Leistungsmessung bei Automatic
#11
..bzw. den Kickdown gleich lahmlegen. Braucht beim BB mit dem Drehmoment eigentlich keiner. Großes Grinsen
  Zitieren
#12
@@@@@@

Zitat:Leistung 268,2 KW (364,4 PS) DIN Norm 70020 Drehmoment 739,7 NM bei 3189 RPM (160,2 Km/h) Höchstgeschwindigkeit 4890 RPM (245,8 Km/h)



739Nm bei 3189 das glaub ich nicht das sind Werte von Kompressor Motoren
Da hat aber was nicht gestimmt wenn du Z.B. zu wenig Luft in den Reifen hast erhöht sich auch das Drehmoment
245 Km/h bei 4890 was hast du den für eine Achübersetzung drin ?





Mfg Jörg King
  Zitieren
#13
Das TH400 schaltet den kickdown übrigens mittels Vakuum.... Nur so fürs Protokoll.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#14
wenn schon, ein TH400 hat einen elektrischen Kick down...................Stecker abziehen und gut ist
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#15
Zitat:Original von jörg
@@@@@@

Zitat:Leistung 268,2 KW (364,4 PS) DIN Norm 70020 Drehmoment 739,7 NM bei 3189 RPM (160,2 Km/h) Höchstgeschwindigkeit 4890 RPM (245,8 Km/h)



739Nm bei 3189 das glaub ich nicht das sind Werte von Kompressor Motoren
Da hat aber was nicht gestimmt wenn du Z.B. zu wenig Luft in den Reifen hast erhöht sich auch das Drehmoment
245 Km/h bei 4890 was hast du den für eine Achübersetzung drin ?

Hallo Jörg

Laut Werksangabe hat dieser Motor 500 lbf/ft, das entspricht bei genauer Umrechnung 677,911 NM
Meines Wissens war der 70er LS 5 (big oval port) der motor mit dem grössten Drehmoment, sogar der LS 6 hatte deutlich weniger.
Woher allerdings die Drehmoment Zunahme kommt weiss ich nicht, vielleicht weil ich eine andere Ansaug Spinne habe (Edelbrock Street Performer und einen anderen Vergaser), kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Differenz ziemlich gross ist.
Wenn der Reifendruck nicht stimmt (zuwenig war sicher nicht drin, darauf lege ich Wert) wäre meiner Meinung nach die Uebersetzung kürzer und somit das Drehmoment ein Anderes, vielleicht deckt sich meine Ueberlegung mit Deiner Ausführung, wenn ja lass es mich bitte wissen. Dies wäre ein Beweis mehr für meine Frage einen Automaten einigermassen genau zu messen.

Die Achsübersetzung sollte eine 3,08er (economy) sein, ich weiss allerdings nicht ob diese mal gewechselt wurde.

Gruss
Amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#16
Mehrere Probleme:

1.
Das Herunterschalten bei Vollgas, dass sich durch aushängen des Kick-Down-Zuges (oder auch eines Steckers - aber bei einem 70er Baujahr?) verhindern oder unterdrücken läßt.

2.
Der Drehmomentwandler, der vermutlich ohne Überbrückungskupplung gefahren wird, führt beim Hochbeschleunigen auf dem Prüfstand bei praktisch jedem Prüfstand zu einem Fehler in der Drehmomentmessung. In dem Drehzahlbereich des "Stalls" (Übergang zum hydraulischen direkten Durchtrieb) kommt es zu einer Drehmomentspitze an den Rädern, die auch dann, wenn die Motordrehzahl tatsächlich am Motor gemessen wird, fast immer als Drehmomentspitze des Motors erkannt wird. D.h. es kommt bei solchen Messungen fast immer zu einem Drehmomentbuckel, bei dem es sich um eine Fehlmessung handelt, und nicht etwa um tatsächlich vom Motor abgegebenes Drehmoment. Das läßt sich mit gezielten Messmethoden zwar unterdrücken, bei einer "normalen" Leistungsmessung taucht dieses Problemchen aber immer auf.
(Bei modernen Autos versucht man mit gesperrter Wandlerkupplung zu messen, dann hat man diesen Effekt nicht. Außerdem ist der Schlupf in den Wandlern heute viel kleiner, so dass der Effekt selbst ohne Wandlerkupplung kleiner ist.)

