Shifter klappert...
#1
Brick 
Hallo mal wieder!

Ist es bei euch eigentlich auch so, daß ab einer Geschwindigkeit von etwa 120 km/h der Shifter (also, das Teil zum Hochziehen für den Rückwärtsgang) dermaßen anfängt zu klappern???

Was kann man dagegen machen?
Gibts da sowas wie einen Ring dazwischen, der das Klappern verhindert?

Grüße mit klingelnden Ohren,

Flo

ps.: Ich hab sogar diesmal nicht vergessen, die Suchfunktion zu bemühen, hab dadurch aber leider nicht den passenden Thread gefunden! Kopfschütteln
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#2
Im Shifter sitzt eine Feder - Kugelgriff abschrauben, dann kommt man dran. Vielleicht ist die müde oder gebrochen.

Ansonsten könnte es auch sein, daß der T-bar (das Ding welches wackelt) unten an der Spitze abgenutzt ist.

Es gibt für den Shifter ein Überholkit, bestehend aus Kugel, Feder, T-bar und Sektorscheibe (die sitzt unten in der Mechanik und ist das Ding, in welches der T-bar rastet, damit man den R-gang nur in einer Stellung reinbekommt).

Außerdem würde ich mal prüfen, ob das Shifter-Bracket, welches an den Querträger (auf dem das Getriebe aufliegt) geschraubt ist (zwei waagrechte Schrauben nach hinten) locker ist. Das soll wohl häufig vorkommen. Und die Befestigungslöcher des Shifterbrackets leiern deshalb auch gerne aus. Dann würde ich den Shifter mal ausbauen und auf das Bracket ein Blech aufschweißen und die Löcher neu bohren. Dann die Schrauben mit Zahnscheiben und Loctite einsetzen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Hi Thomas,

echt spitze!!! Respekt
Danke für die ausführlichen Hinweise!
Ich denke das krieg ich hin!!! Großes Grinsen

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#4
Zumindest bei den C2 Corvetten wurde bei General Motors Antwerpen bei den Europamodellen eine zusätzliche Feder angebracht, die dieses nervende Klappern abstellen sollte. Diese Feder hat den Ganghebel in Ruheposition (Leerlauf) untypischerweise in die linke Position (zwischen erstem und zweitem Gang) gezogen. So steht es in dem originalen Testbericht zu der 63er Corvette in Auto, Motor und Sport. Kommentar: "In der Corvette läßt sich problemlos bis 180 km/h Radio hören, wäre da nicht dieses Klappern des Ganghebels, der selbst das Motorgeräusch übertönt".
Ich weiß nicht, ob das an den C3 Corvetten auch so gemacht wurde. Aber Nachschauen lohnt vielleicht.

Grüße
  Zitieren
#5
Hi V8Yunkie,

hast Du evtl. davon auch ein paar Explosionszeichnungen?
Ich kann mir das dann besser vorstellen.
huahua Bin OSC - Mitglied. huahua
Danke BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#6
Bei meinem Schätzchen klapperte er auch, zwischen ca. 3.500 und 4.000 U/min. Nach meinem Eindruck aber eher unten in oder zwischen den "Plättchen".

Wenn man in diesem Drehzahlbereich versucht den Shifter festzuhalten gelingt das auch, aber man muss schon ganz schön zupacken. Hatte schon gedacht, dass es irgendwelche absonderlichen Motorvibrationen sind, die den Shifter zum Klappern anregen. Konnte aber bis vor kurzem nichts in der Richtung entdecken, bis ich neulich festgestellt habe, dass der Balancer vorne auf der Kurbelwelle nicht richtig festgeschraubt war ...

Ich werde nach V8yunkies Empfehlung mal von unten prüfen, ob da am Shifter noch alles fest ist. Ansonsten gibt's, wenn Vibrationen die Ursache sind, ja noch etliche Möglichkeiten.

OK!

Grüße
ewi
  Zitieren
#7
Hier ist ein Bild....

Die beiden hinteren Schrauben des mit (2) bezeichneten brackets lösen sich und leiern dort auch die Löcher aus.

Den Rebuild-kit findet ihr hier (gibts auch bei Zip... aber die haben kein Bild):

https://www.ecklers.com/product.asp?pf%5...2EP3VG1UPF

Gruß,
Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Ich hab jetzt zumindest bei mir das Problem gefunden und behoben.

Die Feder unterhalb des Kugelgriffs war sehr "ausgelutscht". Ich hab jetzt eine neue längere Feder rein. Jetzt klappert garnix mehr.

Das Shifter-Bracket sieht bei mir noch wie neu aus!

Danke für den Tip!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shifter für Automatik Gattling 6 2.520 14.03.2023, 21:44
Letzter Beitrag: zuendler
  Feder beim Automatic Shifter… ist das normal C3-Micha 1 1.951 25.12.2021, 20:14
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Tremec tko500 shifter reno72 2 7.626 01.01.2020, 09:42
Letzter Beitrag: Wesch
  Mittelkonsole >>> "Shifter Slide Seal" stefan 2 2.680 29.10.2019, 16:35
Letzter Beitrag: stefan
  Befestigung Shifter Data Plate skipper 9 3.873 03.05.2017, 18:32
Letzter Beitrag: skipper

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de