Fehlercode 33 - Ruckelnder Motor
#1
Hallo,

Irgendwie ist diese Saison verhext...
Wollte heute bei meinen Eltern wegfahren, starte den Motor und dann hat es kurz einen Knall gegeben...
Es räuchelte auch ein wenig... Der Motor lief zwar jedoch nur stotternd und die SES Lampe erschien sofort.

Ich habe dann mal gewartet und nochmals gestartet. Wieder ruckelnder Motor und Teilweise aussetzter beim Gasgeben. Auch aus dem Auspuff kam relativ viel Rauch, mehr als normal :-(

Mal die Fehlercodes ausgelesen und ich erhielt
den Fehlercode 33 "MAP sensor signal voltage was too high (low vacuum) for 0.5 seconds when throttle opening was under 3%."

Nun die Frage, ist es sehr ernst? Wie weit sollte, könnte, müsste ich noch Fahren (Dr Z. wird wohl arbeit bekommen :-( )??

Grüsse aus der Schweiz
Daniel
[Bild: attachment.php?attachmentid=57131&sid=]
  Zitieren
#2
Wenn Du möchtest, kann ich Dir morgen einen MAP Sensor zum testen in die Post geben. Die sollten alle gleich sein, ist ja auch bei der Z nur ein 1 bar MAP Sensor. Die Halterung wo der MAP drauf sitzt ist eventuell etwas anders.
Würde Dich im schlimmsten Fall €3.40 Porto von D nach CH und das Rückporto kosten. Müsste bei der Z auch in ein paar Minuten gewechselt sein.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#3
Zitat:Original von Woodstock
Wenn Du möchtest, kann ich Dir morgen einen MAP Sensor zum testen in die Post geben. Die sollten alle gleich sein, ist ja auch bei der Z nur ein 1 bar MAP Sensor. Die Halterung wo der MAP drauf sitzt ist eventuell etwas anders.
Würde Dich im schlimmsten Fall €3.40 Porto von D nach CH und das Rückporto kosten. Müsste bei der Z auch in ein paar Minuten gewechselt sein.

Es könnte nur am MAP Sensor liegen? Und dann ruckelt das ganze schon und aus dem Auspuff kommt auch mehr Rauch? Und der Rauch der kurz beim Knall aus dem Motorraum aufstieg?

Ich werde gerne darauf zurück kommen - mein Kumpel hat aber bereits gesagt er habe wahrscheinlich noch so einen Sensor bei sich am Lager...

Mal ne unwissende Frage - was macht diese Sensor eigentlich? :-P
[Bild: attachment.php?attachmentid=57131&sid=]
  Zitieren
#4
Es könnte auch einfach nur ein Vakuumschlauch ab sein.
Der Sensor ist hauptverantwortlich um die gemessene Luft mit der passenden Menge Sprit anzureichern.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
Hallo Daniel
Der Map-Sensor sitzt da wo die Scheibenwischer zusammenlaufen am Anfang des Plenums.
Unterhalb des Sensors geht ein Schlauch drauf und der Stecker. Wenn dieser Schlauch ab ist, vielleicht wegen backfire, dann macht der LT5 das was du beschrieben hast. Aber ich denke die Spezialisten werden sich noch melden.
Ich guck mal ob ich ein Bild habe wo du den Sensor siehst.

Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#6
Danke Leute, läuft wieder einwandfrei! Yeeah!
Mit etwas suchen am Plenum hab ichs gefunden, der kleine Schlauch war draussen...

Ist ja auch doof dass der nicht irgendwie befestigt ist. Aber egal, die Zetti läuft wieder!

OK! OK! OK! OK! OK!
[Bild: attachment.php?attachmentid=57131&sid=]
  Zitieren
#7
Respekt Yeeah!
Ist halt ein LT5 Feixen

Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#8
Zitat:Original von dawed
Danke Leute, läuft wieder einwandfrei! Yeeah!
Mit etwas suchen am Plenum hab ichs gefunden, der kleine Schlauch war draussen...

Ist ja auch doof dass der nicht irgendwie befestigt ist. Aber egal, die Zetti läuft wieder!

OK! OK! OK! OK! OK!

Ein kleiner Telefonanruf kann Wunder wirken Zwinkern
Einmal mehr zeigt sich dass ein Fehlercodeausleser ein sehr nützliches Tool ist und in jede C4 zum Bordequipment gehört........nebst einem Ersatzrippenriemen.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#9
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Ein kleiner Telefonanruf kann Wunder wirken Zwinkern
Einmal mehr zeigt sich dass ein Fehlercodeausleser ein sehr nützliches Tool ist und in jede C4 zum Bordequipment gehört........nebst einem Ersatzrippenriemen.

Danke Sam!
Vorallem nemen diese beiden Dinge wirklich keinen Platz ein...
Immer Griffbereit im Geheimfach des Kofferaums!
[Bild: attachment.php?attachmentid=57131&sid=]
  Zitieren
#10
Hallo zusammen,

Kann ich nur so bestätigen, Dr.Z ist die Nr 1, und nicht nur Schweizweit.

Grüssle
Big Block Power
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motor stirbt ab Autrofred 1 1.991 27.09.2022, 13:06
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Motor Identifizieren keineAhnung 8 5.083 01.07.2021, 10:21
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Fehlercode 41, Motor startet nicht CorvetteBoy 14 20.030 27.03.2020, 08:12
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  Der perfekte LT-5 Motor Corvette ZR-1 1990 350 CUI Thomas ZR-1 55 41.131 15.06.2019, 20:52
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  ZR1 schaltet während fahrt Motor ab! Davy Mc Earl 21 23.708 18.04.2018, 16:46
Letzter Beitrag: Davy Mc Earl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de