Airbags und Schlüsselnummern
#1
Hallo zusammen,

bin neu angemeldet hier und hätte zwei Fragen.

Die eine wäre, ab wann die C4 Fahrer- und Beifahrerairbag hatte. In den Gebrauchtwagenbörsen steht selten
bei einer C4 ein Airbag als Ausstattung dabei.

Meine andere Frage wäre, ob mir jemand die Schlüsselnummern einer C4 LT1 aus Bj. 1993-1996 geben könnte. Kann die nirgendwo finden um mal einen Versicherungsbeitrag auszurechnen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Patriot
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum Yeeah!
  Zitieren
#2
Hallo Max ??
Fahrerairbag gab es ab Modelljahr 90' bis 93' ab 94' bis 96' dann auch für den Beifahrer.

Meine Schlüsselnummer wird Dir nichts nützen, da Eigenimport. Zu 1 : 1006 (Hersteller), Zu 2 : 00000 (Typ und Ausführung). Ob offiziell hier angebotene Vetten davon abweichen weiß ich nicht.
Sollte aber bei der Versicherung kein Problem sein zu berechnen, da musst Du einfach mal Hausieren gehen.
Dabei wirst Du auch schnell merken wer Dich nehmen möchte und wer nicht. (Risikozuschlag usw).

Hoffe das hilft Dir erstmal OK!

Achso : Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß Hallo-gruen
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#3
Ja, Max ist richtig, entschuldige!

Danke erstmal für deine Antwort. Also dann wäre für mich erst ein Bj 1994 bis 1996 interessant denke ich.
Und mit der Versicherung ist das echt so heftig daß man da gleich Risikozuschläge zahlen muss? Ist das dann überhaupt noch bezahlbar im Vergleich zu europäischen Modellen?
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum Yeeah!
  Zitieren
#4
Hi Max,
ich weiß nicht ob da Unterschiede gemacht werden, kann ich mir aber nicht vorstellen.
Die Risikozuschläge waren eher allgemein gedacht. Alter, PS-Stärke, Exoten usw. Geh einfach mal in ein paar Büros und frage nach.
Kommt immer auf die Versicherung an, manche wollen nur Haftpflicht versichern, andere sind da sehr entspannt wie zb. der ADAC, wiederum andere versichern nur über Zuschläge, hab ich zb. bei der Allianz erlebt. Klapper einfach mal möglichst viele ab, auch Direktversicherungen machen heute sowas.

Nutze auch mal die Suchfunktion hier im Forum, Zu Versicherung, Schlüsselnummer usw. ist da mit sicherheit auch Lesestoff für Dich dabei.
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#5
Hallo,

die C4 wird bei den Versicherern oft als C5 eingestuft.

Hersteller: 1006
Type: 308

Damit kannst du die Prämie ausrechnen


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#6
... zudem solltest du bedenken, dass man Airbags zwecks der Sicherheit nach 10 jahren austauschen sollte + das wird teuer. (Macht halt bloß keiner.)

Gehe davon aus, weil dir anscheinend 2 Airbags besonders wichtig sind.
Bei der Versicherung des Fahrzeugs spielt dies keine Rolle.

Gruß
Ingolf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#7
Zitat:Original von IngolfS
... zudem solltest du bedenken, dass man Airbags zwecks der Sicherheit nach 10 jahren austauschen sollte + das wird teuer.

Ich lerne ja gerne dazu, wer empfiehlt sowas?

vg
Alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#8
Zitat:Ich lerne ja gerne dazu, wer empfiehlt sowas?

Die Fahrzeughersteller!

Es gibt jede menge Artikel zu dem Thema, zb.

https://www.abendblatt.de/ratgeber/auto-...t-aus.html

https://www.pressebox.de/pressemeldungen...90119.html

Die Elektromik HU ist für Fahrzeuge ab 2006 Pflicht. Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit,
bis unser großer Beschützer und Überwachungsstaat glaubt er müsse mich vor mir selbst schützen und
ein Tausch nach xx Jahren vorschreiben.

Just my 2 cent
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#9
Zitat:[i].....
Dabei wirst Du auch schnell merken wer Dich nehmen möchte und wer nicht. (Risikozuschlag usw).
......

...oder wer einen behalten möchte....

Meine frühere Versicherung wollte die C4 partout nur Haftpflicht versichern, obwohl
ich bereits mit 2 weiteren Fahrzeugen dort länger Vollkasko versichert war.

Auf meine Frage, ob es Ihnen denn lieber wäre, wenn ich dann mit allen 3 Wagen
zu einem anderen Versicherer wechsele, lautete die Antwort "Ja"...

O.K., hab ich dann auch gemacht...

Problem bei den Versicherungen ist auch oft, dass sie für die C4 keine Listeneinstufung
mehr finden. Meine ist als Camaro eingestuft... King animierte C4

auf Airbag verzichtende 1989iger Grüße,
Tom.
  Zitieren
#10
Ich seh schon, von der Cosmos Direkt werd ich weg gehen müssen.
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HSN TSN Schlüsselnummern C4 85–87??? Andre 86 C4 6 14.073 09.03.2019, 21:18
Letzter Beitrag: Gatorback
  C4 Schlüsselnummern, Austattungsvariante etc. Corado 4 4.132 24.07.2015, 16:52
Letzter Beitrag: Modellbau Gerd
  Schlüsselnummern für Bj.96 Nero 16 8.525 15.01.2007, 02:00
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de