Leistungsmessung bei Automatic
#21
Hallo Jörg

Danke für Deine Ausführung und die Messprotokolle.
Handelt es sich beim ersten Protokoll um einen originalen BB und Jahrgang?

Hinten sind 255/60-15 drauf. Soviel ich jetzt kapiert habe ist eine 3.08er zu kurz, dass bei der gemessenen Drehzahl die ebenfals gemessene Geschwindigkeit stimmen kann.

Wie ich schon sagte weiss ich nicht ob noch wirklich eine 3.08er drinn ist (steht lediglich im Handbuch),
das Teil ist ja schon 40zig Jahre alt und da kann viel passieren.

Wenn ich jetzt herausfinden möchte was da drinn ist und drehe ein Rad einmal, während sich das andere ein Wenig mehr als dreimal dreht lässt sich dann auf ein 3.08er schliessen, oder bin ich damit falsch, wenn ja wie kann ich es herausfinden?

Nochmals Dank und Gruss
Amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#22
Zitat:Original von amadeo
. Aber schon 15%, das wären 58,8 PS weniger, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da man ja mit 58 PS doch ziemlich viel anstellen kann, z.B. ein VW Käfer mit 34 PS lief in etwa 120 Km/H, und das war ein ganzes Auto. Deshalb sind für mich schon 15% absolut unrealistisch.

mal zur "Verbildlichung", die Wasserpumpe ist auch ein "Nebenaggregat"
( King Käfer hat sowas gar nicht...)
NUR mal den "Wasserumsatz" bei 4000rpm "vorgestellt"...

Übersetzung feststellen, z.B.

-ein Rad fest
-anderes Rad 1x drehen
-Umdrehungen der KARDANWELLE zählen

two-lane
  Zitieren
#23
@@@@@ Frank


400 er hat Elektrischen Kickdown das ist richtig



Mfg Jörg King











.
  Zitieren
#24
Zitat:Übersetzung feststellen, z.B.

-ein Rad fest
-anderes Rad 1x drehen
-Umdrehungen der KARDANWELLE zählen

two-lane

Hallo two-lane

Danke für den Tipp.
Aber mit 15% bis sogar 30% wenuger muss ich mich erst anfreunden, es geht mir nicht darum möglichst viele PS und Nm zu messen, ich möchte dies wie Jörg schon bemerkte mit einer vernünftigen Messung zu einem aussagekräftigen Ergebnis gelangen.
Mit der Leistung bin ich ganz zufrieden, für meine Begriffe beschleunigt das Teil echt überraschend.

Gruss
Amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#25
@@@ Amadeo


Zitat:Hinten sind 255/60-15



Sind ca.197 Km/h und keine 245 Km/h

Selbst wenn du eine 2.73 er drin hast komst du da nicht hin ( Siehe das erste Diagramm )

Vielleicht hat er den Prüfstand falsch eingestellt

Übringends das was Till mit den % gesagt hat ist richtig ich ziehe immer ca 20 % ab ist das was wir immer auf den Prüfständen ermittelt haben



@@@@@
Zitat:-ein Rad fest -anderes Rad 1x drehen -Umdrehungen der KARDANWELLE zählen


Wenn du das so machst mußt du es doppelt rechen


Mfg Jörg King
  Zitieren
#26
Zitat:Original von two-lane

Übersetzung feststellen, z.B.

-ein Rad fest
-anderes Rad 1x drehen
-Umdrehungen der KARDANWELLE zählen

two-lane

und das ergebnis mit 2 multiplizieren da sich bei
einem festen rad die nötigen kardanumdrehungen halbieren.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#27
... Großes Grinsen oder davon ausgehen, daß ein Posidiff verbaut ist.

dann nur
-hinten hoch
-beide Räder mittels Drehbewegung an einem Rad 1xdrehen
-Kardandrehungen zählen

two-lane
(und bei 10x drehen, lässt sich auch die erste Nachkommastelle exakt bestimmen...)
  Zitieren
#28
Zitat:Original von amadeo
Handelt es sich beim ersten Protokoll um einen originalen BB und Jahrgang?

71er 454 LS6 Clone, 2.73er Achse, TH350, 255/60/15 Bereifung
  Zitieren
#29
Habe gestern Abend beim Rumkramen noch eine ältere Messung gefunden.
Diese wurde auf einem Bosch Prüfstand Modell FL - 203 (Software 3.3 6) durchgeführt.

Drehmoment 652.1 Nm bei 2800 U/min (128 Kmh)
Leistung 320 PS bei 5000 U/min (240 Kmh)

Die Aussage von Jörg bestätigt sich hiermit, die gemessene Leistung liegt 18% unter SAE

Ansonsten verstehe ich gar nichts mehr, Drehzahl und Geschwindigkeit liegen bei beiden Messungen die auf verschiedenen Rollen gemacht wurden ziemlich nahe beisammen. Vielleicht waren da beide total falsch eingestellt. Gibt es überhaubt eine Hinterachse die diesem Ergebnis entsprechen würde?

Vielleicht können mir ein paar Leute hier sagen bei welcher Geschwindigkeit Eure c3 in den zweiten Gang schaltet. (Bei voller Beschleunigung).

Gruss
vom total verwirrten Amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feder beim Automatic Shifter… ist das normal C3-Micha 1 1.950 25.12.2021, 20:14
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Teile in der Getriebeölwanne Automatic 78er Vette docholiday1 6 4.610 26.06.2020, 22:56
Letzter Beitrag: daabm
  Automatic Getriebe 1981 Corvette canus 3 2.718 27.08.2018, 16:42
Letzter Beitrag: alex
  Automatic Getriebe abdichten Christophhahn 3 2.127 13.09.2009, 20:19
Letzter Beitrag: Mr. Zylinder
  Automatic- Fahrstufe c373 9 2.820 08.11.2005, 20:46
Letzter Beitrag: dieter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de