Tachowelle / TH400
#1
Hallo zusammen,
bei meinem TH400 scheint der O-Ring vom "speedocable-housing" undicht zu sein, dort tritt Getriebeöl aus. Heulen
Es ist anscheinend der grosse O-Ring , der aussen an dem sleeve ist, wo die Tachwelle reingeht.
Frage : Ist ausser diesem äusseren, grossen O-Ring noch ein weiterer O-Ring (z.B. dort wo die Tachowelle in das fitting rein kommt) ?
Wie ist das Ganze zu demontieren ? Das fitting ist mit einem retainer mit 1 Schraube befestigt.
Kann man nach Lösen des retainers das fitting einfach rausziehen ? Tachowelle vorher natürlich abgeschraubt ! Muss man sonst noch etwas beachten ?

Gruss Uli Hallo-gruen
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#2
nein, Halteklammer abschrauben und rausziehen, kann aber Öl rauskommen also was unterstellen und neuen O Ring schön einfetten bevor du ihn reinsteckst.......... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

drinnen ist noch ein kleiner O Ring der das Ritzel dichtet, aber nicht bei allen wohlgemerkt
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#3
Kann man einfach rausziehen. Einfach unter Vorbehalt, da es sicher etwas klemmt oder "verklebt" ist, und etwas schwer zugänglich ist mit eingebautem Getriebe. Etwas hin und her wackeln mit Vorsicht, insbesondere wenn das Teil aus Kunststoff ist - gibt es auch. Es gibt eine innere Dichtung, kannst du auf dem angehängten Bild sehen:

[Bild: IMG_1333edit1.jpg]
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#4
Danke für Eure Antworten. huldigen
Auf dem Bild von c3driver ist genau das Teil unten links, was ich meine.
Mein gear housing ist allerdings für 40-43 Zähne.
Das mit der inneren Dichtung wusste ich nicht, hatte ich nirgendwo gefunden.
Ich hoffe, das die innere Dichtung bei mir nicht platt ist. Kann man die "alte" beim Wiedereinbau verwenden, oder sollte man die mit wechseln ?
Es sieht so aus, als wenn bei mir nur an der äusseren Dichtung vom gear housing Öl austritt.

Uli Hallo-gruen
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#5
Hier noch ein link für transmission - Teile:

https://www.transmissioncenter.net/speed...____va.htm
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#6
Danke für den link.
Gibt´s die gear-housing seal bei Bedarf auch irgendwo hierzulande ?
Der O-Ring für aussen ist schon mit einer anderen Bestellung aus den USA unterwegs !
Uli Hallo-gruen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#7
Ich würde mal tippen, dass die Teiledealer den Dichtring da haben.
Falls nicht, dann kannst Du mal bei

Schötz, Industrietechnik GmbH, Maisach
(Adresse und Tel kannst Du googeln)

anrufen. Ich habe da vor "hundert Jahren" mal meine Lehre gemacht. Schötz hat alle Arten von Schläuchen (Hydraulik und Wasser) und Dichtringen die es gibt. Du musst nur darauf achten, dass Du die richtige Shorehärte nimmst, sonst löst sich der Ring möglicherweise auf, wenn er in Verbindung mit einem agressivem Medium kommt.

Gruß, Thomas

PS. Die für Dich notwendige Shorehärte weiß ich leider nicht...
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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#8
Bin bei "Automatik-Berger" fündig geworden, trotzdem : Danke Yeeah!

Uli Hallo-gruen
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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#9
Schau Dir vor allen Dingen auch die Achse des Ritzels an. Wenn die eingelaufen ist, nützt auch eine neuer Dichtring nichts.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
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#10
Zitat:Original von speutz
Schau Dir vor allen Dingen auch die Achse des Ritzels an. Wenn die eingelaufen ist, nützt auch eine neuer Dichtring nichts.

Gruß
Reiner

Reiner,
danke für den Hinweis, werd ich machen.
Uli Hallo-gruen
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
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