Umrüstung meiner US-Grand Sport
#1
Da es ja häufiger Fragen zur Umrüstung von US-Vetten gibt, zudem mehrere Möglichkeiten, möchte ich die Umrüstung meiner GS kurz darstellen:

Die US-Scheinwerfer wurden mit DOT-Nummer und Bezugnahme auf ein lichttechnisches Gutachten eingetragen.
Die Standlichtbirnen wurden in die Nebelscheinwerfer integriert. Meiner Meinung nach eine bessere Lösung, als die nachgerüsteten Birnen im Hauptscheinwerfer der EU-Vetten.
Im linken Rückfahrscheinwerfer wurde zusätzlich eine rote Birne als Nebelschlußlicht integriert.
Die vorderen gelben Sidemarker sind eingetragen und leuchten mit dem Fahrlicht. Bei Blinkerbetätigung blinken diese im Wechsel mit den Blinkleuchten im Hauptscheinwerfer.
Die hinteren roten Sidemarker sind eingetragen und leuchten rot.
Als Abschlepphaken wurde eine Öse in den Achsträger unter dem Fahrzeug geschraubt. (Brauche ich hoffentlich nie...)
Die 4 roten US-Rückleuchten wurden beibehalten. Beim Blinken leuchten die aüßeren Leuchten durch Einbau farbiger Dioden gelb. Entspricht damit auch den Vorschriften und ist eingetragen.

Ansonsten noch eine Reihe von Ausnahmegenehmigungen, abweichende Diebstahlsicherung, Gurtverankerung, Leuchtweitenregulierung usw. usw.

Ich bin mit der Umrüstung sehr zufrieden. Da ist nichts verbastelt. Das ist handwerklich sowie von den umgesetzten Lösungen her eine sehr saubere Arbeit.

Jetzt muß noch die Software umgestellt werden, damit das Radio die geraden Frequenzen akzeptiert. Das konnte der Umrüster noch nicht erledigen. TEC2 ist zwar vorhanden, aber die 2010 Software noch nicht. Zudem sagte man ganz offen, dass man mit der Umstellung des Ländercodes bei der Corvette noch keine Erfahrung habe und dieses erstmal an einem eigenen Auto durchführen möchte.

Eine 2010er EU Navi-DVD brauche ich auch noch. Weiß jemand wo ich die kaufen kann???

An dieser Stelle auch einmal herzlichen Dank an Werner Moll der, auch wenn die Umrüstung bedingt durch die weite Anfahrt nicht bei ihm erfolgte, bezüglich der Umstellung des Ländercodes sehr hilfsbereit mit telefonischem Rat zur Verfügung stand.

Nachtrag: Ich möchte jetzt keine neue Öldiskussion einleiten. Nur zur Info. In meinem 010er Handbuch steht: Use 5W30, the use of 0W40 is not recommended. Das verstehe jemand.....
Gruß

Frank
  Zitieren
#2
Orginal von francis 2:Im linken Rückfahrscheinwerfer wurde zusätzlich eine rote Birne als Nebelschlußlicht integriert.
Die hinteren roten Sidemarker sind eingetragen und leuchten rot.
Bei Blinkerbetätigung blinken diese im Wechsel mit den Blinkleuchten im Hauptscheinwerfer
Leuchtweitenregulierung Nein-nein

Laut Stvzo sind diese Sachen nicht zulässig,;keine LWR braucht nicht eingetragen werden,da SERIENmässig auch bei der EU Version keine drin ist.
Aber egal,Hauptsache ist zugelassen unbd wünsche Dir viel Spass damit,sonne kommt gerade raus und ist das richtige Wetter das Auto zu bewegen. Engel-3
  Zitieren
#3
Also 4 US Rückleuchten, wo die äuseren gelb blinken können würden mir auch sehr gut auf meiner EU C6 gefallen.

Wer bietet solche Rückleuchten an?

