Import aus den USA in die Schweiz wie funktionierts genau
#1
Hallo zusammen

Der Zeitpunkt rückt langsam näher bis zur Reise in die USA. Und ich wollte mir eine gebrauchte C6 mitbringen.

Welche Schritte führt man da idealerweise aus?

Ich würde also zu einem Händer oder Privatperson fahren welche die entsprechende C6 anbietet. Nehmen wir mal an Kauf ist abgeschlossen und bezahlt.

Wie bring ich den Wagen dann zum Hafen? Kann ich die als Ausländer irgendwie einige Tage anmelden? Wie verschifft man die? Wer ist ein empfehlenswerter Transporteur?

Dann wird die Vette ja irgendwann in Hamburg ankommen. Was muss ich machen um damit dann in die Schweiz fahren zu können? Wo muss ich welche Formulare beantragen?
Was für eine Anmeldung brauche ich (Nummernschild etc.)

Dann zur MFK. Ist es möglich die Vette als X Typenschein einzulösen? Was muss ich verändern?
Ich nehme an wenn ich es mit einem Schweizer Typenschein einlösen will muss ich da was von Chevrolet kaufen und noch diverse Lampen Auspuff etc. umrüsten oder?

Ich wäre froh um reichhaltige Informationen.

mfG René
  Zitieren
#2
Nicht Hamburg Kopfschütteln

Shippe sie nach Bremerhaven, hat mit Abstand die günstigsten Hafengebühren.
Hab das ganze Prozedere gerade zum zweiten Mal durch und ging auch dieses Mal alles gut.

Es gibt aber tatsächlich einiges zu beachten.

Als Carrier empfehle ich Dir https://www.freightfactory.com/index_de.html

Bei Mario Tiboni bist Du in besten Händen.
Ich helfe Dir gerne mit Tipps aus, näheres auch per pn, wenn Du willst.

Grüsse aus dem Aargau
Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#3
Hey super. Danke dir für den Link. Gleich gebookmarkt

Wie liege ich mit meiner Kostenschätzung?
Ich rechne mit ca. 7000.- Franken für Transport, Typenprüfung usw. Ist das realistisch?

mfG René
  Zitieren
#4
Hallo René

Nebst Transport und Umrüstung kommen noch folgende Kosten:
Zoll ca. 250.--
Automobilsteuer 4%
Mehrwertsteuer 7.6%
dies vom Verkaufspreis und Transportpreis.

Gruss Daniel
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Müggi
...
Nebst Transport und Umrüstung kommen noch folgende Kosten:
Zoll ca. 250.--
Automobilsteuer 4%
Mehrwertsteuer 7.6%

dies vom Verkaufspreis und Transportpreis.
...

ihr glücklichen....
  Zitieren
#6
Das Thema würde mich wirklich auch mal interessieren.

Eine C6 Z06 Jahr 2008 mit ca 10'000km bekommt man in Amerika über ebaymotors ja für ca 41 179 Euronen. In der Schweiz mit einwenig Glück für 56'075,42. Der Unterschied ist also ca 15'000 Euro.

Jetzt wird ja häufig im Forum auf https://www.extreme-corvette.com/ verwiesen bezüglich Importen aus den USA.
Wie genau funktioniert das über ihn und was muss man schlussendlich noch selber erledigen. Nehme ja nicht an das einem die Karre direkt fix fertig ab MFK vor die Haustüre geliefert wird Augenrollen.

Mich würds halt echt mal wunder nehmen wie viel man durch einen solchen Import einsparen kann.

Rechne ich mal auf die 41'179 die ganzen Steuern von ca 12%wären wir auf ca 46120 Euro, dann beträgt der Unterschied noch 10'000 Euro mit denen man den Umbau und die ganze Lieferung abwickeln muss.

Hmm.. dann bleiben wohl am Ende vll noch 5000 Euro Grübeln. Lohnt sich in dem Fall wohl nicht wirklich Hallo
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#7
Zitat:Original von OlDirty
Das Thema würde mich wirklich auch mal interessieren.

