Fehlzündungen LT1
#1
Smile 
Hallo zusammen,

ich hatte heute folgenden Effekt:

Ich fuhr so ca. 70 km/h auf der Landstrasse und wollte zum Überholen ansetzen.
Also Kickdown, die Kiste dreht normal hoch und während dem Schaltvorgang in den nächsten höheren Gang gab es eine kurze Fehlzündung. Dann lief sie normal weiter.
Der Fehler liess sich reproduzieren.

Fällt Euch eine Lösung dazu ein?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#2
Kommt mir bekant vor, OPTISPARK fangt aan sich zu verabschieden.
Hatte das selbe problem

greets

Hans
Ruby driver
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#3
Ich denke auch das der Optispark anfängt zu sterben. Frankenstein
Bei mir hatte das damals genauso angefangen und wurde dann immer schlimmer mit Zündaussetzern/Fehlzündungen.
Prost!

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#4
hatte das auch mal nach dem die wasserpumpe defekt war hatte dann nur noch fehlzündungen nach einbau wasserpumpe war wohl die batterie zu schwach (haube zu lange offen) batterie geladen über nacht und das teil lief wieder ganz normal hatte wohl zu wenig spannung

seltsame grüsse chris Frage
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
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#5
Eine defecte wasserpumpe isst meistens die ursache von abstreben der Optispark.

greets

Hans
Ruby driver
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#6
@Hubsi:

Ich habe zwar keine Ahnung, woher die Fehlzündungen kommen, aber wenn ich das so lese, dass es mit einer defekten Wasserpumpe zu tun haben kann - was man sicherlich merkt an Wassertemperaturen, fällt mir folgendes ein:

Hast Du beim Einbau der Camber-Brace darauf geachtet, dass der Temperaturfühler an der Wasserpumpe genug Platz hat zur Brace? Mir ist nämlich aufgefallen, dass der
Fühler dort, bei sich bewegendem Motorblock, leicht abbrechen kann, wenn er gegen die Brace schlägt. (defekte Wasserpumpe --> defekter Optispark --> Fehlzündung..)

Aber dann wäre die Wasserpumpe total im Eimer und es würde nix mehr gehen... vielleicht hat der Fühler nur nen Knacks abbekommen?

Grüße,
Bernd
CORVETTE - IF I HAVE TO EXPLAIN YOU WOULDN'T UNDERSTAND.
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#7
Zitat:Optispark


kurze zwischenfrage - wat is das Frage
[Bild: fastvette.jpg]
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#8
Das ist der Zündverteiler.
Leider ist das Teil bei der LT1 bis Bj. 96 sehr anfällig, da sich darin Schmutz und Feuchtigkeit sammeln kann.

Problem: S..teuer (ca. 650,- EUR) und sehr schwierig einzubauen.
Wenn es in der Werkstatt gemacht werden, kostet das ca. 1400,- EUR.

Ich hoffe nicht, dass das Ding bei meiner Vette kaputt ist.

@all:
Besten Dank für die Tipps, nachher ist Garage angesagt.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#9
Hallo Hubsi,
aus eigener Erfahrung weiß ich das der Optispark zu schnell tot geschrieben wird !
Falls der Verteiler Wasser auch nur in kleinen Mengen bekomen hat, sind Fehlzündungen möglich, äh, wie sieht es mit den Zündkabeln aus ?
Also den Optispark kann man reinigen teilweise auch instandsetzen, er wird halt nur gern von der Werkstatt ausgetauscht !
Jedoch erst einmal andere Fehlerquellen überprüfen, Sensoren Kabel usw. Fehlercode eventuell und wenn nur noch der Optispark übrigbleibt kann ich ja vielleicht helfen ! Phone
Grüße,Jürgen Geist [Bild: image.jpg] Geist
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#10
So:
Batteriespannung 12,2 Volt
Stecker an der Wapu OK
Wapu ist dicht
Kein Fehlercode (Warum eigentlich nicht, normalerweise sollten Fehlzündungen gespeichert werden, oder?)

Was mir noch eingefallen ist: Ich habe Ende letzten Jahres die Zünkabel gewechselt und das Kabel von Zündspule zum Optispark irgendwie vergessen. Kopfschütteln
Damit werde ich mal anfangen.

Kann es evtl. auch sein, dass das Benzin über den Winterschlaf Wasser gezogen hat?
Ich habe bisher erst einmal getankt.

NACHTRAG:
Hi Jürgen,
besten Dank für`s Mutmachen. Yeeah!
Ich wüsste auch nicht, wo das Ding Wasser gezogen haben sollte.
Ich werde die anderen Punkte angehen und mich dann melden.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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