Gruß Michi
  Zitieren
#4
Ein Umrüster sind LED. Engel-3
  Zitieren
#5
Zitat:Original von chalena


Laut Stvzo sind diese Sachen nicht zulässig,;keine LWR braucht nicht eingetragen werden,da SERIENmässig auch bei der EU Version keine drin ist.
Engel-3

Zulässig: Wenn eine genau spezifizierte Asnahmegenehmigung erteilt wird schon. Denn die Ausnahme genehmigt ja im Einzelfall genau diese Abweichung von der standardisierten Vorschrift.

LWR: Corvette oder GM Deutschland benötigte für das Mustergutachten der deutschen Vetten auch eine Asnahmegenehmigung für die fehlende LWR, weil diese nach Stvo Vorschrift ist. Vielleicht hätte es deswegen bei mir nicht explizit vermerkt werden müssen, weiß ich nicht. Aber schaden kann es ja nicht. Die Eintragung hängt vielleicht aber auch mit der neuen EU-Konfomitätserklärung zusammen.

Ich wollte hier auch keine Diskussion über die Zulässigkeit einzelner Komponenten anzetteln. Wollte nur eine Anregung geben, wie man umrüsten kann. Der Eine baut eine pappt eine Nebelschlußleuchte unter das Auto, der Andere hat sie in den Rücklichtern, usw. usw.
Gruß

Frank
  Zitieren
#6
LWR ist bei 2 sitzigen Sportwagen nicht zwingend erforderlich.

Die Reinigungsanlage schon eher.
Frank
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Francis 2
Eine 2010er EU Navi-DVD brauche ich auch noch. Weiß jemand wo ich die kaufen kann???

Möglich das ich dir weiterhelfen kann, melde dich mal via Mail oder PN.

thread
Callaway Honker
Ported throttle body
Ported intake
Crane Cams 1.8 ratio rockers
Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Shocks
Hotchkis sway bars
Diablosport Trinity with custom tune
Brian Tooley Racing valve spring kit
  Zitieren
#8
LWR: Mit Xenon ist LWR immer Vorschrift, sogar eine Automatische. Es sei denn, es gibt eine Ausnahmegenehmigung. Insofern nicht zwingend, stimmt. Zwinkern

Die Ausnahme wird dann erteilt, wenn der Federweg des Fahrzeuges bei Beladung so gering ist, das kein Blenden des Gegenverkehrs möglich ist, also keine Gefährdung oder Beeinträchtigung anderer Verkehrsteilnehmer erfolgt. Nach diesem Grundsatz werden auch die Anderen Ausnahmen erteilt.
Gruß

Frank
  Zitieren
#9
@Francis

was sind denn das für LED's die als Blinker fungieren?
Gibt es da ein Bild oder eine Herstellerinfo?

Und die rote Nebelschlussleuchten Birne, wie wirkt das in dem Klarglasgehäuse?

Haste mal ein Video vom Blinken und Nebelschlußleuchte?

Würde mich mal brennend interessieren!


Gruß Ingo
[Bild: 5294367.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo Ingo,

Video habe ich im Moment nicht. Die NSL leuchtet halt rot....
Bezüglich der LED`s schau mal bei https://autolumination.com rein. Die haben auch eine Rubrik Corvette.
Gruß

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfolgreiche Eintragung von C6 427er CUP Felgen (19"/20") auf meiner C6 GS Eisbär Lars 46 24.041 21.04.2024, 14:25
Letzter Beitrag: Achim-Rüg
  Welche Grand Sport ist euer Favorit ? Agent 003 29 4.129 20.12.2023, 09:55
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 101.832 16.09.2023, 20:23
Letzter Beitrag: Agent 003
  Kaufberatung C6 Grand Sport US import mit Vorschaden adidodos 28 7.406 12.04.2023, 09:02
Letzter Beitrag: RT_Chassisworks
  Reifen Corvette C6 Grand Sport commemorative 26 9.455 05.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de