Druckluftkompressor - was sagen die Profis dazu?
#31
Hi Rico,

bin mal auf Deine Erfahrungen mit dem Druckstrahlgerät gespannt, bzw. hat jemand so ein Gerät zu Hause?

Ich habe eine ähnlich Kabine wie Du hier stehen, und bin eigentlich von der Leistung etwas enttäuscht. Größere Flächen zu strahlen ist utopisch, und auch bei kleineren mit hartnäckigem Lackauftrag dauert das ewig. Beim Kauf hatte man mir angeboten, das Ganze auf Druckstrahlverfahren umzubauen, sollte aber 450 Euro mehr kosten. haarsträubend

Falls dieser kleine Druckstrahlkessel für diesen Preis funktioniert, wäre es allerdings eine Alternative, den Strahlschlauch zusätzlich in die Kabine einzubringen, um die Nachteile des Injektorstrahlens zu eliminieren.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#32
Was ist der Unterschied zwischen Druckstrahlen und Injektorstrahlen?

Nicht, dass ich das machen wollte, interessiert mich halt. Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#33
@Speutz

Das könnte funktionieren, Reiner. Sobald ich alles zusammen hab, werd' ich mal laut geben, ob und wie gut alles funktioniert! OK!

Wieviel l/min. schafft den dein Kompressor? Vielleicht bringt er nicht genug Luft und Druck, um vernünftig arbeiten zu können!?


@JR

Das Druckstrahlen wird eingesetzt, wenn hohe Strahlleistungen erzielt werden sollen.
D.h. höhere/größere Stahlleistung bei gleichem Luftbedarf als beim Injektorstrahlen,
da das Strahlgut beim Druckstrahlen, wie der Name schon sagt, bereits unter Druck steht.

Hier kurz und knapp technisch erklärt:

Injektorstrahlen

Druckstrahlen


Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#34
Ich benutze einen riesigen Industriekompressor, der drei Hallen versorgt. Am Druck oder Luftdurchsatz liegt´s garantiert nicht.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#35
Hmm, ok.

Bezüglich des Strahlboss II schau mal hier:
https://www.rostschutz-forum.de/forum460.../17312.htm
und hier:
https://www.rostschutz-forum.de/forum460.../17270.htm
und noch was:
https://www.rostschutz-forum.de/forum460.../17617.htm

Scheint zu funktionieren das Teil...
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#36
Liest sich gut.

Falls Du auch einen gebrauchten Kompressor in Betracht ziehen würdest und die Entfernung bei einem günstigen Preis tolerierbar wäre:

Ein Freund hat noch einen, den sein Vater vor Jahren zusammengebaut hat, und der hat den "zusammengebaut" und nicht "zusammengeschustert".

Genaue Daten habe ich leider nicht, noch nicht, aber für Deine Zwecke wäre der mehr als ausreichend.
Umtausch bei Nichtgefallen ist selbstverständlich.

Über den Preis hatten wir noch nicht gesprochen, aber der liegt mit Sicherheit unter 300 Euro.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#37
Hi Reiner,

klingt verlockend... Also wenn du die Daten von dem Kompressor mal erfragen könntest, wäre das nett! huldigen

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#38
Morgen Abend weiß ich mehr.. Prost!
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#39
Zitat:Original von chevyforever
Fein Jungs,
da ich von Strom & Co. soviel verstehe wie ein Hase vom Eierlegen, bin ich jetzt komplett verwirrt...

Hallo Rico,

das Du verwirrt bist tut mir Leid, das wollte ich nicht! Dein Elektriker dürfte mit einer einfachen Stern-Dreieck-Schaltung aber keine Probleme haben.
Wenn Du niemanden hast melde dich einfach, dann komme ich vorbei.

Zitat:Original von chevyforever
Bleibt nur noch die Frage: Welchen Kompressor nehm' ich nun...

Wenn Du dir so einen „groß Dimensionierten“ Kompressor nur für deine Sandstrahlkiste, die Du vielleicht noch dazu selten nutzt (weiß ja nicht genau was Du alles machen willst) kaufen willst würde ich das nochmal überdenken. Natürlich hättest Du die Leistung um im Dauerbetrieb (stundenlang) durch zuarbeiten, aber willst Du das auch!
Ich habe nur einen kleinen Kompressor und freue mich immer wenn ich eine kleine Pause machen kann wären dessen der Kompressor wieder Druck aufbaut.
Dauert natürlich etwas länger, aber für das bisschen was ich mache ist das völlig ausreichend. (wie gesagt kommt auf Deine Vorhaben an)
Ist ja auch eine finanzielle Frage, und ich bin sehr sparsam. (Andere meinen Geizig)! Augenrollen
Solltest Du auf die gewünschte Leistung bestehen würde ich mir eher einen guten namenhaften Gebrauchten kaufen. Dann ist zumindest, wie schon angesprochen,
die Ersatzteilversorgung kein Problem, wenn doch mal was kaputt gehen sollte.
Vielleicht klappt's mit Reiner, dann nimm den! Die selbst gebauten sind meistens die Besten und Zuverläsigsten.

Einen Schönen Sonntag!
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#40
So Rico, das ist das Teil.

Motor 1,7 PS, 380 Volt, Kessel 90 Liter, Preis 250 Euro.

Durchflußleistung leider nicht bekannt, aber mein Kumpel meint, Lackierarbeiten und Sandstrahlen alles schon durchgeführt, mehr als ausreichend.

Gruß
Reiner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Krücke für die alte Uhr C-556 11 7.471 23.05.2019, 08:30
Letzter Beitrag: zuendler
  Wofür dient eigentlich die Hülle um die Batterie? Pragmatiker 6 6.112 09.12.2017, 14:12
Letzter Beitrag: Zaskar
  Altes Ford Radio, kann jemand dazu etwas sagen? lolly123 14 3.439 14.11.2011, 20:38
Letzter Beitrag: lolly123
  Der CCBB Racetimer - die Zeitmessanlage für die Corvette Club Challenge 2008 Treurentner 7 3.162 28.06.2008, 19:16
Letzter Beitrag: Netblaster
  Kann mir jemand meine Übersetzung sagen? MichaelMuenchen 3 2.114 23.07.2004, 21:25
Letzter Beitrag: Ralf66

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de