07.04.2010, 06:40
Zitat:Original von corvette_fever
Eine Ergänzung sei mir gestattet. Warum machen die Distanzringefahrer nicht den Selbstversuch? Demontiert die Ringe, prüft den Luftdruck und lenkt auf einer freien Fläche einmal zügig aus 60kmh^-1 ein. Anschließend wiederholt den Versuch mit 20mm Reibringen auf der Hinterachse. Der Unterschied ist auf der C5 und C6 deutlich merkbar. Gerade beim Einlenken schiebt der Wagen so deutlich mehr über die Vorderachse. Das Übersteuern am Kurvenausgang ist hingegen aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit fühlbar nicht ausgeprägter. Bei 60 km/h im zweiten Gang hat die Corvette genug Leistung um mit und ohne Reibringe Leistungsübersteuern zu provozieren. So kommt es hier zu keinem Unterschied mehr. Bei höherem Tempo habe ich dies als bekennender Angsthase jedoch nicht getestet - theoretischen Überlegungen folgend müssten die Rennstreckenfahrer mit einer Verbreiterung der Spurweite hinten genau die Problematik entdecken.
Heißt das für mich, dass wenn ich Spurplatten verwenden würde, dass dann hinten und vorne die gleichen mm-Stärken (zB vorne 20 mm und hinten 20 mm) das beste ist?
Im Gegenzug heißt das dann für mich, wenn ich nur hinten Spurplatten drauf mache, dass ich in engen Kurven das Schieben über die Vorderräder damit provoziere, sich also die Fahrwerksgeometrie verschlechtert.