Help!!! Kraft- und Saftlos?
#11
hi yunkie :-)

Zitat:der Vergaser ist auch neu (Edelbrock 600 cfm mit manual Choke)


(noch) sonnige grüsse aus LA
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#12
@Uli

genau das habe ich mit einem Vergasermotor erlebt (die Marke sage ich nicht).
Die Schwimmernadel ist sozusagen in der Führung festgeklebt.
Ursache war damals ein Materialproblem der Schwimmernadel; sie oxydierte in Verbindung mit den handelsüblichen Benzinzusätzen in Europa. (Jaaaaa, es war ein Japaner)

Vielleicht hilft es
Wilfried/Dragon
  Zitieren
#13
Shocked 
Guten Morgen zusammen!

Gestern Abend bin ich gleich ans Gerät und habe mal den Spritschlauch abgemacht. Anschließend mit Hilfe der Tochter gestartet. Zunächst kam mal gar nichts, dann sehr zögerlich und schlagartig richtig schubweise ein Strahl. Schlauch wieder drauf und rauf auf die Piste: 180 - null Problem. Das Ding lief, als wäre nichts gewesen. Jetzt ist die Frage: Was war das ? Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, dass die Benzinpumpe ne Macke hat. Der Vergaser ist ein Edelbrock 1405, 600 cfm mit manual Choke, und gerade mal ein gutes Jahr alt. Irgendwelche böse Ablagerungen halte ich für unwahrscheinlich, da die längste Standzeit etwa 6 Wochen betrug und danach bin ich bereits gut 500 km gefahren, ohne Probleme. Ich werde also auf Nummer Sicher gehen und mir ne neue Pumpe gönnen - ich halte sie für den größten Unsicherheitsfaktor.

Jetzt die Frage: Originalteil - Edelbrock - Holley - oder eine elektrische Pumpe.
Und: Gibt es was besonderes zu beachten beim Austausch - irgendwelche Tricks, die das Leben leichter machen ???

Vielen Dank an alle und ein schönes Vette-Wochenende!!!

Saftige Grüße, Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
  Zitieren
#14
Die Pumpe sitzt ja direkt am Motor...rechts unten....ich denke, daß da eine normale Benzinpumpe ausreicht.

Bei elektrischen Pumpen mußt Du natürlich erst mal Strippen ziehen....und die werden direkt unterhalb des Tanks positioniert, da meist die Suagkraft (trotz Fallbenzin) nicht ausreicht, um auf die Strecke bis nach vorn genügend Druck aufzubauen. Allerdings führt dadurch die lange Benzinleitung auch vollen Druck und Du solltest Dir übrer einen ordnungsgemäßen Zustand derselben sicher sein. Das verbleibende "Loch" der Benzinpumpe wird dann durch eine einfache Blindplatte verschlossen.
Für die elektrische Benzinpumpe mußt Du eine Halterung unterhalb des Rhamens anfertigen...

Meine Entscheidung würde hier für den einfacheren Weg fallen...es sei denn, Du willst auf Performance gehen, was ich mir aber bei einem 600cfm Vergaser nicht vorstellen kann.
  Zitieren
#15
Ich würde wieder eine originale einbauen... Kabelverlegen etc. wäre mir zuviel Aufwand. Und wozu.... bringt aus meiner Sicht nur bei stark getunten Motoren was.

Ein paar Tips:

- Besorg Dir Schlauchklemmen um die Leitung vom Rahmen (vom Tank kommend) abzuklemmen. Oder nutz die Gelegenheit, diese gleich mit zu wechseln - wird leider oft übersehen.
- Bau die Pumpe aus oder mach ein paar Fotos, mit denen Du die neue kaufst. Es gibt 3 Typen von Pumpen, die sich in den Anschlüssen unterscheiden. Und Du kannst nicht sicher sein, ob bei Dir die Originalpumpe drin ist. Wenn dann die neue anders aussieht, mußt Du die Leitungen abändern.
- Das einzige, was beim Einbau der mechanischen Pumpe tricky ist, ist der Stößel, der die Pumpe antreibt - er rutscht nämlich raus beim montieren, weil er schräg nach unten liegt und der Stößel der Pumpe muß vor ihn. Deshalb schmiert man den Stößel schön dick mit Fett ein, damit er drin liegen bleibt oder nur gaaaaaaaaanz langsam rausrutscht. Man kann ihn auch mit einem mechanischen Greifer (die ca. 70cm langen Dinger aus dem Baumarkt, wo man hinten draufdrückt und vorne 3 Draht-Greifer rauskommen) von oben festhalten.
- Wenn Du Klimaanlage hast, mußt Du den Kompressor bei Seite hängen, um besser an die Pumpe zu kommen. Die Schläuche der Wasserpumpe kann man mit Draht bei Seite biegen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#16
Exclamation 
Moin Männer -

DAS ist Reaktionszeit! Einfach super!

