Stärkere Blattfedern ?
#11
wie bist du mit den Michelinreifen zufrieden - besser als Serie ?
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#12
Strasse feucht - uiuiuiuiuiui
Strasse trocken - klebt klebt klebt

Yeeah!

bin sehr zufrieden.
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#13
Bin jetzt fündig geworden:


https://www.hypercoils.com/Products/Hype...rings.aspx

Jumping Jumping Jumping
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#14
Zitat:Original von Mankra
Oder noch besser, ne progressive Feder verbauen (geht aber nur bei Spiralfedern)

Hallo,

Spiralfeder-ja...alles klar sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Ich denke du meinst eine Schraubenfeder. Eine Spirale wird eher bei der Empfängnisverhütung verwendet. Im KFZ Fahrwerkbereich tendenziell eher 0,0.

Gruß
Falk
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#15
ne progressive Spirale ?? da gibts wahrscheinlich dann Drillinge !! Prost! Prost! Prost!
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#16
Kasperl, Euch ist wohl noch nie ein kleiner Fehler passiert. Ich hab wenigsten etwas zum Thema mit der Liste der Federraten beigetragen, und nicht nur Dünnsch.... abgelassen.

Natürlich meinte ich Schraubfedern, vielleicht hab ich gerade meine Uhr aufgezogen und deshalb gerade an ne Spiralfeder gedacht.
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#17
Zitat:Original von Ralf. P.
Meiner Meinung nach sind etwas härtere Federn nach Tieferlegung ein guter Ansatz, da die Tieferlegung ja nicht durch Vorspannung der Feder realisiert wird. Es wird lediglich das Auto "auf der Feder" nach unten gesetzt. Das heißt, die in der Feder wirkende Kraft im Ruhezustand ist die gleiche wie beim nicht tiefer gelegten Auto.
Aber:
Mit der Tieferlegung habe ich meinen Federweg verkürzt. Am Ende des Federweges haben originales und tiefer gelegtes Auto die gleiche Lage zur Fahrbahn. Damit hat das tiefer gelegte aber weniger Weg zurückgelegt, folglich ist die Federkraft eine geringere.
Das tiefergelegte Auto ist also am Federwegende weicher, was besonders bei artgerechter Bewegung ein "Durchschlagen" der Federung zur Folge haben kann. Mit einer stärkeren Feder kann man das ausgleichen.
Und mit etwas Arbeit kann man die erforderliche Federkonstante sogar ermitteln. Durch Rechnung zunächst grob (was aber meißtens ausreicht) und durch Fahrversuche dann relativ genau.

edit: Wie auch CustosOnLinux im Ansatz schon erkannt hat.

Gruß

Hab jetzt gehört dass auch bei Geiger die Variante mit stärkeren Blattfedern favorisiert wird - lt. Geiger ist das Fahrzeug handling bei highspeed deutlich besser ! Jumping Jumping Jumping
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#18
Jau, bei sportlichem Einsatz in jedem Fall, ansonsten ist das Tieferlegen nur etwas für die Optik. Yeeah!

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#19
Auch bei der Vetten gilt:
So weich wie möglich, so hart wie nötig.

Ich hab einen Satz C6Z06 Blattfedern hier liegen und bin noch am überlegen, ob ichs einbauen soll. Vor allem hinten ist die Federrate deutlich höher, obwohl die Zett um 100kg leichter ist.
Tw. sicher, um die breiten Felgen entgegenzuwirken, ansonsten ist mir noch nicht klar, was die härteren Federn bringen könnten. Gefühlsmässig könnte hinten sogar mehr Sag sein und die Gewichtsverlagerung nach hinten kann ich auch gut gebrauchen.
Ist nicht so einfach, wird wohl auf Try&Error rauslaufen.

Am Ring sind härtere Federn, je nach Strecke und Tieferlegung sicher überlegenswert
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#20
Ich hatte in meinem Vorgängermodell C6/Z06 ein Schraubfahrwerk (coilover) nach der Tieferlegung und hatte dadurch das Fahrverhalten im Top-Speedbereich dramatisch verschlechtert - auch mehrere Setups halfen nichts - Wie jetzt im Nachhinein Viele feststellten ist ein Schraubfahrwerk für den Alurahmen der Z06 schlichtweg unbrauchbar - hingegen wenn man bei einer Tieferlegung stärkere Blattfedern verbaut bleibt das gute Fahrverhalten ! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
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