3.
Außerdem ist eine genaue Bestimmung der Verlustleistung bei Getrieben ohne Wandlerkupplung praktisch unmöglich. Damit ist die Motorleistung und das Drehmoment immer relativ stark fehlerbehaftet.

4.
Die Werksangaben wurden damals ohne Nebenaggregate, mit direkter Beatmung des Vergasers, und mit speziellen Fächerkrümmern bestimmt. Da kannst Du 15-30% abziehen, um auf einen Messwert für den im Auto verbauten Motor zu kommen.


Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#17
Hallo Amadeo


Fahr doch einfach mal auf einen anderen Prüfstand uns sag denen sie sollen die Vette im 2 Gang messen das geht nämlich auch

Ich gönne dir die Ps Dafür darum geht es nicht nur wenn ich eine Messung mache möchte ich das auch vernünftig haben
Schau dir mal die anderen Leistungs- Diagramme an und vergleich sie mal
Was hast du den hinten für Reifen drauf ? weil mit ner 3.08 Achse die Geschwindigkeit bei der Drehzahl ?



Z.b. 295/50-15 = ca. 195 Km/h @ 4890
Z.b. 295/60-15 = ca. 211 Km/h @ 4890





Mfg Jörg King



Bei dem Auto ist eine 2.73 er Achse drin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#18
@@@


No. 2


Achse 2.54



Mfg Jörg King


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#19
Zitat:4.
Die Werksangaben wurden damals ohne Nebenaggregate, mit direkter Beatmung des Vergasers, und mit speziellen Fächerkrümmern bestimmt. Da kannst Du 15-30% abziehen, um auf einen Messwert für den im Auto verbauten Motor zu kommen.


Gruß, Till

Hallo Till

Stimmt die damaligen Messungen wurden so gemacht, bis dann die HP Netto, entspricht in etwa DIN, eingeführt wurden.
Die Messung wurde ja nach DIN Norm durchgeführt und nicht nach SAE Gros HP.
Das Ergebnis beweist dies auch, Angabe 390 HP, gemessen 369 PS. Also gehen somit 21 PS für die Nebenaggregate und die anderen Krümmer auf, dies ist ein Wert der absolut einleuchtend ist. Aber schon 15%, das wären 58,8 PS weniger, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, da man ja mit 58 PS doch ziemlich viel anstellen kann, z.B. ein VW Käfer mit 34 PS lief in etwa 120 Km/H, und das war ein ganzes Auto. Deshalb sind für mich schon 15% absolut unrealistisch.

Gruss
Amadeo
[Bild: Unbenannt-1.jpg]
Mit einem Geist in engen Schranken werde ich mich niemals zanken.
  Zitieren
#20
Zitat:Original von coolchevy
wenn schon, ein TH400 hat einen elektrischen Kick down...................Stecker abziehen und gut ist

Sorry Heinz, da irrst Du. Prost!
TEST TEST TEST
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feder beim Automatic Shifter… ist das normal C3-Micha 1 1.951 25.12.2021, 20:14
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Teile in der Getriebeölwanne Automatic 78er Vette docholiday1 6 4.612 26.06.2020, 22:56
Letzter Beitrag: daabm
  Automatic Getriebe 1981 Corvette canus 3 2.718 27.08.2018, 16:42
Letzter Beitrag: alex
  Automatic Getriebe abdichten Christophhahn 3 2.127 13.09.2009, 20:19
Letzter Beitrag: Mr. Zylinder
  Automatic- Fahrstufe c373 9 2.821 08.11.2005, 20:46
Letzter Beitrag: dieter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de