Antenne
#21
Ohje, lass' den Radioumbau, den Du vorhast, vielleicht lieber von einem Profi machen. Da kann man nämlich noch mehr kaputt machen.

BTW: ich habe mir auch so einen Schalter eingebaut, weil erstens, wie Mijosch schon sagt, zum CD-Hören oder DVD-gucken nicht jedesmal die Antenne ausfahren muss und außerdem der Radioempfang selbst bei eingefahrener Antenne absolut in Ordnung ist, dank Kunststoffkarosse. Ausgefahrene Antenne kostet bestimmt 1 km/h Endgeschwindigkeit Feixen
  Zitieren
#22
Ach der Radioeinbau wäre nicht das große Problem. Egtl. die Antenne ja auch nicht. Die meisten Probleme die mir hier entstanden sind, waren meist durch Unwissenheit und fehlender Rep.anleitung oder sonstiger dummer Zufälle entstanden. Ich kann glaube behaupten daß ich als KFZ-Elektriker mit 11 jähriger Berufserfahrung schon von einem gewissen Grundwissen ausgehen kann. Leider hilft mir das bei dieser Vette bisher rein garnichts. Ich arbeite nur auf BMW und da kenn ich mich auch mit den alten Modellen sehr gut aus. Aber beispielsweise bei dem BOSE System kann man ohne Unterlagen und hintergrundwissen ja schlecht viel davon verstehen, oder?
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum Yeeah!
  Zitieren
#23
Ich meinte auch nicht die Elektrik, zum Ausbau des Radios muss die Mittelkonsole abgebaut werden usw. Da bricht auch gerne mal was ab.

Die Antenne hier sollte bei der Corvette passen: https://www.installer.com/item/display_i...t=44-PW530
ich meine ja nur, wenn du eh bestellst...

Naja, mit dem BOSE-Zeug das ist ähnlich wie bei jedem anderen Aktivsystem, z.B. bei Audi, VW, BMW, ...
Mit dem Unterschied, dass es in der Vette eben schon viiiiel eher verbaut wurde.
  Zitieren
#24
Hallo erstmal....

Ich hoffe Du Entschuldigst mein spätes Eingreifen in Deine Problem diskussion.
Meine Antenne C4 `90 ist auch nur noch halb raus und reingefahren.

Das was Du alles schon demontiert hast....meine Güte Du arme Sau!!

Das geht doch gaaanz einfach: Also wie andere bereits beschrieben haben,
ertmal Gummitülle oben weg. Dann Kronenmutter abfriemeln, dann (Achtung wichtig!)
jemanden zurhandhaben der das Radio an und ausmacht. Also Du stellst dich an die
Antenne und derdenDuzurhanhast macht das Radio an. Motor geht an, Antenne
macht ausfahrversuch und gleichzeitig ziehst Du an der Antenne oder an dem Stummel
der noch da ist. Will das nicht funzen Demontiert man den Motor von unten komplett, lässt
aber die Kabel dran, weil auch ich nicht weiss wo die genau durchgehen (ev. muss der
Schalldämpfer ab). Dann kannst Du den Deckel der antennen Nylondrahtführungsrolle
entfernen, ja das geht, sind glaub ich drei schrauben, wenn ich mich recht erinnere.
Innen ist dann die Rolle wo der ganze shiit aufgewickelt ist, fliegt vielleicht auch gleich
raus beim Deckel abmachen, macht aber nix muss sowieso alles raus. Alle Rüückstände
des Nylondrahtes entfernen, Antennenreststummel rausziehen, alles wieder zusammen-
bauen. Neuen Antennenmast mit Nylondraht von aussen in die Automatik einführen, Achtung
auf die Zähne achten und wieder jemandenzurhandhaben der das Radio ausmacht.
Beim ersten einzug ist der Mast noch nicht vollständig drin, Trotzdem Mutter drauf und
von Hand festziehen. Radio an, abwarten und Mast etwas festhalten, Radio aus und diesmal
sollte er komplett eingezogen werden. Fertig - HURRA!!!!

