Comp Cam XE 268
#1
gibts zu dieser Welle Erfahrungen oder Meinungen ob das gut oder schlecht ist bzw. ob es reicht hier die nur die stößel zu änderung oder ob ich alles umbauen mus (federn, Kipphebel usw.) Wie ist der Motorlauf arg unruhig...
  Zitieren
#2
Hi Christoph,

bei Nocken gibt es kein "gut oder schlecht" in dem Sinne
eher ein "passend oder weniger passend".
Dazu reicht die Angabe "268" bei weitem nicht aus... (wenn man, wie ich, auch zu faul zum heraussuchen ist). Allerdings hab ich eine vergleichbare Nocke drin, da waren "nur" die Eingangsdaten für die "Vorauswahl":

-350 SBC
-Verd. 9,5 - 1 (bzw 10,4:1)
-TH350 stock Wandler
-1,5t Fahrzeuggewicht
-2,72 Ratio
-Rochi auf Performer
-"gering restriktive Abgasanlage"

will mal andeuten, daß ich mich mit der "Entscheidung" einigermaßen gequält hab.

wichtiger bei Nocken ist eh die Angabe @.05 lift... und die "Lobe separation"
Die evtl. notwendigen Änderungen am Ventiltrieb kommen von der avisierten Höchstdrehzahl und vor allem dem Nockenhub. ersteres kan man "beeinflussen". Letzteres hat direkte Auswirkungen auf die "Kipphebelgeometrie".
"Daumenwert" ist hier .5" nicht zu überschreiten bei einer 1,5:1 Kipphebelübersetzung.
Stößel sind übrigens IMMER bei einem Nockenwechsel mit zu wechseln!

two-lane

Du hattest nach "Erfahrungsmeinungen" gefragt:
"Ach hätt ich nur eine Nummer wilder gewählt..." huahua
  Zitieren
#3
Aha aus deinem hätt ich mal ne nummer wilder gewält verstehe ich das so das diese Welle mit 268 ein agressieveren Motorlauf verursacht oder bin ich auf dem Holzweg. Hier mal von summit die Werte die anhesprochen hast.

Manufacturer's Part Number CL12-210-2
Part Type Camshaft and Lifter Kits
Product Line COMP Cams High Energy Cam and Lifter Kits
Summit Racing Part Number CCA-CL12-210-2

Cam Style Hydraulic flat tappet
Basic Operating RPM Range 1,500-5,500
Intake Duration at 050 inch Lift 218
Exhaust Duration at 050 inch Lift 218
Duration at 050 inch Lift 218 int./218 exh.
Advertised Intake Duration 268
Advertised Exhaust Duration 268
Advertised Duration 268 int./268 exh.
Intake Valve Lift with Factory Rocker Arm Ratio 0.454 in.
Exhaust Valve Lift with Factory Rocker Arm Ratio 0.454 in.
Valve Lift with Factory Rocker Arm Ratio 0.454 int./0.454 exh.

so und hier mal das Video was mutter allen übels ist....

https://www.youtube.com/watch?v=kukI2LnxrqY animierte C4
das würde mir schon gefallen Feixen
  Zitieren
#4
Hi Christoph,

aus den Daten vermag ich KEIN Problem für den Einbau in einen "seriennahen"? 1976? 350er SBC herauszulesen. Eine Einschränkung vielleicht ,die "Lobe separation" (Nockenspreizung) sollte nicht weniger als 110° sein.

Das ist allerdings die Aussage eines huahua"absoluten Hobbybastlers - aber mit dem Anspruch nachzudenken" Feixen

Das "hätt ich doch wilder ..." bezog sich auf die Tatsache daß ich keine Probleme mit Leerlauf (steht bei 700rpm) und vor allem mit dem Vacuum habe. (227in / 233ex @050)
"Gefühlsmäßig" seh ich da noch "massig Luft".
Das Vacuum im Leerlauf ist entscheident. Das versorgt Dir die Bremseunterstützung...

two-lane
  Zitieren
#5
Welle bei summit bestellt, neue kette usw auch dabei. Nun bin ich mal gespannt wie diese sich wohl verhält und gespannt auf den Leerlauf..

Bericht folgt nach einbau Yeeah!

Jetzt ist erstmal Karneval
  Zitieren
#6
ist eine gute 0815 allround Nocke, bei Gott nichts wildes mit schönen Rundlauf und genügend Vakuum.

Kaum was zum verkehrt machen damit aber eben eine süsse kleine Mädchennocke Zum K....n
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#7
Einer Männer - Nocke habe ich in meinem Rod drin... das reicht mir. Solange man fährt super Motorenlauf. Stehst du an der Ampel wackelt das ding so extrem das man bald aus dem auto fällt, das mag ich nicht für die Corvette, beim Rod kein ding.

Zum Thema Mädchen !! Yeeah!
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Christophhahn
Einer Männer - Nocke habe ich in meinem Rod drin... das reicht mir. Solange man fährt super Motorenlauf. Stehst du an der Ampel wackelt das ding so extrem das man bald aus dem auto fällt, das mag ich nicht für die Corvette, beim Rod kein ding.

Zum Thema Mädchen !! Yeeah!

weisst ja schüttelt sie zu stark bist du zu schwach..........
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Roller Cam / neue Nockenwelle für 82er Crossfire? Daedalus 43 23.914 05.01.2021, 18:39
Letzter Beitrag: Daedalus
  Piston+Cam; techn.Frage an Motorprofis Sharkey1807 11 3.536 09.06.2011, 08:13
Letzter Beitrag: Sharkey1807
  Hydro Roller Cam sparkplug 24 3.876 16.09.2008, 21:31
Letzter Beitrag: c3driver
  Wirkungsbereich Manifold / Cam sparkplug 8 2.003 05.02.2008, 16:18
Letzter Beitrag: sparkplug
  Roller Cam sparkplug 5 1.943 21.01.2008, 15:56
Letzter Beitrag: jörg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de