C6 erwacht nicht mehr aus Winterschlaf – trotz Überbrücken!
#1
Hallo zusammen!

Ja, ich weiss, man sollte beim Überwintern die Batterie abklemmen oder von Zeit zu Zeit ein Ladegerät anhängen ... Habe ich halt nicht gemacht. Und dann war mein "NPP in a Box" beim Einstellen auf "ON", was auch immer etwas Strom verzehrte, auch klar.

Vor etwa einem Monat war dann die Batterie ziemlich leer, sodass ich knapp die Türe öffnen konnte, und Starten war dann nicht mehr. Also: überbrücken, rund 20 Min. umherfahren, zum Testen Motor aus eigener Kraft nochmals starten, wieder einstellen. Soweit, sogut.

Heute wollte ich dann endlich (!) die "NPP in a Box" auf "OFF" stellen, aber da ging dann nicht einmal mehr die Türe auf. Kein Licht, nichts. Zunächst ging ich mal mit einem Booster dahinter (und musste mir dazu erst einmal via Kofferraum Eintritt verschaffen): Licht und Display okay, 2 Min. warten, Starten – nichts passiert, d. h. beim Drücken des Start-Knopfes sackte die Auto-Elektronik zusammen, nicht mal Ansatzweise ein Starten des Motors. Ich dachte, der Booster hat vielleicht zuwenig Punch für 'ne Corvette? ;o) Jedenfalls: wieder Überbrücken. Aber das brachte genauso wenig! Ich versuchte es zunächst wie auf der Skizze angegeben mit Plus an der Schraube des Sicherungskastens (schwarze Plastikbox vor der Batterie) und Minus an der Metallverschalung unten am Motor – wieder nichts. Danach hängte ich sogar direkt Plus/Minus an Plus/Minus der Batterie. Einfach nichts! Immer bei Drücken auf Start sackt alles zusammen wie bei einem Kurzschluss. (Der Motor des Überbrücker-Autos lief übrigens ständig, ohne dass dessen Licht je einbrach wie bei einem Kurzschluss.) Sobald ich die Kabel wieder abhängte, war auch gleich wieder dunkel im Auto, weshalb ich annehme, dass die Batterie echt im Keller sein muss. Trotzdem: Ist was kaputt?

Ich bin froh um jede Hilfe. Vielen Dank im Voraus!

Gruss,
Stefan.
  Zitieren
#2
Die Batterie ist nicht nur im Keller sondern auf dem Weg zum Erdmittelpunkt.

Neue Batterie rein und gut ist es.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Hallo Stefan,

hatte ich auch schon!


Hab dann das Überbrücker-Auto auf mehr Drehzahl gebracht

und dann lief sie wieder Yeeah! Yeeah!


Gruß Roland Patriot
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
#4
Wenn das Überbrückungskabel dick genug ist laß deine Batterie weg.
Besser eine gute Batterie probeweiser einbauen. Die Übergangswiderstände
der Klammern sind sehr groß. Also am besten mit einer neue Batterie ausprobieren.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#5
Das klingt - wie Stephan schon schrieb - nach zu hohem Übergangswiderstand an einer oder beiden Klemmen des Überbrückungskabels oder es gibt einen Defekt im Kabel selbst.

Kontakte und Klemmen reinigen und beim Aufsetzen der Klemmen ein wenig "herumjuckeln", damit der Kontaktwiderstand sinkt. Dann sollte die Spannung nicht zusammenbrechen.

Testweise auch mal ein anderes Kabel verwenden.

Den Tipp mit dem Weglassen der batterie habe ich nicht ganz verstanden... Grübeln

Auf jeden Fall niemals die Fahrzeugbatterie während des Überbrückens abklemmen, das kann die Elektronik des Fahrzeugs empfindlich schädigen.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#6
Bin mir da nicht ganz sicher, aber wenn die Batterie ganz zusammengebrochen ist, also Tiefenentladen bis hin zum Zellenschuß, dann ist der Übergangswiederstand doch sehr sehr hoch.
Wenn man jetzt mit dem Überbrückungskabel auf die Pole der Batterie geht, versorgt man erst mal den Kurzschluß der Batterie mit Spannung. Der Strom wird doch dann so hoch hier, dass auch die Spenderspannung etwas zusammen bricht.

Gruß Didi


neue Batterie und fertig.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#7
Zitat:Original von fliegerdidi
Bin mir da nicht ganz sicher, aber wenn die Batterie ganz zusammengebrochen ist, also Tiefenentladen bis hin zum Zellenschuß, dann ist der Übergangswiederstand doch sehr sehr hoch.
Wenn man jetzt mit dem Überbrückungskabel auf die Pole der Batterie geht, versorgt man erst mal den Kurzschluß der Batterie mit Spannung. Der Strom wird doch dann so hoch hier, dass auch die Spenderspannung etwas zusammen bricht.

so war es bei mir auch mal. Neue Batterie rein und sie lief wieder.

Im nächsten Winter klemme ich die Batterie jedenfalls einfach ganz ab. Diese Tiefen-Entladung kann so manche Batterie in der Tat zerstören, wenn sie vorher noch einwandfrei in Ordnung war.
  Zitieren
#8
Meines Erachtens hat diese Batterie es ohnehin hinter sich und alle Experimente sie wieder zum Leben zu erwecken werden (falls denn erfolgreich) über kurz oder lang wieder zum gleichen Erlebniss führen.
Am besten zum wohlsortierten Fachhandel und eine neue holen.

Habe ich gestern auch erst gemacht Zwinkern
  Zitieren
#9
hallo,hol dir eine batterie von banner King molle betreibt die und auch als ich diese in meiner c5 hatte nie probleme,ich habe sie jetzt auch in der c6 ,also neue batterie rein und alles funzt wieder OK! lg dirk Prost!
  Zitieren
#10
Hatte ich auch schon. Wenn die Batterie langsam ihr Leben aushaucht kann es vorkommen, dass einfaches überbrücken nicht genug Strom liefert, dann kann es unter umständen helfen, erst ein überbrückendes Auto einige Minuten (5-10) mit laufendem Motor einfach an die C6 zu "kabeln", damit sich die Batterie leicht aufläd, danach müsste einfaches Überbrücken wieder möglich sein. Allerdings wirst du nach dieser Operation trotzdem eine neue Batterie brauchen, aber immerhin kannst du so schonmal abchecken, obs wirklich nur an der Batterie liegt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rien ne va plus - nichts geht mehr zuendler 30 2.161 21.05.2024, 12:58
Letzter Beitrag: Mainhard
  2008 Corvette C6 RDKS anlernen funktioniert nicht?!? Corvette98 29 11.134 19.05.2024, 17:19
Letzter Beitrag: Ralf67
  Klimaanlage kühlt nicht - Klimakompressor macht Geräusche lanz1810 6 634 03.05.2024, 09:29
Letzter Beitrag: lanz1810
  Beifahrertür öffnet nicht lanz1810 11 1.007 12.04.2024, 19:02
Letzter Beitrag: lanz1810
  Das Bedienfeld lässt sich nicht einschalten Manguan 3 1.419 12.02.2024, 11:34
Letzter Beitrag: Manguan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de