten Rampenbereichen mindestens 3,50 m betragen. Gewendelte Rampenteile müssen eine Querneigung von mindes-tens 3 v. H. haben. Der Halbmesser des inneren Fahrbahnrandes muss mindestens 5 m betra-gen.
(2) Zwischen öffentlicher Verkehrsfläche und einer Rampe mit mehr als 10 v. H. Neigung muss eine geringer geneigte Fläche von mindestens 3 m Länge liegen. Bei Rampen von Kleingaragen können Ausnahmen zugelassen werden, wenn wegen der Verkehrssicherheit keine Bedenken bestehen.

Ich habe für mich folgende Lösung gefunden.
1.
Keine Garage, sondern wenn möglich nur Parkplätze nutzen. Hat auch den Vorteil, dass
erfahrungsgemäß auf Parkplätzen (zumindest am Tag) nicht so oft eingebrochen wird wie in den Garagen.
2.
Wenn es dann sein muss (Übernachtung etc.), im Hotel nachfragen zu dem Neigungswinkel der Rampen. In der Regel ist das Hotelpersonal relativ gut informiert zu Problemen mit den Aufsetzern.
3.
Wenn keine Infos. zu bekommen sind, vor der Einfahrt die Rampen abgehen und einschätzen (nüchtern), ob es klappt ohne Aufsetzer. Hierbei ist es nur wichtig auf die Länge der weniger geneigten Flächen (s. (2) zu achten. Diese müssen ausreichend lang sein.
4.
Ideal wäre natürlich eine Nachrüstung mit dem weiter oben beschr. Airlift- System. Passend zu den
Corvetten und noch bezahlbar!?

Wünsche allen ein aufsetzfreies Fahren und ein schönes Wochenende

Gruß
Dieter L.
Gruß
Dieter L.


  Zitieren
#55
Hallo Dieter Hallo-gruen

Bei der Idee zur Liste bin ich natürlich nur von einer groben Auflistung ausgegangen.
Nach dem Motto: setzen Sie ihr Kreuz bitte unter
a) Einfahrt bedenkenlos möglich (bspw. Parkhaus Flughafen Düsseldorf)
b) Einfahrt nur mit seriennaher Corvette möglich (ohne Frontspoiler etc.)
c) Einfahrt absolutes NoGo für Corvette
oder so ähnlich... Zwinkern

Klar - es wird keiner ein Parkhaus exakt vermessen können - und keiner wird
auch eine Garantie zu seiner Aussage zur Bedenkenlosen Einfahrt treffen können/wollen
(nach dem Motto: "...aber DU hast doch gesagt ich kann problemlos reinfahren...") Kopfschütteln

Letztendlich sehe ich es genauso - sobald geringe Zweifel bezgl. Einfahrt ins
Parkhaus besteht - dann doch besser drausen parken !

Schließlich weiß ich ja doch vorher, dass ich mit Einschränkungen rechnen muss,
sobald ich mein Fahrzeug (egal ob Vette oder andere) durch Frontspoiler, Tieferlegung
etc. so modifiziere, dass ich auf jeden Schweller auf der Fahrbahn etc. mit solchen ängstlichen Augen zufahre Waaas?
Best regards,
Michael


Corvette - it´s a state of mind !
Enjoy life in the fast lane...


[Bild: 4531962.jpg]
  Zitieren
#56
Zitat:Original von cocosisland
Zitat:Original von Maseratimerlin
So mal von uns beim AG Osnabrück anno 1989 für den Betreiber erkämpft.
Gruß Edgar

Hallo,
Mensch Edgar und ich dachte du hast schon seit Ewigkeiten eine Vette Zwinkern

Gruß Andreas

Ja und, deshalb kann man doch den Betreiber eines Parkhauses vertreten ? huahua
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#57
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Pokal sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#58
Parkhaus Zürich Uraniastrasse / St.Annagasse (LINK) : Enger Kreisel, aber in Sachen Bodenfreiheit problemlos...
  Zitieren
#59
na ich merke schon,

Ihr tendiert Ideen nur anzunehmen, wenn die Umsetzung perfekt möglich ist?!

Mir und anderen Fahrern hätte eine Tabelle mit Infos wie

a) Einfahrt bedenkenlos möglich (bspw. Parkhaus Flughafen Düsseldorf, Köln DMC)
b) Einfahrt mit seriennaher Corvette möglich (ohne Frontspoiler etc.)
c) Einfahrt auch mit tiefergelegter (aus eigener Erfahrung) möglich

schon ausgereicht,

nach dem Motto: "lieber etwas Hilfe als gar keine Hilfe"

Gruß
Peter Hallo-gruen
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#60
Hallo Peter,

Vielleicht ist es doch einen Versuch wert. Würdest Du denn das Erstellen der Städteliste/ Tiefgaragen mit regelmäßigen updates übernehmen?

Ich mache mal den Anfang (C 5, tiefer, vo. 2,5 cm, hinten 3 cm, Carbon- Spoiler vo. Le Mans (Werner), sowie eingeklinkte BMW- Pucks, Bauhöhe/ Überstand ca. 2,0 cm):
(aus eigener Erfahrung)
1. Bonn, Tiefgarage im Stadthaus: ohne Probleme möglich
2. Bonn, Tiefgarage am Münsterplatz: ohne Probleme möglich
3. Bonn, Tiefgarage am Markt: ohne Probleme möglich, jedoch nur auf dem oberen Deck
4. Bonn, Tiefgarage am Friedensplatz: ohne Probleme möglich
5. Köln, Tiefgarage im Hotel Maritim: nicht möglich
6. Trier, Tiefgarage im Hotel Park Plaza: ohne Probleme möglich
7. Frankfurt, Tiefgarage im Opern- Parkhaus: ohne Probleme möglich

Dann haut mal in die Tasten!!

Gruß
Dieter Lucas
Gruß
Dieter L.


  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de