Eine C6 Z06 Jahr 2008 mit ca 10'000km bekommt man in Amerika über ebaymotors ja für ca 41 179 Euronen. In der Schweiz mit einwenig Glück für 56'075,42. Der Unterschied ist also ca 15'000 Euro.

Hm bei cars.com die billigste Z06 47000 Dollar in autoscout die billigste Z06 88'000 CHF. Das sind immerhin 30'000 Franken differenz. Und wenn man für Import (Transport, Umrüstung, MFK) und Zoll unter 10'000 bleiben kann. Ist das doch noch ein stolzes Sümmchen das man da einspart.

Bei den normalen Coupes ist der Unterschied noch grösser, natürlich zum teil aber ohne Z51 Package. aber selbst mit bleibts noch bei Unterschieden um 30'000 CHF

mfG René
  Zitieren
#8
Z06-en wurden in der CH auch schon häufig um die 80'000 angeboten mit ca 10'000km und Jahrgang 2008. Mag sein das jetzt gerade keine im Autoscout ist, aber ich beobachte dort schon ziemlich lange die Preise Augenrollen.

Klar wenn man mit nem Import >10'000.- Fr einsparen kann lohnt es sich langsam. Das Problem ist halt mit 0 Garantie und der Wiederverkaufswert einer US Vette wird auch tiefer sein als einer Europäischen.
Gruss
OlDirty
-------------------
Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa! Nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
  Zitieren
#9
Zitat:in autoscout die billigste Z06 88'000 CHF.

https://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai...ndtofriend

https://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detai...ndtofriend
  Zitieren
#10
Zitat:der Wiederverkaufswert einer US Vette wird auch tiefer sein als einer Europäischen.

Die Ausstattung ist massgebend, da man in USA nahezu jede Option einzeln ordern kann.

Eine vollausgestattete US Version steht der Importversion in überhaupt nichts nach, ich weiss wirklich nicht, ob wir dies hier erst 1000mal oder bereits 1001mal besprochen haben Schnarchen
Die fehlende Garantie ist ein anderes Thema, jedoch würde sich mit dem eingesparten Geld relativ viel reparieren lassen (auch dies hatten wir hier bereits 1000mal).

Allen Selbstimportskeptikern empfehle ich weiterhin, die europäischen Mondpreise zu bezahlen und sich dabei auch noch gut zu fühlen. Eben jeder wie er will.

Gerechtigkeitshalber muss jedoch auch gesagt sein, dass sich ein Selbstimport für unsere deutschen Freunde, sollten sie den Hollandtrick wirklich noch nicht kennen Zwinkern, tatsächlich weniger rechnet als für uns Eidgenossen (die deutsche Märchsteuersteuer lässt grüssen haarsträubend)

@René

Ich sende Dir das ganze Vorgehen per pn, sobald ich etwas mehr Zeit habe, eventuell morgen im Laufe des Tages.
Du wirst sehen dass es keine Hexerei ist, im Gegensatz zur landläufigen Meinung hier.

Ich kenne andere Foren, welche das Thema Selbstimport bei US Cars wesentlich unbeschwerter angehen als gewisse User hier.Den Grund kenne ich nicht Kopfschütteln

Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C4 Tipps für den Alltag T_Vette3 27 8.275 22.05.2023, 12:51
Letzter Beitrag: C4wannabe
  Kennt jemand dieses Auto oder den Besitzer? maudyz28 6 3.292 16.03.2023, 11:37
Letzter Beitrag: Bert_33
  Doku über US-Import mit "Vorschaden". Francis 2 23 7.708 18.01.2023, 12:50
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Import Deutschland -> Österreich unmöglich? Stoff 10 22.995 13.05.2021, 09:45
Letzter Beitrag: MAHA
  C5 für den unvernünftigen Alten Rekordler 6 5.310 01.05.2021, 15:02
Letzter Beitrag: Rekordler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de