• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corvetteunfall auf BAB 45
https://www.a4-freunde.com/forum/showthr...gesprungen
Jost Gaertner
  Zitieren
https://www.hyundaiboard.de/thread/23373...mmer-raus/
Jost Gaertner
  Zitieren
Egal wie oft man es wiederholt.
Das ist bei der Achskonstruktion der Corvette nicht möglich da die oberen und unteren Dreiecklenker am Achskörper geführt werden.
Das ist bei all den ,von Dir aufgelisteten Fahrzeugen ,nicht der Fall.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
Sind soweit ich das sehen kann alles Fronttriebler auf einer gelenkten Achse. Dass die Welle aus starren Verzahnungen bei einem Hecktriebler rutschen könnte erklärt sich mir nicht. Ausserdem muss es bei den Fällen Besonderheiten gegeben haben weil es ja rein konstruktionsbedingt nicht bei allen passiert.

PS: Werner war mal wieder schneller.
  Zitieren
Jetzt wird es verzweifelt. Das sind alles Fronttriebler, wo die Wellen/Gelenke viel stärker auf Längenausgleich belastet werden.

Also Äpfel vs. Birnen
  Zitieren
Hallo Jost ... alles Gute weiterhin.
Ich hatte dieses Jahr auch einen Abflug mit der Corvette und bin überglücklich, dass alles gut ausgegangen ist, denn ich hatte meinen Sohn an Bord.
Bei mir war es auf jeden Fall kein technisches Versagen. Es war eine Verkettung unglücklicher Umstände und eine Fehleinschätzung und Fehlreaktion meinerseits.
Wir sind bei einer Oldtimer Rallye mitgefahren und es war den ganzen Tag nass. An der Stelle, an der ich die Kontrolle verloren habe, wollte ich eine Gruppe von 4 Oldtimern, die sehr langsam gefahren sind, überholen. Es geht dort bergab und man kann etwa 1km weit sehen. Ich setze also am Ortausgang an und sehe weit unten ein Fahrzeug auf die Gegenspur einbiegen ... also dachte ich - okay, es ist feucht, wirste dich wieder einordnen und dann später noch einmal ansetzen. An zwei Fahrzeugen war ich vorbei und wollte wieder rechts rüber in die große Lücke zwischen den Fahrzeugen. Also Gas weg und sachte rüber gelenkt .... da merke ich, wie ich das Heck verliere. Ich habe sofort woll auf Anschlag gegengelenkt und mich schon bereit gemacht, den Gegenpendler abfangen zu wollen, aber dazu kam es nicht mehr. Ich hab mit dem Vorderrad das rechte Bankett erwischt und dann hat es uns einmal um 270° gedreht. Mein Sohn war also in der Situation auf der gefährlichen Seite!
Zum Glück hatte uns eine Hecke gebremst und nicht ein Baum oder Mast oder so etwas...
Ursache: Ich denke, da kam einiges zusammen. Erstens habe ich in der Situation nicht damit gerechnet, dass mir das Heck kommt, da der Grip dank neuer Reifen den ganzen Tag auch sehr gut war - trotz Regen.
Trotzdem ging es bergab und mit manuellem Getriebe und hochverdichtetem Stroker hat man ein großes Bremsmoment beim Gas wegnehmen. Dann sind da an der Stelle noch Spurrinnen - ich habe dadurch einen seitlichem Impuls bekommen. Zum Schluss war das eine Oldtimer Rallye - es ist nicht ausgeschlossen, dass ich einen Ölfleck erwischt habe.
Aber der Hauptfehler war, dass ich an der Stelle überhaupt überholt habe ... ja es ging gerade, ja es war einsehbar, ich war nicht mal besonders schnell - aber ich wusste von den Spurrillen und dachte, wenn ich sachte rüber fahre, passt das schon.
Zum Schluss kann ich mich auch nicht an jede Einzelheit genau erinnern, aber ich vermute, dass ich die Kupplung in dem Moment auch nicht voll durchgetreten habe, sonst hätte sich die Corvette möglicherweise wieder gefangen.
Der Großteil der Schuld an diesem Abflug nehme ich auf meine Kappe. Die Spurrille und möglicherweise ein Ölfleck kann zu dem Dreher geführt haben. Wobei ich bei dem Öl auch absolut nicht sicher bin. Ist eher ein Erklärungsversuch, warum der Wagen sich so heftig und unaufhaltsam gedreht hatte...

Also ... ich bin oft auf Rennstrecken und bei Fahrtrainings und trainiere genau solche Situationen. Das hat mir schon sehr oft geholfen und ich hatte bis dahin auch nie einen Abflug. Aber es gibt Situationen, die kommen so unangekündigt, da braucht selbst der beste Fahrer eine gute Portion Glück, um da heil raus zu kommen. Gerade, wenn man nicht damit rechnet.

Hinterradgetriebene Autos sind potenziell gefährlich bei wenig Grip. Das ist einfach so. Mit der C7 fahre ich bei Feuchtigkeit schon relativ zügig, bei Nässe aber immer auf der LKW Spur, denn die schwimmt durch die breiten Schluffen einfach weg. Die C3 werde ich nach dem Wiederaufbau bei Feuchtigkeit nur noch sehr gemäßigt zügig bewegen. So etwas brauche ich nicht noch einmal.

Dir weiterhin alles Gute und mach einfach sachte, wenn es rutschig wird. So ein Abflug bei Schlechtwetter kann immer passieren...

Grüße - Jörg
  Zitieren
ich sehe es mittlerweile als verzweifelten Versuch sich eine eigene Fehleinschätzung der Strassenbedingungen durch nicht angepasster Geschwindigkeit bei den wie genannten Strassenverhältnissen sich mit einer sonderbaren technisch nicht möglichen Anomalie schön zu reden. Irgendwann sollte man drüber hinwegkommen und sich das eingestehen

man sollte sehr sehr dankbar sein das man Aufgrund der stabilen Konstruktion der Corvette es man recht gut überstanden hat weil das hätte viel schlimmer ausgehen können, wir erinnern uns all noch an Daniela.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
Hallo,

ich hatte mich sehr gewundert, daß jemand nach seinem Unfall im Dezember 2009(!) das Thema nochmal hochholt - und naturgemäß eine erneute Diskussion auslöst. Ich denke, es wurde alles gesagt. Insbesondere die Zeugenaussage und der Bericht von GM waren überdeutlich.
Ich denke, Jost hätte auf diese Erneuerung des Threads verzichten sollen.
Was Jost heute mit herausrutschender Gelenkwelle etc anführt, klingt für mich kaum glaubhaft, wenn ich die Äußerungen von Technikprofis hier lese. Anscheinend kann sie nur dann rausrutschen, wenn Fehler bei einer vorangegangenen Reparatur remacht werden (z. B. Sprengring vergessen). Und diesbezügliche Fälle von Fronttrieblern sind wohl auch nicht zielführend. Im von Jost aufgeführten Link heißt es weiter unten; Zitat: "Ein defektes lager der motoraufhängung war schuld. Der hatte bei gasgeben ne zu starke neigung und zog dadurch die welle aus dem gelenk."
Nach inzwischen 12 Jahren sollte dieser Fall nun im Forum abgeschlossen und jeder an einen vorsichtigen Gasfuß erinnert worden sein.
Ich wünsche Euch Gesundheit!

Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
Si tacuisses, philosophus mansisses.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Exactus!

Gruß, Marek
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  2.3.09 Corvette Convoy auf BAB 2 6TVette 8 4.189 04.03.2009, 08:37
Letzter Beitrag: Fabi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de