Ich bin überredet: es kommt ein Originool-Ersatzteil rein. Den Umbau auf Elektropumpe spare ich mir für den neuen Motor auf...
Elektrik ist kein Problem, ich habe das komplette Auto neu verdrahtet, Reserveleitungen nach hinten liegen schon, auch das Relais dafür ist schon da...

Wenn ihr Elektrikprobleme habt - fragt ruhig, das ist meine Domäne!

Ich bräuchte jetzt nur eine gute Lieferadresse hier in Deutschland für die Standard-Pumpe, denn üblicherweise besorge ich meine Teile selber im "gelobten Land", aber momentan vermeide ich Dienstreisen in diese Richtung...

Also, wer einen reellen Lieferanten, der solche Sachen auf LAger hat, kennt, dann bitte posten!

Vielmals "DANKE" und schönes Wochenende, Norbert
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
  Zitieren
#17
My favorite Lieferadresse ist Petty`s Vette Shop, Mainz (06134 3144).
Frau Gersch ist kompetent, freundlich, hat das meiste auf Lager und Umtausch ist auch ´mal möglich.

Corvette-Bien hatte ich diese Woche auch ´mal angetestet: sicherlich vergleichbar.

So, Norbert, jetzt mußt Du Dich entscheiden, ................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#18
Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Der Wagen blieb beim Beschleunigen fast stehen. Ursache war aber etwas völlig anderes als oben beschriebenes. Meine Entlüftung im Tankdeckel war verstopft. Die mechanische Pumpe konnte nicht mehr fördern, weil im Tank ein extremer Unterdruck aufgebaut wurde. Ventil im Tankverschluß gereinigt und alles war OK.

Zu der elektrischen Benzinpumpe:
Natürlich Strippen ziehen und Halterung einbauen. Die meisten Hochleistungspumpen bauen aber einen so ungeheuren Druck auf, dass der Vergaser absäuft. Im schlimmsten Fall überflutet er. Ich habe deswegen wie beim Einspritzer eine Rücklaufleitung konstruiert. Dazwischengeschaltet ist ein Druckregulator (eingestellt auf 7 psi) der allen überflüssigen Sprit (eben den über 7 psi) wieder in den Tank zurückbefördert. Das Problem, dass Corvetten (die mit Vergaser) im oberen Drehzahlbereich "sprotzeln" ist somit abgestellt, da immer ein gleich hoher und genügender Kraftstoffdruck gewährleistet ist. Hat mich eine Menge Testzeit und Geld gekostet.

Grüße
  Zitieren
#19
Music 
Hallo Kollegen der Fraktion!

Ich habe gestern die neue Benzinpumpe, die ich Freitag Nachmittag bei J. Bien (kann ich nur empfehlen!!!) bestellt habe, erhalten und natürlich sofort eingebaut. Es ging ein bischen eng zu und hat auch ordentlich nach Schibrit gestunken, aber nach 2 Stunden war die ganze Sache, inclusive neuer Schläuche gegessen. Das Gerät läuft wieder prima, aber ich glaube, dass Die Standgasdrehzahl etwas niedriger ist und das gelegentliche Klingeln bei Vollast meine ich auch nicht mehr gehört zu haben; sollte ich vielleicht mal vorsichtshalber auf den Abgasprüfstand gehen???

Jedenfalls herzlichen Dank an alle für die tolle Unterstützung und viel Spaß für die kommende Saison!
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Choice of C3's... Help wanted!!! disputes123 12 7.043 16.10.2019, 19:00
Letzter Beitrag: daabm
  Anschluss der Schläuche etc. HELP!! HELP!! HELP!! daddycool 20 9.908 04.05.2019, 13:40
Letzter Beitrag: kalle1
  Tremec TKO600 kriege Gang nicht mehr raus! Help? driverman 3 2.988 23.09.2013, 06:38
Letzter Beitrag: driverman
Smile Problem Holley Benzinpumpe, Help!!! driverman 10 5.231 23.07.2013, 13:59
Letzter Beitrag: fliegerdidi
  Kein Zündfunke! Help driverman 5 4.226 28.06.2013, 20:15
Letzter Beitrag: trchq

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de