Druckluftkompressor - was sagen die Profis dazu?
#21
Zitat:Original von fliegerdidi
Anlauf in Stern ist wohl nicht 220 V
Und Dreieck 380 V ?
Gruß Didi

Die angelegte Spannung beim Anlauf in Stern, beträgt genauso 400V wie nach den Umschalten auf Dreieck!
Der einzige Unterschied ist die Verschaltung der Motorwicklungen, was auf der verlinkten Seite wunderschön beschrieben ist. Nun genug geklugscheißt! Bloss-weg-hier
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#22
Michael, einen Link einzustellen ist das Eine, ihn zu verstehen das Andere.

Logisch haben wir hier ein Drehstromnetz mit 3 Phasen U-V-W a 220 V( phasenverschoben )

Bei Stern werden die Wicklungen dann im Sternpunkt zusammen geschalten .
U gegen Sternpunkt= 220 V
V gegen Sternpunkt= 220 V
W gegen Sternpunkt=220 V
hier liegt an jeder Wicklung gemessene 220V an

Bei Dreieck wird an beiden Enden der Wicklung eine Phase angelegt.
U gegen V=380 V
V gegen W=380 V
W gegen U=380 V
hier liegt an jeder Wicklung gemessene 380V an


und jetzt ?


eigentlich wollte ich es in meine ersten Posting einfach und verständlich erklären und keinen Grundkurs in Elektro abhalten.

Gruß Didi


wenn sich allerdings zwischen deiner Ausbildung ( vermutlich 20 oder 30 Jahre )und meiner was grundsätzliches in Elektro geändert hat, bitte ich dringend um Mitteilung und behaupte dann sofort das Gegenteil Großes Grinsen

geändert hat sich nur die angelegte Wechselspannung von 220 auf 230 Volt und die Wurzel 3( hab kein Wurzelzeichen ) daraus ergibt dann deine 400V.....fertsch
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#23
Für meine Steinsäge hatte ich einen Motor mit Dahlanderschaltung. Der Elektriker (!!!) hat mir fünf Sicherungen durchgefeuert und dann behauptet, mein Netz wäre einfach zu schwach, selbst mit Stern-Dreieck-Umschalter. Dann habe ich mich selber damit beschäftigt und den Motor angeschlossen. Es war ganz einfach, die Säge lief einfach so, als ich die korrekt angeschlossen hab'. War froh, dass die Pfeife mir keine Wicklungen vom Motor durchgeschmort hat. Es gibt also auch Elektriker, die Null Plan haben von ihrem Job... nicht nur Automechaniker...

Achja zum Thema: hatte so ein Zweikolben-Ding von Güde aus'm Baumarkt geholt und das reicht bis jetzt für meine Zwecke, sprich Luftaufpumpen geht und der Schlagschrauber läuft damit auch wunderbar, gestrahlt oder lackiert hab ich noch nix, dürfte aber auch gehn.

War 'ne etwas größere Säge (Eigenbau von meinem Vater, nicht dem TÜFF verraten):


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#24
Zitat:Original von fliegerdidi
Bei Stern werden die Wicklungen dann im Sternpunkt zusammen geschalten .
U gegen Sternpunkt= 220 V
V gegen Sternpunkt= 220 V
W gegen Sternpunkt=220 V
hier liegt an jeder Wicklung gemessene 220V an

Bei Dreieck wird an beiden Enden der Wicklung eine Phase angelegt.
U gegen V=380 V
V gegen W=380 V
W gegen U=380 V
hier liegt an jeder Wicklung gemessene 380V an
und jetzt ?

Ich habe den Link nur rein gestellt, um es nicht selber erklären zu müssen. (bin halt auch faul)
Und verstehen? Naja, ich hab fast jeden Tag beruflich damit zu tun, ich denke schon das ich Es verstehe.

Natürlich misst Du an jeder Wicklung 230V gegen den Sternpunkt!
Aber, da ein Motor eine symmetrische Belastung darstellt ist am Sternpunkt kein Leiter (Neutralleiter) angeschlossen, weil hier kein Ausgleichsstrom fließt da sich die Phasenverschobenen Ströme gegenseitig aufheben. (angeklemmt wird immer nur L1, L2, L3, und der Schutzleiter PE)
Ein Drehstrommotor wird immer mit Drehstrom, in unserem Fall 400V betrieben, egal ob Er in Stern oder Dreieck betrieben wird!

