• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corvetteunfall auf BAB 45
Um das klar zu stellen:

(Wenzel, ich weiss, für dich ist das zu viel Text. Brauchst du aber nicht lesen, habe ich dir schon mehrfach am Stammtisch erklärt.)

Fahrerische Fähigkeiten fangen nicht erst bei der Beherrschung einer Extremsituation an, sondern weitaus früher. Nämlich an der Stelle, an der sein Wissen und die richtige Einschätzung seiner eigenen Fähigkeiten den Fahrer vor Aktionen bewahrt, die Reaktionen des Fahrzeugs auslösen, die er ggfs. nicht mehr in der Lage ist, zu beherrschen.

Wenn ich also mit 100 km/h auf der Autobahn fahre und plötzlich vor mir ein Lkw quer die gesamte Fahrbahnbreite versperrt, kann ich zwar schnell reagieren, habe aber ggfs. dennoch keine Chance, den Aufschlag zu vermeiden. Leider Pech!

Wenn ich aber mit einem Sportwagen, PS-stark, Hecktriebler, auf feuchter oder nasser und kalter Fahrbahn mit 170 km/h unterwegs bin ohne mir bewußt zu sein, was das für die Fahrphysik bedeuten kann und welche Reaktion des Fahrzeugs ich damit auslösen kann, dann wundere ich mich natürlich bei einem Dreher oder - noch schlimmer - Einschlag und suche nach dem Grund. Leider Unwissen/Unfähigkeit/Selbstverschulden.

Sind dem Fahrer die grundlegendsten Kenntnisse zur Fahrphysik nicht mal theoretisch bekannt oder werden ignoriert, sind diese Dreher eine Frage der Zeit und jeder heile gefahrene Kilometer reine Glückssache.

In einer Extremsituation kommt es nur auf Schnelligkeit an. Der Fahrer muss enorm schnell reagieren. Diese Zeit bleibt leider nicht immer. Auch durch noch so viele Trainings ist man nie ganz vorbereitet und es ist kein Garant für Unfallvermeidung.

Aber Schnelligkeit bei der Reaktion kann man trainieren. Und zwar so weit, dass man ggfs. in einer Gefahrensituation so schnell reagieren kann, dass keine Zeit bleibt, sich zu erschrecken.

Zu einer solchen Gefahrensituation kommt es aus Eigenverschulden aber gar nicht, wenn der Fahrer zumindest theoretisch weiss, was er tut und auslösen kann. Hat er diese Theorie auch in der Praxis (Fahrertrainings) ausprobieren und erfahren können, sitzt eine unbedarfte Gefahrenquelle weniger am Lenker eines Sportwagens.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
----- Du hattest soo gute Vorsätze haarsträubend

Hallo-gruen H1
  Zitieren
Ja. Dann muss man halt schleichen. Es ist so und nicht anders. Ich bin selber mal mit einem BMW abgeflogen. Tacho ist bei ca.250 km/h stehen geblieben. (Laut Polizeibericht.) Ich habe keine Ahnung, da ich mich nicht mehr erinnern kann an den Unfall. Mir fehlt da noch immer ein Teil. Egal. Ich war schuld und punkt. Wenn ich es riskiere 250 km/h zu fahren dann muss ich wissen das was passieren kann. Jeder muss selber entscheiden ob und wie schnell jemand fährt. Aber wenn man dann Abfliegt, dann muss man sich an die eigene Nase fassen. Selbst wenn es ein technischer Defekt ist. Kann man z.B. ein Fahrzeug bei 100 km/h evtl. noch fangen. Bei 250 sieht es da schon ganz anders aus. Hallo-gruen Hallo-gruen
Burn rubber, not your soul!!!!
  Zitieren
Deswegen muss man jetzt noch mal nach den 3 Jahren Jost seinen Unfall den Richter Finger hoch halten?

Gebe Dir gut gemeinten Tip, schreibe nicht über eigene Unfälle mit solche Geschwindigkeiten. Es könnte sein, dass Du dann in Mittelpunkt des User-Bashing kommst... Feixen

Gruß

W...
  Zitieren
nicht solange er einfach seine eigene Schuld in den Vordergriund stellt und nicht (wie du) andere dafür verantwortlich machen will (die es gar nicht gab).

Du lernst es nicht mehr.
Gruß
StefanGroßes Grinsen

[Bild: m0i3-1-5e1c.png]
  Zitieren
Zitat:Original von stefan1964
(wie du) andere dafür verantwortlich machen will (die es gar nicht gab).
Du lernst es nicht mehr.

Da hab ich nur ein Wort übrig "Idi..t"
  Zitieren
Mann, Wenzel, kannst Du es nicht begreifen?

Die Sache kam nur deswegen hoch, weil der Unfallverursacher die Analyse von GM jetzt eingestellt hat.

Die deckt sich haargenau mit der des Unfallzeugen - Punkt!

Ein Thema wurde das nur, weil der Threadersteller nach wie vor behauptet - im Gegensatz zu den obigen Punkten -, er sei auf keinen Fall zu schnell gewesen.

Und jetzt noch eine ganz persönliche Anmerkung zu Deinem neuen Lieblingswort "Userbashing":

Wenn man sich hier verhält wie die letzte asoziale Hohlbirne, die in nahezu jedem Thread eine Vielzahl von Postings raushaut, in denen vor allem das jeweilige Nichtwissen dokumentiert wird und die zur Lösung der Problematik nur in den allerallerseltensten Fällen beitragen, dann darf man sich nicht wundern, wenn man von den verschiedensten Usern quer durch das ganze Forum - inklusive der eigenen "**********" - massiv angegangen wird.

Praktisch alle User, mit denen ich in der letzten Zeit Kontakt hatte, waren über Dein Verhalten in diesem Forum empört und fanden und finden es unerträglich.

Dass Du jegliche Hinweise - egal, von wem sie kommen - in dieser Richtung ignorierst und eher genau im Gegenteil reagierst, zeigt nur, wie asozial Du dich hier verhältst.

Wenn ich Admin wäre, hätte ich Dich hier schon längst rausgeschmissen.

Das Forum ist kein Zeitvertreib für sich Langweilende, da bist Du besser bei Facebook oder in irgendwelchen Chaträumen aufgehoben.

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
Zitat:Jeder muss selber entscheiden ob und wie schnell jemand fährt


§1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.


SG
Tom
  Zitieren
Hast absolut recht Tom. Wenn sich jeder an die Regel halten würde, dann hätten wir kaum Unfälle. Ich habe aus meiner Dummheit damals gelernt. Seit dem überlege ich mir 2 mal wie schnell ich fahre. Aber das heist jetzt nicht dass ich ein Schleicher geworden bin. Ich stehe einfach dazu. Ich fahre auch mal gerne schnell. Aber dann muss ich auch dafür Grade stehen wenn was schief geht. Mit der Einstellung lebe ich bis jetzt ganz gut. Kann ich jedem nur empfehlen! Engel-3
Burn rubber, not your soul!!!!
  Zitieren
Sorry, musste jetzt auch mal klugschei**en!!! King
Burn rubber, not your soul!!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.3.09 Corvette Convoy auf BAB 2 6TVette 8 4.189 04.03.2009, 08:37
Letzter Beitrag: Fabi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de