Motor überhitzt
#1
Servus,

wollte heute meiner besseren Hälfte eine erste Ausfahrt gönnen. Leider sind wir nur 3 km weit gekommen. Beim Losfahren hatte ich 66°C Wassertemperatur. Durch die Stadt gings nur im Schneckentempo. Schlagartig ging die Temperatur bis auf 130°C hoch und dann im Sekundentakt auf 160°C. Schnell den Motor abgestellt und dann habe ich auch schon gesehen, dass die Kiste sich in einen Wasserkocher verwandelt hat.
Der Lüfter vom Kühler dreht sich einfach nicht. Keine Ahnung ob da elektrisch was defekt ist, oder ein Thermostat, oder oder oder. Kennt jemand so ein Problem, bzw. wo lohnt es sich als erstes Nachzusehen?

Nachdem ich den Motor hab abkühlen lassen und Wasser nachgefüllt habe, bin ich zurückgefahren (>50 km/h). Durch den Fahrtwind hat sich dann die Temperatur bei 80°C gehalten. Ich hoffe es ist nicht mehr kaputt gegangen.
Beste Grüße,

Ronny
  Zitieren
#2
Feixen Gut dass ich das Ding nicht gekauft habe...

Nein qutasch, Herzlichen Glückwunsch! Hab sie mir auch angesehen.
War aber ein stolzer Preis.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche, kann die leider nicht helfen, hab nur das Bild wiedererkannt.

VG
It was born it Kentucky, it's been drinking Bourbon and its looking for a fight! Knüppel
  Zitieren
#3
Ich würde als erstes überprüfen ob der Lüfter noch OK ist, das bedeutet direkt an +/- anklemmen ob er dreht, wenn ja evtl. Thermostat austauschen oder provisorisch einen Schalter einbauen und eine Werkstatt aufsuchen.

DiDi Augenrollen
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#4
Denke an Thermostat kann es ja nicht liegen da währen der Fahrt die Temperatur runter bzw. in Ordnung ist.
Also wie schon beschrieben. Lüfter prüfen, zu not Kabel ab und direkt 12 V mit ne Sicherung und Schalter verbinden und bei bedarf einschalten.
160 ° C das ist ne Hausnummer... Waaas?

Viel Glück

Gruß

W.
  Zitieren
#5
Hallo
Tippe auf das Thermostat. Bau es aus, und beobachte die Temperatur beim Motorlauf.
Ich hatte bei den gleichen Symtomen einen kaputten Kühler.
Man kann bei der Kühlerverkleidung pech haben, daß man nicht sieht
ob Er undicht ist. Hast Du noch Wasser im Ausgleichsbehälter?
Ist der Kühler Warm geworden? Wenn Er zusitzt, bleibt Er kalt.
Wenn Du die möglichkeit hast, mach mal eine Druckprobe.
LG Hans + Karin
Lebe jeden Tag so, als wenn morgen Dein letzter Tag wäre.
  Zitieren
#6
Thermostat, Thermostat, Thermostat....selbst wenns kaputt sein sollte, habt ihr mal darüber nachgedacht, dass der Temperatursensor, der dem Motorsteuergerät sagt, wie warm das Kühlwasser ist, im inneren (kleinen) Kühlwasserkreislauf sitzt??? Und wie wir ja alle wissen, wird der große Lüfter vorne vom Motorsteuergerät ein/abgeschaltet. Es ist hier also erstmal vollkommen egal, ob das Thermostat öffnet oder nicht. Selbst wenns kaputt ist und nicht aufmacht, muß der Lüfter anspringen (ein kaputtes Thermostat sollte man natürlich auch wechseln).

Also:

1. Kontrollieren, ob die Sicherung des Lüfters ganz ist.
2. Ist überhaupt genug Kühlwasser drin, damit besagter Temperatursensor überhaupt wasserumspült ist.
3. Wie schon geschrieben wurde: Lüfterstecker abziehen, 12V und Masse dranklemmen und testen ob er dann läuft. Geht am einfachsten mit nem Starterkoffer.
4. Den Temperatursensor im Kühlmittel unter der Ansaugbrücke ausbauen und durchmessen, ist nen NTC (Sollwerte stehen im Handbuch für verschiedene Temperaturen).

Wenn das alles in Ordnung ist, ist dass kaputt was viel C4ren haben: Die Lüfterein/abschaltung durch das Motorsteuergerät, die ist oft defekt. Entweder ein neues Steuergerät einbauen (und ich meine wirklich ein neues...ein gebrauchtes ist dann nächste Woche wieder kaputt) oder in den dicken Kühlwasservorlaufschlauch, der vom Thermostatgehäuse kommt ein Rohstück einsetzten mit nem einfachen Thermoschalter aus nem Kühler von nem Corsa B von mir aus und die den dann auf die Massesteuerleitung des Lüfterrelais klemmen.

Das habe ich fast bei jeder C4 gemacht, die ich über die Jahre "in der Kundschaft" hatte. Wenn du genaueres wissen möchtest, schreib mir ne PN.

Gruß Thomas

PS. Übrigens schön, dass die C4ren hier im Forum wieder mehr werden OK!
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#7
Am Thermostat solltes Du mit der Suche anfangen. Man kann dieses ausbauen und im Kochtopf testen. Bei derartigen Temperaturen wird der große Kühlkreislauf nicht mit einbezogen gewesen sein. Bei unseren Außentemperaturen dürfte auch ohne Lüfter nicht so eine hohe Temperatur auftreten.
Der Lüfter läuft nicht, wenn am Kühler nichts warmes ankommt. Der Temperaturfühler für den Kühlerlüfter muß im großen Kreislauf sitzen, sonst würde der Lüfter unnötig laufen, nur weil der kleine Kühlkreislauf heiß ist. Das kann nicht sein.

Bei meinem Honda sitzt der Temperaturfühler sogar unten im Kühler. Für die Motortemperatur gibt es einen weiteren Fühler. Dies ist auch bei der C4 so.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#8
Wie Thomas schon richtig ausführte:

Falls alles noch oriiginal und nur ein Lüfter verbaut ist, sitzt der Thermoschalter für den Lüfter in der Spinne, also im kleinen Kreislauf. Das Einschalten macht das Steuergerät über das Lüfterrelais, wleches unter dem Bremskraftverstärker sitzt.
Falls Du mit den bisherigen Vorschlägen den Fehler nicht findest, gebe ich Dir morgen eine detaillierte Fehlersuchanleitung.
Ist mir jetzt zu spät.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#9
Hi Ronny,
willkommen im Forum! Hast Dir ja was nettes an Land gezogen. Yeeah!
Ein ganz einfacher Test, ob der Lüfter-Stromkreislauf und das Steuergerät OK sind, einfach den Diagnosestecker A+B überbrücken. Wenn Du dann die Zündung an machst, sollte der Lüfter sofort anfangen zu laufen. Kann man sich sparen, die 12V direkt am Lüftermotor anzuschließen und eventuell einen Kurzen zu verursachen.
Falls Du den Thermostaten trotzdem wechseln möchtest, davon habe ich noch ein paar liegen.
Schöne Grüße und viel Spaß mit Vette,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Habt ihr beachtet, dass es sich um ein Callaway Umbau handelt?
It was born it Kentucky, it's been drinking Bourbon and its looking for a fight! Knüppel
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.559 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 855 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.710 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.781 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V
  Motor Temperatur zu hoch jig_sohr 44 4.461 16.09.2023, 21:33
Letzter Beitrag: harryhirsch71

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de