Umbau auf Anlage ohne Kat ?
#1
Hallo zusammen !

Ich möchte meine Auspuffanlage aus Edelstahl bauen !
Habe im Moment noch einen U-Kat drin , kann ich den dann eigentlich gleich weg lassen beim Neubau der Anlage ?
Denn der U-Kat hat doch sowieso keine Steuerlichen Vorteile und schluckt nebenbei auch noch viel Sound oder ?
Hat da jamand Erfahrungen ??

Gruß aus Berlin
Andre
  Zitieren
#2
Bei mir ist seit über 8 Jahren keiner dran, läuft einwandfrei ... stand aber auch nie im Brief drin !
Ich weiß nicht wie das der TÜV sieht bei Fahrzeugen, wo schonmal einer drin war, rein theoretisch verlierst Du die ABE dabei...

Guck auch mal diesen thread:Auspuff-Sound
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#3
Hallo !

Steht denn ein Kat bei Dir drin ?
Bei mir wird ein Vollgutachten gemacht , weil ich keinen Brief habe !
Ich denke ich werd vorher mal dort nachfragen !

Gruß Andre
  Zitieren
#4
Hallo Andre

ich würd auf jeden Fall vorher mal fragen, denn Kat rausschmeissen verändert das Abgasverhalten und da reagieren die meistens allergsch drauf.

Als Moppedfahrer kriegst Du die Kiste in der Regel vor Ort (also mindestens 200KM von daheim weg) stillgelegt und kannst mit dem Zug heim...

Wenn Du einen netten Prüfer findest trägt er ihn Dir vielleicht nicht neu ein, ich würd mal die Schiene probieren, daß es in 1980 weder Kats in Deutschland gab, noch sie vorgeschrieben waren... (Gab es da überhaupt schon Bleifreien Sprit ? Frage an unsere OSC'ler)
[Bild: CSC-C3b-plastik.gif]
  Zitieren
#5
Hallo Andre,

habe Deine Frage erst kürzlich gelesen.

Als ich meine C3 in den USA kaufte, ließ ich dort gleich den (defekten) ungeregelten KAT rauswerfen und stattdessen normales Auspuffrohr einbauen.

Hier in Deutschland wurde dies bei der Vollabnahme kommentarlos akzeptiert. Ich habe jetzt die 01 im Brief/Schein stehen, die den höchsten Steuersatz zur Folge hat. haarsträubend
AU war bisher noch nie ein Problem, da für Fahrzeuge ohne KAT die CO2-Grenze sehr hoch gesetzt und leicht erreichbar ist.

Zum Thema "Leistungsveränderung" habe ich einen Kollegen befragt. Dieser arbeitet in einem Automobilunternehmen (wie ich) allerdings in der Leistungsberechnung von Motoren (welche Leistung kommt in Abhängigkeit von der Auspufflänge etc. raus?).
Er meinte, beim Weglassen der beiden KAT-Töpfe würde dies so etwa ein Plus von 20 - 25 PS bedeuten.

Ich hoffe dies stimmt, da ich keine Vergleichsmöglichkeit hatte.

Im deutschen Corvette-Handbuch von DOROMEY wird darauf hingewiesen, daß man beim Weglassen des ungeregelten KAT's dann doch gleich alle Rückführungsmaßnahmen, Luftpumpe etc. zur Leistungssteigerung demontieren sollte.

Letzteres habe ich allerdings noch drin.
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#6
Zitat:
Zitat:Ich habe jetzt die 01 im Brief/Schein stehen, die den höchsten Steuersatz zur Folge hat

Hi Flip, Du meinst sicher die "00", denn die 5. und 6. Stelle "00" ist der höchste Satz, nämlich 25,36 Euronen pro 100ccm3, eine "01" setzt nen Kat voraus, und bedeutet dann "nur noch" 10,84, dies aber nur bis zum 01.01.2005, dann wird auf 15,13 erhöht Heulen

Gruß

Patric

P.S.: mit der Zitat-Funktion hapert es irgendwie haarsträubend
edit: SO klappt es schon...Vette58
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#7
Patrick,

Du hast recht: Unteri der Schlüsselnummer 1 steht 010200 (5. + 6. Stelle = 00).

Bei der Motorart Otto steht 01 dahinter.
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 5 437 28.04.2024, 15:28
Letzter Beitrag: carlv12
  1968 Gebläse ohne Klima j1959 2 342 08.04.2024, 20:12
Letzter Beitrag: j1959
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 543 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  427 HEI ohne Unterdruckverstellung ? j1959 1 872 29.07.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Wesch
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 1.092 28.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de