Viel Spass
Grüsse aus dem Schnee aus der Schweiz
Urs

P-S. Jetzt tun mir die Finger weh...
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990  Yeeah!
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
  Zitieren
#25
Meint ihr ich sollte es noch mit einem neuen Mast versuchen bevor ich eine neue einbaue?
Hab zwar die neue schon mal bestellt aber die könnte ich ja zurückschicken. Dann würde ich mir halt den Ausbau dieser fiesen Gummitülle am hinteren Karosserieende sparen.
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum Yeeah!
  Zitieren
#26
Hab mir ja gestern eine neue Zubehörantenne bestellt und hab mir jetzt aber auch noch einen neuen original Mast bestellt. Evtl. kann ich die originale ja doch noch instandsetzen und muss nicht die Tülle entfernen.
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum Yeeah!
  Zitieren
#27
Mann Alter ich mach mir hier voll die krasse Schreibarbeit und Du
bestellst Dir ne komplett neue Antenne.... Waaas?

...und von was für ner Gummitülle faselst Du denn.
Schraub den Motor auf ausräumen - Fertisch.

Gruss, Urs
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990  Yeeah!
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
  Zitieren
#28
Ich rede von der Gummitülle die das Kabelpaket von der Antenne in den Innenraum führt und zwar am linken Seitenteil irgendwo hinter dem Rollo. Da ist ein riesen Gummistopfen mit ca. 5cm durchmesser und ich schätze mal 6-8cm länge. Und das Ding muss ja raus wenn ich die Antenne ausbauen will weil die Kabel ja durchlaufen. Nur bekomm ich diese nicht raus weil man auch nur echt schlecht hinkommt. Also die neue Antenne wäre jetzt grad gekommen (ist eine Hirschmann Auta) aber ich warte auf jeden Fall mal den neuen Mast ab glaub ich.

@Urs: Wenn ich die Antenne zerlegten will muss ich sie ja auch ausbauen, oder kannst du das im eingebauten Zustand? Also muss dieser Gummistopfen raus.


Edit: Hab nun die Antenne aufgeschraubt und mal reingeschaut. In den Zahnrädern war enorm viel Dreck und ich hab sie mal mit Bremsenreiniger ausgespült. Hab dann auch gecheckt daß man die Mastführung abschrauben kann und somit konnte ich die Teile endlich entfernen. Das Band vom Stab war gerissen. Ist denn bei dem neuen Mast den ich die Tage bekomme diese Hülse mit dem Widerstand dabei oder ist das jetzt eher schlecht daß die Hülse kaputt ist?
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum Yeeah!
  Zitieren
#29
Hi Max,

Welche Hülse meinst Du?
Wenn Du die "Mutter" oben die das Mastende fixiert meinst,
Ja wenn ich mich recht erinnere war die beim Mastersatz dabei.

Ich hab damals auch nur den ganzen Motor von unten gelöst,
den Schmutzabweiser-Mantel abgemacht und gleich dort
unten alles auseinandergenommen. Ja, alles auf dem Rücken
liegend. Hat aber Spass gemacht weils nacher wieder gefunzt hat.

Grüsse, Urs
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990  Yeeah!
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
  Zitieren
#30
Na die Hülse die auf dem Foto vom Axel neben dem Mast liegt (Seite 1 ganz unten).
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  elektrische Antenne mthauer 8 2.597 04.05.2021, 20:16
Letzter Beitrag: bernieZR-1
  Elektrische Antenne ich mag hubraum 2 2.051 06.04.2020, 00:01
Letzter Beitrag: geandu
  Elektrische Teleskop Antenne beribox 2 3.192 25.07.2017, 15:54
Letzter Beitrag: beribox
  Antenne abgebrochen !! sinntaler 7 3.878 30.09.2013, 00:02
Letzter Beitrag: fkh
  Antenne abhängen/abschalten Nino87 14 4.492 23.04.2012, 18:17
Letzter Beitrag: roger72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de