Wenn wir mal die ganze Sache mit der Phasenverschiebung außer Acht lassen wäre es einfach erklärt so, das im Sternbetrieb an den angelegten 400V zwei Wicklungen in reihe geschaltet sind und im Dreieckbetrieb an jeder Wicklung 400V anliegen! (ist auf der Seite schön zu erkennen)

Der ganze Grund für diesen Aufwand ist der hohe Anlaßstrom den Motoren beim einschalten haben. Je nach Modell kann der Anlaßstrom beim bis zu 8-10 fachen Nennstrom liegen!
Durch das Anlassen in Stern wird also nur der hohe Strom auf ca. 1/3 begrenzt, leider aber auch das Drehmoment!
Wenn man zB. den No-Name-Kompressor in Dreieckschaltung einschalten würde, der einen Nennstrom von ca. 18A hat und wir von einem 4-fachen Einschaltstrom ausgehen (wie gesagt ist von Motor zu Motor verschieden) sind wir schon bei 72A. Und dann bei einem Hausanschluss der (zumindest bei uns) mit 25A abgesichert ist. haarsträubend
Im Sternbetrieb wären wir kurzzeitig bei 24A !

(aber nicht das sich jetzt hier jemand hinsetzt und das nachrechnet, ist nur ein stark vereinfachtes und noch stärker gerundetes Beispiel)

Aber jetzt bin ich wirklich raus!
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#25
Zitat:Original von Faceman
Es gibt also auch Elektriker, die Null Plan haben von ihrem Job... nicht nur Automechaniker...

Sollte ich mich angesprochen fühlen? Grübeln

Aber ich weiß was Du meinst, es gibt in jedem Berufsfeld schwarze Schafe die Ihre Berufsbezeichnung zu unrecht tragen! (Ich könnte Bücher schreiben!)
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#26
Mahlzeit Didi,

ich habe gerade gemerkt das wir an einander vorbei geredet haben! Du hast die ganze Zeit von Wicklungen gesprochen und ich bin vom Motoren ausgegangen.
Mein Fehler, Entschuldigung! Hätte mal genauer hinschauen sollen. (war schon spät gestern)
Du hast Recht!!! Hallo
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#27
Zitat:Original von >>> 68er C3 <<<
Sollte ich mich angesprochen fühlen? Grübeln
Nee, das war allgemein gesprochen, ich kenn' dich ja gar nicht, um mir da ein Urteil zu erlauben.
  Zitieren
#28
Fein Jungs,
da ich von Strom & Co. soviel verstehe wie ein Hase vom Eierlegen, bin ich jetzt komplett verwirrt... haarsträubend Augenrollen

Fazit: Der für mich wahrscheinlich in Frage kommende Kompressor muß mit einer Stern-Dreieck-Schaltung angeschlossen werden, weil es mir sonst meine Elektrik + Kompressor ins Nirvana beamt. Und das macht dann am besten jemand, der sich damit auskennt. Feixen

Bleibt nur noch die Frage: Welchen Kompressor nehm' ich nun... Grübeln

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#29
Hoi Rico,
das Problem ist ja deine Sandstrahlbox.

Braucht du die wirklich ?
Und muss es eine solch Große sein ?
Wie oft brauchst du sie und für was ?

Vermutlich reicht dir auch ne kleine Box und die große Teile bringst du zu einem Profi.

Oder überleg mal, ob du nicht Jemand kennst, er eine Box hat und dich da ran lässt.

Meine Erfahrung ist ( sogar in Betrieben )
dass die Box zu 95 % nur rumsteht und nicht gebrauch wird.

Die Box macht trotz Absaugung auch nen ganz schönen Dreck...und den hast in jeder Ritze inner Bude.

edit, deshalb sollte die Box in einem separaten Raum stehen.

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#30
Hey Didi,

die Überlegungen zur Box sind zwar richtig, "Problem" ist nur:
Die Sandstrahlkabine hab ich schon gekauft und sie steht schon komplett aufgebaut da... Augenrollen

D.h. ich muß (und will auch) einen passenden Kompressor dafür kaufen.
Ich hab jetzt mal dem Anbieter des No-Name-Kompressors aus meinem ersten post 'ne e-mail mit einigen Fragen geschickt. Mal sehen was er antwortet. Manchmal haben günstigere Kompressoren ja die gleichen Aggregate wie die Teuren, nur halt ohne Markennamen...

Wegen dem Dreck mach ich mir übrigens keine Gedanken, da es ringrum um die Sandstrahlkabine im Moment sowieso noch ziemlich schmutzig aussieht und für später hätte ich auch genug Platz, um mir einen separaten "Sandstrahlraum" einzurichten! Yeeah!

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Krücke für die alte Uhr C-556 11 7.471 23.05.2019, 08:30
Letzter Beitrag: zuendler
  Wofür dient eigentlich die Hülle um die Batterie? Pragmatiker 6 6.112 09.12.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Zaskar
  Altes Ford Radio, kann jemand dazu etwas sagen? lolly123 14 3.439 14.11.2011, 20:38
Letzter Beitrag: lolly123
  Der CCBB Racetimer - die Zeitmessanlage für die Corvette Club Challenge 2008 Treurentner 7 3.162 28.06.2008, 19:16
Letzter Beitrag: Netblaster
  Kann mir jemand meine Übersetzung sagen? MichaelMuenchen 3 2.114 23.07.2004, 21:25
Letzter Beitrag: Ralf66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de