Hilfe mein Pedal-verständnis klemmt
#51
Zitat:Original von gooki
Zitat:Original von 19Corvette92

Leicht bremsen, Motor auf Drehzahl bringen und die Kupplung kommen lassen.
Das ist das Geheimnis, wenn du es ohne Fremdeinwirkung (Freunde, die von vorne gegen das Auto drücken) auf der Stelle qualmen lassen willst..
Du machst dich halt bei Reifen, Kupplung und Bremsen recht unbeliebt...


Geht das nur mit Schalter oder auch mit Automatic?


Ich würde sagen, besser beim Schalter.. Automatik weiß ich nicht,
wenn du genügend Leistung hast bestimmt... aber es wird schwerer...
Am besten hast du vorne Grip und ein "bisschen Wasser für die Hinterachse" bringt auch viel...
Gruß, Mathias
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#52
Zitat:Original von Manta V8
Hallo Holger

Zitat:höchsten Gang rein und auf Stillstand runter bremsen hätte vielleicht auch gereicht und wäre billiger gewesen?

bitte erkläre mir wie man den höchsten Gang bei Automatik drin lässt?


Christian

man muß von D in manuellen Modus schalten und dann auf 4 oder 5, bei der Vette von mir wäre es 6 aber die schaltet dann irgendwann doch automatisch runter bevor der Motor absterben würde.... Feixen............... OK! Prost!
Gruß

W.
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#53
Servus Speed300

wie soll ich schreiben? Man nimmt eher Sicherheitsabstand weil man meint das der Motor gleich in tausend Teile platzt, da glangt man mit deiner Hand nicht mehr in den Motorraum wenn der Motor auf 6000 ist ein höllen Lärm macht, man vor Dieselqualm nur noch 2meter sieht, die Atemwege husten und die 2 Kühlventilatoren kräftig blasen. Respekt
Und in dem Moment hat jeder sein Werkzeug in der Hose dabei. Augenrollen

Christian
P.S.: Werkzeugkommentare lesen Hallo-gruen
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#54
Zitat:Original von speed300
.
.
Jedenfalls höre ich den Stellmotor beim anziehen der Bremse genau so laut wie beim lösen der Bremse. Ich nehme an das es so wie bei einem Rollo funktioniert mit Endpunkten.... Feixen


Gruß

W.

Hi speed300,

die "Endpunkte" dürften über die Stromaufnahme ausgewertet werden.
Eventuell ist noch ein "Endschalter" für die Bremse vollständig frei gegeben" vorhanden, welcher eine Meldung im Sörungsfall ausgibt.

Durch die Elektronik wird inzwischen das meiste durch Stellmotorlaufzeit in verbindung mit vergrösserter Stromaufnahme an den mechanischen Endanschlägen ausgewertet.

Stimmt die Laufzeit nicht und/oder die darauf folgende erhöhte Stromaufnahme, liegt eine Störung vor.
Der Endschalter bei freigesetzter Bremse ist "nur noch" zur redundanten Sicherstellung, das nicht irgendwo eine Bremse noch schleift/anliegt.

Bei Feststellbremsen wurde früher mit Zugmagneten (mit Eigenverriegelung) gearbeitet.
Ähnlich dem Federspeicher bei LKWs.
Die Stromaufnahme war nur "unter aller Sau", deshalb wird wohl jetzt ein Stellmotor eingesetzt.
Welcher Art dieser Stellmotor ist, weis ich nicht.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
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#55
Hallo Uwe

Zitat:Geht das nur mit Schalter oder auch mit Automatic?

mit genügend Leistung ab 150PS bei Beiden. Probiere es aus, am schönsten geht es mit Sperrdifferenzial. Such dir jetzt noch eine Schneestelle und teste.
Step1:
Automatic: 1 Gang, linker Fuß auf Bremse "nicht zu fest" und Vollgas.
Schalter: linken Fuß auf Kupplung, 1 Gang, rechter Fuß mit dem Absatz auf die Bremse "nicht zu fest" und mit dem Ballen Gas geben.

Step 2: Bremse lösen bis das Auto langsam vorwärts fährt.

Step 3: Beim abbiegen in der Mitte der Straßenkreuzung die Lenkung voll einschlagen, Step 1+2 anwenden. Jetzt müsste das Auto Kreise ziehen. Bitte nach dem zweitem Kreisen geschickt die Kreuzung verlassen. Richter

So jetzt sind wir am Thema vorbei.


Christian
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#56
Zitat:Original von Dakota
Zitat:Original von corvette-freak
Zitat:Original von speed300
ich kann nur für meinen Z4 sprechen. Die Handbremse ist elektrisch. Also ein Stellmotor drückt die Belege gegen die Scheiben. Die Bedienungsanleitung werd ich mal aus dem Auto rausholen sobald man fahren kann. Dann schreibe ich es wortwörtlich ab.

Gruß

W.

Sorry, falsch, der Stellmotor zieht den Kolben von der Scheibe weg, bei angeschaltener Handbremse geht der Stellmotor in Ruhestellung und die Bremse blockiert. wäre es umgekehrt, wäre die Batterie nach ein paar Stunden entleert.
Klingt logisch. Das bedeutet aber auch das die Handbremse immer angezogen ist wenn
ich den Zündschlüssel abziehe.
Was passiert aber wenn ich einen Totalausfall in der Elektrik habe dann muß ich doch
irgendwie die Handbremse lösen können. Sonst kann ich ja nicht abgeschlept werden.

Man kann muss Strom auf die Batterie geben, dann kann man die Handbremse auch über den Diagnosetester wieder lösen,oder direkt am Stecker.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#57
Zitat:Original von gooki
Mal eine etwas andere Frage, wenn auch zum Thema.

Wie funzt es dann, wenn die Amis einen Burnout machen, Vorderräder gebremst, und hinten drehen die Räder durch und qualmen?

Gerade gesehen bei "Hot Rod Shop" mit einem fabrikneuen Ford Mustang.

Da müssen doch die hinteren Bremsen auch gleich verglühen. Frage
Die Profis haben in den Bremsleitungen zu der Antriebsachse ein Magnetventil.
Das sie einschalten sodas die Antriebsachse nicht mitgebremst wird.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



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