Anschluß Smog Pump
#1
Hallo Zusammen,

mein Kumpel baut sich gerade eine Corvette C4 LT1 BJ1995 zusammen (hatte nen Frontschaden). Jetzt hat er nur das Problem dass er den Anschluß für die secondary air pump (smog pump, Sekundärluftpumpe) nicht findet. Im Werkstatthandbuch steht nur das der Ansaugschlauch am " Engine Air Filter" sprich dem Luftfilter angeschlossen werden muß. Aber da gibts keinen Stutzen. Wir haben auch schon in der Nähe der Drosselklappen geschaut und bekommens nicht auf die Reihe. Abgasseitig ist alles klar, nur die Ansaugung nicht.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte oder eventuell mit einem Bild den Anschluß zeigt.

Vielen Dank! Gruß maitre-d
  Zitieren
#2
Hi,

ich habe die Originalteile auch nicht und kann nicht mal schnell nachschauen, aber ich tippe auf die Gummiansaugteile vor der Drosselklappe. Bei den abgewinkelten Varianten (Camaro etc) wird dort ein Schlauch von unten angebracht. Ggf könnte er auch an der Luftfilterkasten montiert werden.

Leider nur meine Vermutungen, aber ggf kann ja hier ein Member helfen.
Viel Erfolg beim Neuaufbau
Gruß
Monty
  Zitieren
#3
Hallo
Müsste diese Pumpe sein:
Wird mit der No.6 und dem Schlauch davor "im/am" Luftfilter angeschlossen.
Gerhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#4
Hallo,

dann hat die Smog Pump also einen eigenen Luftfilter und wird nicht an den Motorluftfilter angeschlossen.

Vielen Dank!

Gruß maitre-d
  Zitieren
#5
Hallo, wie war dein Name?
Die No.6 ist der "silencer". silence=Ruhe/leise
Diese No.6 wird am Motorluftfilter in Fahrtrichtung (FRT) montiert. Die Pumpe hat keinen eigenen Filter.
Schau dir den Luftfilter der vor dem Kühler sitzt genau an, dann wirst du den Schlitz für den silencer finden. Ist halt ziemlich zugebaut da vorne Großes Grinsen.

Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#6
Also ich weiß aus dem kopf im moment nur wie die pumpen bei opel verbaut sind....
bei opel haben sie einen eigenen kleinen luftfilter....

aber selbst wenn die pumpe bei der C4 eigentlich mit an den "Motorluftfilter" angeschlossen wird,
kannst du trotzdem einfach einen kleinen filter dranbauen Nein-nein
z.b. ein kleinen K&N
  Zitieren
#7
Hallo Zusammen,

Danke für die zahlreichen Antworten.

Wir werden mal den Luftfilterbereich absuchen nach einer Befestigungsmöglichkeit, ich hatte einen Stutzen oder sowas ähnliches erwartet.

Der Silencer war beim Auto nicht dabei, deswegen sind wir auf die Idee auch nicht gekommen.

Schöner Feiertag, Gruß Markus
  Zitieren
#8
Hi, da wird weder was an den Luftfilter, oder nähe Drosselklappe angeschlossen.
Vorrausgesetzt die "Luftpumpe" ist an dem Original Befestigungspunkt montiert geht der Silencer unter dem Längsträger durch und kommt zwischen diesem und der Kühlerzarge nach oben.
Dieser Ansaugschnorchel ist also einfach nur ein L-Förmiges Kunststoffrohr mit einem Stück Schaumstoff als Filter. Die Luft wird also im Motorraum zwischen Träger und Zarge angesaugt.

PS: Hat sich Dein Kumpel letzte Woche auch hier angemeldet?
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...43933&sid=
animierte C4C4 Grüße
Michael
  Zitieren
#9
Hi Badman,

ja die Pumpe sitzt am original Einbauort. Dies ist auch im Service Manual hinreichend dokumentiert.

>PS: Hat sich Dein Kumpel letzte Woche auch hier angemeldet?
>https://www.corvetteforum.de/thread.php?...43933&sid=

Ja das ist mein Kumpel, wustte garnicht dass er selbst einen Account hat.

Gruß Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 855 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT
  86 Corvette TPI Smog Pump Bracket GM 14087520 YI Halter CorvetteOpa86 4 2.085 30.07.2021, 13:08
Letzter Beitrag: CorvetteOpa86
  air pump bzw. luftpumpe c-comp 16 9.506 22.05.2020, 19:57
Letzter Beitrag: HalbenV8Fahrer
  Keilriemen quietscht . Vakuum Pump delete kit verbaut nrwmachine 5 8.975 02.10.2019, 11:23
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Secondary fuel pump fuse missing HalbenV8Fahrer 2 2.759 21.07.2019, 14:53
Letzter Beitrag: HalbenV8Fahrer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de