Unterdruckdose Verteiler
#1
Hy!

Ich hab nen alten Chevy Apache, bei dem der Unterdruck am Verteiler nichts bewirkt. Also keine Veränderung des Zündzeitpunktes. Hab den Schlauch am Vergaser abgemacht und die Dose hält das Vakuum nicht, ich denke die Membran ist gerissen oder so.
Kann man die Vakuumdose notdürftig reparieren oder muss ich mich auf die Suche nach ner neuen begeben? Bei Interesse kann ich ein Foto machen, ist aber genauso aufgebaut wie die Verstellung per Unterdruck bei der C3.

Gruss
Andy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Neue reinmachen, kost nicht viel.
Reparieren der Membran geht nicht, die Dose ist gerollt wie eine Wurstbüchse - da geht nix auf. Oder nix mehr zu.

Schau rein, hab noch ein paar.
Wenn Du Lust hast, kannst Du den Verteiler auch mal am Prüfstand laufen lassen.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
Hallo Andy
Könnte auch eine einstellbare Dose sein.
Prüf mal ob sich der Versteller per Hand überhaupt bewegen lässt.
Wenn nicht oder nur sehr schwer, dann nimm einen kleinen Imbusschlüssel und steck ihn in das Loch wo der Schlauch drauf gesteckt wird und versuche die kleine Einstellschraube zu lösen bis die Feder in der Unterdruckdose den Versteller frei gibt.

Grüße
Andreas
  Zitieren
#4
Neu ersetzen.

Mike & Franks oder andere US Teile Lieferanten haben auch dafür die richtigen Teile parat.

Es git- wie bereits erwähnt - verstellbare Dosen. Diese werden über die Händler meist vertrieben. Das Vaccum kann man auch gut mit erier Vakkumpumpe ala Mityvac (für die Bremse) einstellen. Einen Prüfstand braucht es da nicht.
  Zitieren
#5
Du kannst den Schlauch an der Dose abziehen und mit dem Mund dran saugen, dann sollte sich die Grundplatte des Verteilers in Richtung früh verstellen. Wenn das funktioniert ist erstmal sichergestellt, daß die Mechanik funktioniert. Solch Vacuumdose kostete, als ich sie zuletzt gekauft habe, 8$.
Diese Zündzeitpunktverstellung ist wichtig. Ohne ihr wirst du einen gut lfd Motor nicht erreichen.
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#6
https://www.nastyz28.com/~ericf/tech/vacadvance.pdf

Hier findest Du viele Specs. Ist ein Artikel von Lars Grimsrud. Ziemlich klasse...
  Zitieren
#7
so, danke schonmal für die bisherigen Tips.

Ich habe jetzt den Verteiler rausgeholt.
Die Maschine läuft eigentlich gut und es gibt ja den Spruch "Never change a running system" aber wenn man halt weiss dass die Unterdruckverstellung nicht funktioniert will man´s halt doch reparieren.

Vielleicht hol ich ja noch ein paar PS aus dem alten Reihensechser raus. Engel

Also der Verteiler ist doch ein bisschen anders als der bei der Corvette.
Die Unterdruckverstellung dreht den gesamten Verteiler und nicht nur die Platte im inneren.

Evtl kann ich aber trotzdem die Dose von ner Corvette oder so bisschen umbasteln dass es genauso funktioniert. Müsste halt den selben Hub haben wie die originale.

Also ich hab nicht vor mir nen neuen Verteiler oder so zu besorgen - halt mit einfachen Mitteln verbessern.

Wenn ich ohne diese Vakuumvertellung fahre fehlen mir ein paar PS, oder? Hat das sonst noch irgendwelche negativen Auswirkungen?

Der Verteiler scheint sich aber schon die letzten 10 - 20 Jahre nicht mehr verdreht zu haben und wurde auch die ganze Zeit so gefahren.

Achso, weiss einer vielleicht was diese Schraubkappe an der Seite für ne Funktion hat?
Soll man da Fett reindrücken zur Schmierung??

Gruss
Andy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Zitat:Hat das sonst noch irgendwelche negativen Auswirkungen?

Klar. Der Motor hat dann bei höheren Drehzahlen einen zu späten Zündzeitpunkt. Das kann man event anhand des Beschleunigungsklingeln hören. Das kann auf lange Sicht zu Schäden an Ventilen und Kolben führen.

Gegen eine gefrickelte Unterdruckdose spricht nichts. So restauriert man Fahrzeuge für die es keine Teile mehr gibt. Trau Dich ran, das schaffst Du schon. Hallo-gruen
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#9
Andy,

es ist immer wieder erfrischend wie Du mit unseren Tips Deine Autos zum Verkauf professionell herrichtest.
Hoffe ja, Du kaufst das vorgeschlagene Neuteil.

57 Pickup bei Mobile


Wäre schön wenn Du auch mal was "beiträgen" würdest.


cu Volker
Alles hat seine Zeit. 
  Zitieren
#10
hallo? ich helfe immer gern wenn ich helfen kann. das siehst du auch wenn du meine alten beiträge liest.

mir gehts hier mehr um die technische funktionsweise der vakuumdose am verteiler.
also normalerweise dürfte es dem motor aber nicht grundsätzlich schaden wenn sie nicht funktioniert, da ja dann die zündung dann später erfolgt und nicht früher. wenn sie später erfolgt kann es ja auch nicht zum klingeln kommen sondern eigentlich dürfte dann ja ausser leistungsverlust kein negativer effekt da sein. na - ich werd so oder so den alten verteiler wieder in schuss bringen.. bin den wagen zwar jetzt die ganze zeit so gefahren wie er ist und hab nix aussergewöhnliches bemerkt aber vielleicht läuft er ja dann noch ne runde besser.
danke für die tips.

gruss
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verteiler-shims custom 4 2.301 14.04.2016, 07:41
Letzter Beitrag: Wesch
  HEI-Verteiler AndyYpsilon 0 1.728 27.12.2013, 15:03
Letzter Beitrag: AndyYpsilon
  MSD Verteiler 8572 Günni 2 2.102 02.05.2012, 07:34
Letzter Beitrag: Günni
  Unterschied MSD 6AL und HEI-Verteiler Günni 19 4.641 20.10.2010, 22:27
Letzter Beitrag: jörg
  Drehzahl Verteiler- Drehzahlmesser Blackvette68 2 1.973 05.05.2010, 07:38
Letzter Beitrag: Nero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de